EventsHighlightSnowboard

Die Stars von morgen überzeugen bei den World Rookie Snowboard Finals 2024 am Kitzsteinhorn

Zell am See-Kaprun, AUT (22. März 2024) – Die besten Snowboard-Talente aus aller Welt versammelten sich vom 17. – 22. März 2024 am Kitzsteinhorn in Zell am See-Kaprun für die World Rookie Snowboard Finals. um die 2024 Tour Champions zu ermitteln. 106 Rider aus 23 Nationen tummelten sich im Kitzsteinhorn Snowpark und zeigten, dass die Zukunft des Sports in guten Händen ist. Diese Rider sind die Stars von morgen und von den 2024 World Rookie Champions wird man bestimmt noch viel hören und sehen.

Slopestyle – Bei besten Wetter- und Parkbedingungen stand am Mittwoch die Entscheidung im Slopestyle an. Bei den Rookies (U19) überzeugte der 15-jährige Norweger Fabian Hertzberg mit einem Frontside sowie Backside 1080 am Kicker und holte sich souverän den World Rookie Champion Slopestyle Titel. Bei den Girls setzte sich die Chinesin Shirui Xiong durch und holte damit den ersten World Rookie Champion Titel nach China. In der Grom-Kategorie (U15) krönten sich der Japaner Hakuto Kitayama und die Belgierin Sky Remans zu den Siegern. Für Begeisterung sorgte der jüngste Teilnehmer, der erst 9-jährige Ricco Nawarkiewics-Wisniewski aus Polen, der den Kurs bravourös meisterte.

Halfpipe – Am Donnerstag steht die Halfpipe im Fokus. Trotz einer Schlechtwetterfront zeigte der Nachwuchs ganz groß auf! Erfolg auf ganzer Linie für Team Korea, strahlten doch Lee Jio (Rookie Boys) und auch sein Landsmann Lee Suo (Grom Boys) vom obersten Podestplatz. Bei den Mädchen triumphierte die Schweizerin Lura Wick (SUI) in der Rookie Girls Kategorie und holte sich zum zweiten Mal in Folge den World Rookie Tour Titel, 2023 allerdings noch in der U15 Kategorie. Diese entschied sich für die US-Amerikanerin Boday Gabriella (USA). Head Judge Iztok Sumatic war begeistert: „Mein persönliches Highlight der 2024 Auflage war der Halfpipe-Bewerb.“ Sowohl bei den Mädchen als auch den Jungs zeigten vor allem die Top 4 Ränge anspruchsvolles Reiten auf sehr hohem Niveau. Die Namen am besten jetzt schon einprägen, denn von diesen Talenten wird man noch viel hören“.

Best-Of Clip hier: https://youtu.be/LfPperbbTTI

Abseits der sportlichen Bewerbe boten die World Rookie Finals eine Vielzahl von Rahmenveranstaltungen, von einem Tattoo-Workshop bis hin zu einem Climate Change Workshop der WSF (World Snowboard Federation), um bei den Kids und Teenagern das Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu fördern.

Top 3 Ergebnisse World Rookie Snowboard Finals 2024 mit Jahrgang:

Halfpipe Men:Halfpipe Women:Slopestyle Men:Slopestyle Women:
Jio Lee, KOR (*08)Mischa Zürcher, SUI (*08)Suo Lee, KOR (*11)Laura Wick, SUI (*08)Anne Hedrich, GER (*06)Niah Johanna Imper, SUI (*07)1.    Fabian Hertzberg, NOR (*07)Emily Rothney, GBR (*08)Sky Remans, BEL (*10)1.    Shirui Xiong, CHN (*07)Emily Rothney, GBR (*08)Nanoha Shishido, JPN (*06)

https://www.youtube.com/watch?v=LfPperbbTTI&embeds_referring_euri=https%3A%2F%2Fmail.google.com%2F&embeds_referring_origin=https%3A%2F%2Fmail.google.com&source_ve_path=Mjg2NjY&feature=emb_logo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert