MountainbikeNews

25 Jahre EPIC Bikepark Leogang

Meilensteine, Feierlichkeiten, News 2026 und geballte Bike-Kompetenz

Der EPIC Bikepark Leogang in der Region Saalfelden Leogang feiert im Jahr 2026 seinen 25. Geburtstag – ein Meilenstein für den ersten Bikepark Österreichs, dessen Strahlkraft heute unzählige MountainbikerInnen aus der ganzen Welt anlockt. Mit Events wie der jährlichen WHOOP UCI Mountain Bike World Series und den UCI Mountain Bike Weltmeisterschaften 2012, 2020 und 2028 wird der EPIC Bikepark Leogang darüber hinaus immer wieder zum Epizentrum der internationalen Mountainbike Welt. Im Jubiläumsjahr 2026 steht alles im Zeichen des 25. Geburtstags, dessen Höhepunkt das Community-Event vom 24.-26. Juli sein wird.

Die Mountainbike-Welt im Jahr 2001

Als der EPIC Bikepark Leogang im Jahr 2001 zum ersten Mal seine Pforten öffnete, krönte sich Nicolas Vouilloz vor Steve Peat und Greg Minnaar in Vail/Beaver Creek zum Downhill-Weltmeister, bei den Damen ging Gold an Anne Caroline Chausson. Leogang-Legende Aaron Gwin wurde 14 Jahre alt und die aktuelle Lokalheldin Vali Höll erblickte das Licht der Welt. In Utah setzte sich Freeride-Legende Wade Simmons bei der ersten Red Bull Rampage durch.  

Im Pinzgau startete der zunächst skeptisch beäugte Bikebetrieb mit vier Lines. Inspiriert durch ein Konzept der Firma MTS, das auf der Diplomarbeit von Martin Samek – Initiator und Obmann des Trailwerk Wachau – basierte, reifte die Idee eines Bikeparks in Leogang. Nach einer Besichtigungsfahrt zum Bikepark Geisskopf in Bischofsmais im Oktober 2000 wurde schließlich der Entschluss gefasst, das Projekt umzusetzen. Die Erst-Investition wurde zu einer Hälfte durch die Leoganger Bergbahnen und zur anderen durch rund 30 atypisch stille Gesellschafter aus dem Ort, von der Gemeinde über Tourismusverband, sowie einige private Investoren bis hin zum Erdbauunternehmer, aufgebracht.

„Der Start vor 25 Jahren war alles andere als einfach. Viele Skeptiker mussten überzeugt, einige Hürden überwunden und eine völlig neue Zielgruppe angesprochen werden. Rückblickend kann man sagen, dass vor allem der starke Zusammenhalt innerhalb des Initiatorenteams und der gemeinsame Glaube an das Projekt den Bikepark zu dem Erfolgsmodell gemacht haben, das er heute ist. Denn gerade die ersten Jahre waren wirtschaftlich eine Herausforderung. Durch eine klare, zielgruppenorientierte Kommunikation und herausragende Eventformate, die wir gemeinsam mit unserer langjährigen Partneragentur Rasoulution rund um Tarek Rasouli entwickelt haben, gelang es uns, den Bikepark Leogang weltweit bekannt zu machen. Die Belohnung dafür sind unter anderem bis dato zwei UCI-Mountainbike-Weltmeisterschaften und 14 UCI-Mountainbike-Weltcup-Events – DANKE!“

– Kornel Grundner, Geschäftsführer Leoganger Bergbahnen

Bikepark Leogang © Klemens Koenig
Bikepark Leogang © Klemens Koenig

Kontinuierliches Wachstum, Slopestyle Events, Weltmeisterschaften und Co.: Entwicklung und Highlights 2001 bis heute

Seit dieser ersten Saison hat sich viel getan in Saalfelden Leogang. Die Zahl der Lines und Trails ist auf 21 gewachsen – zählt man den 2013 fertiggestellten Riders Playground dazu sogar auf 30. Auch die Zahl der Bike-Gäste pro Jahr ist gewachsen: Nach 16.700 Bergfahrten im Jahr 2001, verbuchen die Leoganger Bergbahnen mittlerweile 270.000 Fahrten pro Bike-Sommer. Region wie Bikepark blicken auf zahlreiche hochkarätige Events und besondere Ereignisse zurück. Im Jahr 2010 fand der erste von mittlerweile 14 UCI Mountainbike Weltcups in Saalfelden Leogang statt. Die erste Austragung der Mountainbike-Weltmeisterschaft folgte nur zwei Jahre später in 2012. Die zweite WM fand in 2020 statt. Die dritte ist für 2028 fixiert. Und auch der Weltcup wird noch bis mindestens 2030 in Leogang gastieren.

Bereits ab 2006 (bis 2017) gaben sich die besten Slopestyle Rider der Welt beim 26TRIX im EPIC Bikepark Leogang die Ehre und begeisterten mit atemberaubenden Tricks und so manchem World’s First die Bike-Fans am Fuße der Asitzbahn. Mit dem White Style, der in den Jahren 2006 bis 2018 stattfand, dachte Saalfelden Leogang an all jene, die auch im Winter nicht auf den besten Sport der Welt verzichten möchten und brachte ein spektakuläres und innovatives Slopestyle-Event auf die Skipiste. Stars der Szene wie Andreu Lacondeguy, Brandon Semenuk, Sam Pilgrim oder Thomas Genon feierten auf den Leoganger Slopestyle-Strecken ihren internationalen Durchbruch.

Jubiläum-Wochenende, Weltcup, bike festival und mehr – das wartet in 2026

Wie genau die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum aussehen werden, bleibt vorerst geheim. Die Bike-Community des EPIC Bikepark Leogang darf sich das Jubiläums-Wochenende vom 24.-26. Juli aber bereits im Kalender markieren. Selbstverständlich kehren die WHOOP UCI Mountain Bike World Series auch in der Jubiläums-Saison zurück. Etwas über einen Monat nach dem Saisonstart am 8. Mai treten die besten MountainbikerInnen der Welt vom 11. bis 14. Juni 2026 zu den Wettkämpfen in Downhill, Cross-Country (Olympic und Short Track) und Enduro an. Als weiteres Event-Highlight geht das renommierte bike festival Saalfelden Leogang mit einem neuen Termin vom 2. bis 4. Oktober in die siebte Runde.

Neben Festivals und Events laden selbstverständlich auch die abwechslungsreichen Downhill-, Flow- und Jumplines sowie die natürlich gestalteten Singletrails Rider aller Skill-Levels und Präferenzen zum Shredden ein – alleine, mit FreundInnen oder im Rahmen eines der zahlreichen Riding-Camps des Bikeparks. Mit den auch im kommenden Jahr stattfinden Ladies Shred Events widmen sich Bikepark und Region explizit dem Female Empowerment im Mountainbike-Sport. Verschiedene Camps, Workshops und Ladies-Angebote bieten den perfekten Rahmen, um mit professioneller Unterstützung an der Technik zu feilen, Trails, Anlieger und Jumps mit noch mehr Sicherheit und Selbstvertrauen zu fahren sowie sich mit anderen MTB-Girls zu vernetzen.

Zum 25-jährigen Jubiläum unterstreicht der EPIC Bikepark Leogang einmal mehr seine Rolle als Kompetenzzentrum für den Mountainbikesport in Europa. Mit perfekt gepflegten Trails, innovativen Streckenkonzepten und einer Infrastruktur, die sowohl Profis als auch EinsteigerInnen begeistert, hat sich der Bikepark gemeinsam mit der Region Saalfelden Leogang zu einem Hotspot für erstklassige Bike-Erlebnisse entwickelt. Zusammen mit Saalbach Hinterglemm und Fieberbrunn bildet man seit langem Österreichs größte Bike-Region und freut sich im kommenden Jahr über 120 Kilometer Lines und Trails.

„2026 feiert der EPIC Bikepark Leogang sein 25-jähriges Bestehen – ein Meilenstein für Österreichs größte Bike-Region Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn. Was hier vor 25 Jahren mit einer mutigen Vision begonnen hat, ist heute ein internationales Aushängeschild für den Mountainbikesport. Der Bikepark Leogang steht nicht nur für sportliche Höchstleistungen und ikonische Events, sondern für gelebte Leidenschaft, Innovation und eine Community, die Jahr für Jahr wächst. Gemeinsam mit unseren Partnern in der Region arbeiten wir kontinuierlich daran, unseren Gästen ein unvergleichliches Bike-Erlebnis zu bieten – 2026 wird das einmal mehr sichtbar werden.”

– Marco Pointner, Geschäftsführer Saalfelden Leogang Touristik

Weitere Infos hier: The Epic Bikepark Leogang – der Bikepark in Österreich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert