EventsNewsSnowboard

Die Snowboarder der Zukunft präsentieren sich – World Rookie Snowboard Finals

100 junge Snowboarderinnen und Snowboarder kämpften bei den World Rookie Snowboard Finals
am Kitzsteinhorn – Kaprun/Zell am See, Österreich, um die Titel der World Rookie Halfpipe und Slopestyle Champions 2023. Ausnahmetalente im Alter von 7 bis 18 Jahren haben insgesamt 24 Nationen vertreten: von Neuseeland bis Europa, von Japan bis Australien. Alle hatten sich bei den World Rookie Qualifikationsveranstaltungen in aller Welt einen Startplatz für das große Finale im Snowpark Kitzsteinhorn gesichert. Der Contest gilt als das wichtigste Event für den Snowboardnachwuchs weltweit.

Das Programm der 2023 World Rookie Finals umfasste den Slopestyle- und den Halfpipe-Wettbewerben und viele Lifestyle-Aktivitäten: Eröffnungsfeier, gemeinsames Abendessen, Tattoo-Workshop, WSF-Anti-Doping-Workshop und vieles mehr.

Die Superpipe im Snowpark Kitzsteinhorn bot den perfekten Ort, um die Rookies und Groms um die Halfpipe-Meistertitel kämpfen zu lassen. Cam Melville Ives aus Neuseeland konnte die Punktrichter 
überzeugen und wurde der neue Halfpipe World Rookie Champion 2023, gefolgt von Florian Lechner (GER) und Raffael Schütz (SUI).

Die Schweiz war die dominierende Nation in dieser Saison. Janett Soha (SUI) gewann die Rookie Girls Kategorie, während Reef Matt Hasler (SUI) und Lura Wick (SUI) die World Rookie Grom Halfpipe Champions Titel bei den Jungen und Mädchen gewannen. Die männlichen Rookies kämpften um den Titel des Slopestyle World Rookie Champion 2023 auf einem Slopestyle-Kurs, der aus zwei Tables mit verschiedenen Kickern und einer massiven Jib-Sektion am Ende des Kurses. Die Juroren bewerteten jeden Fahrer anhand des Gesamteindrucks. Chaeun Lee (KOR), der amtierende Weltmeister, holt sich den Sieg und den Titel des World Rookie Champion. Chaeun wurde unter den vielen Preisen mit einem Ticket für die Swatch Nines, das Spring Battle 2024, das Rock a Rail in Innsbruck und einer Einladung zur Prime Park Session 2023 ausgezeichnet. Romain Allemand (FRA) und Gabriel Kreienbühl (SUI) belegten die Plätze zwei und drei und komplettierten damit das männliche Rookie-Podium.

In der Kategorie der weiblichen Rookies gewann Lucia Georgalli aus Neuseeland mit einem soliden Lauf den Titel des World Rookie Champion 2023. Neben den Swatch Nines, Spring Battle, Rock a Rail und der Prime Park Session erhielt sie auch eine Einladung zur Future Queen Session mit Anna Gasser (AUT).

In der Grom-Kategorie eroberten Hiroaki Nagara und Niina Sakakibara, beide aus Japan, den Grom-Weltmeistertitel bei den Jungen und Mädchen.

Slopestyle: https://youtu.be/CPSUMwCYLCE
Halfpipe: https://youtu.be/LLQBn88erJU

Über die World Rookie Tour: Die World Rookie Tour wird von der Black Yeti ssrl in Zusammenarbeit mit der World Snowboard Federation, den nationalen Snowboard-, Ski- und Skateboardverbänden und ausgewählten Actionsportagenturen organisiert. Sie wurde 2005 als eine Reihe von Jugend-Snowboard-Events ins Leben gerufen und besteht nun aus einer Auswahl an hochwertigen internationalen Events für Snowboard, Freeski und Skateboard, den so genannten „Rookie Fests“, für die nur Fahrer unter 18 Jahren startberechtigt sind, in Europa, Nord- und Südamerika, Ozeanien und Asien. Die World Rookie Tour besteht nicht nur aus Wettkämpfen: Sie bietet auch zahlreiche andere Aktivitäten, die den Rookies helfen sollen, sich im Bereich des professionellen Actionsports zu entwickeln, wie z. B. Foto- und Videoshootings, Lawinen- und Rettungskurse, Treffen mit Fotografen und internationalen Teammanagern, Partys und englische Vorträge.

Seit dem ersten Jahr werden Tickets für Weltklasse-Events wie X Games Norway, Audi Nines, The Arctic Challenge, The Air & Style, The World Snowboarding Championships, Red Bull Roller Coaster, Simple Session, Mystic Sk8 Cup, Einladungen zu professionellen Foto- und Video-Shootings und Shooting-Trips in die ganze Welt vergeben. Jedes Jahr krönt die Tour am Ende der Saison die World Rookie Champions bei den World Rookie Finals, einem einzigartigen Veranstaltungsformat, bei dem sich die besten Jugendlichen aus fast 30 Ländern messen und Spaß haben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert