HighlightMountainbikeNews

Epic Bikepark Leogang – Ein Wochenende für die Bike-Community

Ein Wochenende für die Bike-Community: (Leo)Gang Days feiern 25 Jahre Epic Bikepark Leogang – Challenges, Whip-Off Contest, Foto-Gewinnspiel und mehr

Als der Epic Bikepark Leogang 2001 als erster Bikepark Österreichs das Licht der Welt erblickte, war erstens Mountainbiken eine absolute Randsportart, zweitens die Mountainbike-Community ein paar „scheinbar Verrückte“ und drittens die Idee einen Bikepark aufzubauen irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn angesiedelt. 25 Jahre später ist klar: Die ersten beiden Annahmen haben sich längst erledigt – und drittens war definitiv ein Geniestreich, der nun vom 24. bis 26. Juli im Rahmen der (Leo)Gang Days gefeiert werden soll.

Ein Fest von der Bike-Community für die Bike-Community

Was 2001 als Pioniergeist begann, ist heute ein fester Anker der internationalen MTB-Szene. Saalfelden Leogang hat nicht nur Österreichs ersten Bikepark hervorgebracht, sondern auch eine der lebendigsten Mountainbike-Communities Europas mitgeprägt. UCI Weltcup-Rennen und Weltmeisterschaften, Slopestyle Events auf Dirt im Sommer und Schnee im Winter, globale Aufmerksamkeit, Generationen von Rider:innen – und mittendrin immer: die Menschen, die diesen Sport lieben. Dieses Jubiläum gehört ihnen.

Dabei folgen die (Leo)Gang Days keinem klassischen Eventformat. Als eine Einladung an alle, die Teil dieser Geschichte sind – ob seit Tag eins dabei oder gerade erst eingestiegen – stehen an den drei Tagen Riding, Vibes, Begegnung und Feiern im Vordergrund. Der Eintritt ist frei. Vom 24. bis 26. Juli 2026 wird die Arena rund um die Asitzbahn-Talstation zum Mittelpunkt der österreichischen MTB-Community.

Von Freitag bis Sonntag sorgen den ganzen Tag über kleine Challenges für Action – zu gewinnen gibt es neben Ruhm und Ehre selbstverständlich auch den ein oder anderen Preis. Wer mit der Familie anreist, findet im Riders Playground mit der Family-Rallye ein eigenes Programm für die Youngsters, bei dem natürlich auch alle anderen voll auf ihre Kosten kommen – mit Sofortgewinnen für alle Teilnehmenden. Dreh- und Angelpunkt der (Leo)Gang Days ist die Base Station an der Asitzbahn-Talstation mit Expo Area und Chillout Zone. Während die Chillout Area ganz dem Namen nach mit feinsten Beats und kühlen Drinks den Community-Spirit befeuert, gilt es in der Expo Area die neueste MTB-Ausrüstung der Bikepark-Partner zu entdecken.

Night Whip-Off Contest

Das Highlight des Wochenendes steigt am Samstagabend: Wenn die Sonne untergeht, wird’s laut. Beim Night Whip-Off fliegen die Bikes unter Flutlicht quer durch die Nacht – massive Airtime, maximale Crowd, unvergessliche Momente. Die Teilnehmer:innen setzen sich aus geladenen Starter:innen und Wildcard-Plätzen zusammen. Angekündigt haben sich bereits unter anderem Fahrer:innen wie Lina Frener, Emma Iten, Jana Rämsi, Sarah Schieder, Christoph Handl, Maxi Oberhofer, Kilian Buhl, Bernd Winkler, Luca Hagger und Justus Imhorst. Nach einem freien Training inklusive Best-Trick Wertung am Nachmittag findet von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr zur Goldenen Stunde das Semifinale statt. Wenn dann die Dunkelheit Einzug hält, geht es beim Finale ab 21:00 Uhr richtig zur Sache. Der Whip-Off Contest klingt am Samstag mit einer After Party aus – nach dem Motto: Fullface-Helm gegen Kaltgetränk tauschen und das Jubiläum feiern, solange die Nacht es zulässt.

25th Anniversary Photo Contest

Weil 25 Jahre Epic Bikepark Leogang nicht ohne die Community möglich gewesen wären, hat man sich in Saalfelden Leogang etwas ganz Besonderes überlegt: Die Lines Hangman II, Flying Gangster & Flow Link by Fox werden die gesamte Saison über mit Fotoboxen ausgerüstet, die automatisch alle vorbeikommenden Rider:innen beim Shredden und Stylen ablichten. Der Shot ist danach kostenlos downloadbar.

Aber das Beste kommt noch: Jedes Foto ist gleichzeitig ein Ticket für das große Jubiläums-Gewinnspiel. Am Ende der Saison werden zwei massive Pakete verlost – je eines für Rider und Riderinnen – bestehend aus einem Scott Gambler im exklusiven „25 Jahre Bikepark Leogang“-Custom-Design, einem kompletten Bike-Outfit von Fox, einem GoPro-Set und jeder Menge Goodies von den Bikepark-Partner:innen.

Mitmachen ist einfach: Foto downloaden, auf Instagram posten, den Bikepark-Account @bikeparkleogang markieren und das Hashtag #25epicyears verwenden. That’s it! Bei einem möglichen Foto-Upload pro Tag zählt jeder Tag, den man im Park unterwegs ist, um die Gewinnchancen zu erhöhen – wer öfter fährt, kommt öfter in den Lostopf.

„Der Anfang als erster Bikepark in Österreich war durchaus herausfordernd, es gab viele Skeptiker und Zweifler, aber es gab auch eine Gruppe von 30 atypisch stillen Gesellschaftern aus dem Ort, welche gemeinsam mit der Bergbahn an das Projekt glaubten und daran arbeiteten. Waren die Strecken am Anfang kaum für mehrere Besucher:innen geeignet, so konnte Jahr für Jahr mehr Know-How aufgebaut werden und die aktuell 18 Shaper rund um Headshaper Adi Mayer und Bikepark-Leiter Berrie van de Kolk sorgen für die hervorragende Wartung und sind mit viel Ehrgeiz und Engagement auch für die weitere Entwicklung vom Epic Bikepark Leogang verantwortlich. Spoiler – für nächstes Jahr ist bereits wieder der Bau von drei neuen Strecken geplant – mehr wird hier noch nicht verraten! Freuen wir uns gemeinsam auf dieses Jubiläumsfest und schauen wir optimistisch und zuversichtlich auf die Entwicklung in den nächsten 25 Jahren in Österreichs größter Biker-Region Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn.“ – Kornel Grundner, Geschäftsführer Leoganger Bergbahnen

Weitere Informationen hier: (Leo)Gang Days

T-Line Leogang 2025 © Yvonne Hörl
T-Line Leogang 2025 © Yvonne Hörl

Österreichs größte Bike-Region:
Saalfelden Leogang bildet gemeinsam mit Saalbach Hinterglemm und Fieberbrunn Österreichs größte Bike-Region und punktet mit neun Bergbahnen auf sieben Bergen, einem gemeinsamen Bike-Ticket und mehr als 120 Kilometer Lines und Trails, von denen allein 45 Kilometer im Epic Bikepark Leogang zusammenkommen. Diese – teils brandneuen – Strecken im Bikepark Leogang sind vom 8. Mai bis 8. November 2026 täglich geöffnet.

Saalfelden Leogang bietet Gästen spezialisierte Bike-Hotels mit Top-Service rund um das Biken an. Dazu gehören abschließbare Fahrradkeller, Leihwerkzeug oder ein Wäscheservice für die verschmutzte Kleidung. In Saalfelden zählen das Hotel Das Saal sowie der Ritzenhof – Hotel und Spa am See dazu. In Leogang sind das Hotel Bacher, das Hotel Leonhard, das Hotel Der Löwe – Lebe Frei, das mama thresl, die Riederalm – Good Life Resort Leogang, das Biohotel Rupertus, das Hotel Salzburger Hof, das Hotel Stockinggut, das Hotel Puradies, das Hotel Krallerhof, das Hotel Forsthofalm und das Naturhotel Forsthofgut für den Rad-Urlaub in der Region bestens geeignet. Eine Liste aller bikefreundlichen Unterkünfte in der Region Saalfelden Leogang befindet sich hier.

Ein ausgebildeter Bike Guide hilft dabei, an der Fahrtechnik zu feilen. Und den findet man in der Bikeschule Elements, wo MTB-Guides mit langjähriger Erfahrung und nützlichen Tipps bereitstehen. Zudem kann man an zahlreichen Bike-Camps teilnehmen. In den Sportgeschäften wie bei Sport Mitterer und im Bikepoint bekommt man auch die passende Ausrüstung, Bikes sowie Schutzkleidung – bei den meisten auch zum Ausleihen.

Über die Region Saalfelden Leogang:

Die Region Saalfelden Leogang liegt im Herzen des Salzburger Landes, eingebettet in die Kulisse des Steinernen Meeres und der Leoganger Steinberge. Die beiden Partnergemeinden haben sich als touristisches Oberzentrum zusammengeschlossen und ergänzen sich optimal, wie man bereits bei der vorbildlichen Ausrichtung der UCI Mountainbike Weltmeisterschaften 2012 und 2020 sehen konnte. Die Vielfalt der Region lockt jedes Jahr tausende Bike-Urlauber:innen, ob E-Biker:innen, Gravel-Biker:innen, Mountainbiker:innen oder auch Rennradfahrer:innen, nach Saalfelden Leogang. Der Epic Bikepark Leogang, als Herzstück der Bike-Region Saalfelden Leogang, hat sich seit seiner Eröffnung im Jahr 2001 als einer der renommiertesten Bikeparks in Europa etabliert und bietet seit 2025 nochmals zahlreiche neue Strecken an. Er gehört zu den insgesamt 32 Gravity Card-Bikeparks in Europa. Mit international hochklassigen Veranstaltungen wie dem UCI Downhill Mountain Bike World Cup wurde der Epic Bikepark Leogang über die Jahre ein integraler Bestandteil der internationalen Mountainbike-Szene. 2026 wurden die WHOOP UCI Mountain Bike World Series wie bereits 2023 und 2025 als Superevent mit Downhill, Cross-Country Olympic, Short Track und Enduro im Epic Bikepark Leogang veranstaltet. Darüber hinaus haben Warner Bros. Discovery (WBD) Sports, der Veranstalter der Serie, und die Region Saalfelden Leogang eine wegweisende Vereinbarung getroffen: Bis 2030 wird das Event jährlich in der Region ausgetragen. Wer weiter in die Zukunft blicken möchte, kann sich auf die dritte UCI Mountainbike Weltmeisterschaft im Pinzgau freuen. Vom 30. August bis 3. September 2028 wird Saalfelden Leogang wieder zum globalen Zentrum des Mountainbikesports.

Bikepark Leogang 2025 © Yvonne Hörl
Bikepark Leogang 2025 © Yvonne Hörl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert