EventsSnowboard

4. Zillertal VÄLLEY RÄLLEY Tourstopp hosted by Blue Tomato und Ride Snowboards

Krönung der neuen Kings & Queens of the VÄLLEY im Zillertal – Betterpark Hintertux – Hintertuxer Gletscher – Tux-Finkenberg

Am 23. und 24. April fand das große Tourfinale der 9. Zillertal VÄLLEY RÄLLEY hosted by Ride Snowboards und Blue Tomato im Betterpark Hintertux am Hintertuxer Gletscher statt. Über 90 junge Snowboard Talente waren anlässlich des letzten Tourstopps der beliebten Zillertaler Snowboard Amateur Serie aus ganz Europa nach Tux-Finkenberg gereist. Schließlich ging es beim großen Finale vor allem um die Krone! Neben den Tagessiegern wurden zum erfolgreichen Abschluss der Eventserie die Zillertal VÄLLEY RÄLLEY Gesamttoursieger 2021/2022 zu den neuen Kings und Queens of the VÄLLEY gekrönt.

Mit dem Zillertal VÄLLEY RÄLLEY Finale erwachte am 23. und 24. April der Betterpark Hintertux aus dem Winterschlaf. Es war ein stürmischer Start in die Frühjahrssaison. Wille Kaufmann und sein Betterpark Shapeteam hatten alles gegeben, um das Setup am Fuße des Olperers zum letzten Tourstopp der diesjährigen Zillertal VÄLLEY RÄLLEY auf Vordermann zu bringen. Wetterbedingt wurde der Wettbewerb bereits am Samstag durchgeführt. Bei zunehmendem Wind und verschlechterter Sicht entschieden die Ästhetiker, zum „Railjam“ Format zu wechseln. Es folgte ein spannendes Battle mit guter Stimmung, bei dem die Teilnehmer Wind und Wetter trotzten.

Am Ende des Tages holte sich Martin Jozsa (SVK) als bester Rookie und bester „Overall Man“ den Tagessieg. Bei den Mädels war es Laura Zaveska (CZE), die als bestes Rookie Girl und beste „Overall Woman“ die beste Rail-Performance des Tourstopps ablieferte. In der Grom Kategorie holten sich mit Eliška Měřičková und Oliver Stastny zwei Tschechische Nachwuchsfahrer die Goldmedaille. Während die junge Slovakin Ella Gorcsosova (SVK) bei den Supergrom Girls den ersten Platz belegte, gewann Jaka Pančur aus Slovenien den Wettbewerb der Supergrom Boys. Schließlich holte sich Dominik Holzinger aus Österreich mit einem „BS 270 -270 out“ den Horsefeathers Best Trick Award. Paulina Müller aus Deutschland wurde abschließend von den Ästhetikern zum „most progressive Grom of the dÄy“ ernannt.

„Einen Wettbewerb mit 90 Teilnehmern bei erschwerten Bedingungen am Gletscher durchzuführen, war keine leichte Aufgabe,“ so Pia Schroeter vom Organisationsteam. „Für uns steht die Sicherheit der Teilnehmer an erster Stelle.“ Rudi Kröll vom Ästhetiker Veranstalterteam ergänzt: „Deshalb haben wir kurzerhand vom Slopestyle Format auf Rail Jam gewechselt. Wir sind stolz, dass unser Verein „Die Ästhetiker“ mit der Zillertal VÄLLEY RÄLLEY ein wichtiges Sprungbrett für junge Snowboarder auf ihrem Weg in den Profisport geschaffen hat.“

Zillertal VÄLLEY RÄLLEY 4. Tourstopp Hintertuxer Gletscher – Ergebnisse:
Horsefeathers Best Trick Award: „BS 270 -270 out“von Dominik Holzinger (AUT)
Most progressive Grom Award: Paulina Müller (GER) – Team M-Town Riders.

Super Groms (unter 13 Jahren):
Girls:                                  Boys:
1. Ella Gorcsosova (SVK)        1. Jaka Pančur (SLO)
2. Paulina Müller (GER)         2. Florian Müller (GER)
3. Olivie Pouch (CZE)           3. Sverre Dijkmans (BEL)

Groms (13 – 15 Jahre):
Girls:                                  Boys:
1. Eliška Měřičková (CZE)       1. Oliver Stastny (CZE)
2. Janina Walz (GER)            2. Vojtech Horky (CZE)
3. Anna Tomanova (CZE)          3. Aljaz Sladic (SLO)

Rookies (16-18 Jahre):
Girls:                                  Boys:
1. Laura Zaveska (CZE)          1. Martin Jozsa (SVK)
2. Selin Lakatha (AUT)          2. Lenny Fenning (GBR)
3. Nela Köckova (CZE)           3. Linus Margreiter (AUT)

Women & Men (ab 18 Jahre):
Women:                                  Men:
1. Laura Zaveska (CZE)          1. Martin Jozsa (SVK)
2. Selin Lakatha (AUT)          2. Till Strohmeyer (AUT)
3. Eliška Měřičková (CZE)       3. Oliver Stastny (CZE)

Da der letzte Contest im Rail Jam Format durchgeführt wurde, entschieden die Ästhetiker, die Ergebnisse nicht in die Gesamtwertung mit einzubeziehen. So wurden die  neuen Kings und Queens of the VÄLLEY anhand der Ergebnisse der vorausgegangenen 3 Slopestyle Wettbewerbe ermittelt.

Die Toursieger wurden im Anschluss an die reguläre Preisverteilung mit viel Applaus zur neuen Zillertal VÄLLEY RÄLLEY Königsfamilie 2021/2022 gekrönt: Herzlichen Glückwunsch!

Overall Men & Women (ü18):
Queen: Anna Tomanova (CZE)     
King: Till Strohmeyer (AUT)

Rookies (16-18)                 
Queen:  Noelle Jamnig (AUT)     
King: Jascha Nunez (AUT)

Groms (13-15)                   
Queen: Anna Tomanova (CZE)     
King: Floris v. de Velde (NED)

Super Groms (u13)               
Queen: Sky Remans (BEL)                 
King: Tibbe Keizer (NED)

Die vollständigen Ergebnisse und Rankings des letzten Tourstopps sowie Gesamttourrankings finden sich  unter https://valleyralley.at/results/season-21-22/

Der Coaching Tag wurde auf Sonntag verlegt. Die Ästhetiker und Shredschool Coaches Steve Gruber, Friedl Kolar und Chris Kröll waren mit ihren kleinen Teams rund um den  Sommerberg unterwegs, um lustige Side-Hits auszuchecken und die Freude am gemeinsamen Snowboarden zu zelebrieren. Der Betterpark Hintertux bleibt jetzt bis Mitte Juni mit dem XXL Setup geöffnet. Alle Infos und aktuelle Updates finden sich unter www.hintertuxergletscher.at

Ines Eberl und Anna Schiestl vom Marketing des Hintertuxer Gletschers sind sich einig: „Die rege Teilnahme am Zillertal VÄLLEY RÄLLEY Finale 2021/22, die tolle Stimmung im Betterpark Hintertux und viele glückliche und zufriedene Athlet/innen am Ende des Wochenendes zeigen, dass die Freude allseits groß ist, endlich wieder gemeinsam eine sportliche Zeit am Berg verbringen zu können. Wir als Zillertaler Gletscherbahn freuen uns sehr darüber und bedanken uns bei allen, die zu dieser gelungenen Sportveranstaltung beigetragen haben!“

Mit ihrer Teilnahme am Hintertuxer Gletscher sammelten die Snowboarder darüber hinaus Punkte auf der internationalen World Snowboard Point List (WSPL). Der Tourstopp ist ein anerkannter ASA (Austrian Snowboard Association) Austriacup und Rookies (U18) bekommen Punkte im World Rookie Ranking gutgeschrieben. Weitere Infos zum internationalen Punktesystem finden sich unter http://www.powdern.com

Die Partner des 4. Tourstopps sind:
Die Zillertal Tourismus GmbH, die Zillertaler Gletscherbahn mit dem Betterpark Hintertux, Betterparks.at, der Tourismusverband Tux-Finkenberg, Blue Tomato, Ride Snowboards, Red Bull, Horsefeathers, Dana Beanies, die World Snowboard Federation (WSF), die Austrian Snowboard Federation (ASA) und World Rookie Tour (WRT).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert