EventsHighlightSnowboard

Erfolgreicher 2. Zillertal VÄLLEY RÄLLEY Tourstopp bei perfekten Bedingungen in der Zillertal Arena

Bei strahlendem Sonnenschein ging am 20. und 21. Januar 2024 der 2. Zillertal VÄLLEY RÄLLEY Tourstopp hosted by Blue Tomato in der Zillertal Arena über die Bühne. Junge Snowboard-Talente aus ganz Europa nutzten die Chance, ihre besten Freestyle Tricks auf dem Snowpark Setup im Actionpark Kreuzwiese zu präsentieren. Die beste Performance jeder Kategorie wurde schließlich mit wertvollen Punkten, Medaillen und Preisgeld belohnt. Zusätzlich standen die hoch dotierten Ästhetiker Style Awards, der Horsefeathers Best Trick Award und weitere Auszeichnungen des Ästhetiker Snowboardclubs auf dem Spiel.

Besser hätten die Bedingungen nicht sein können! Mit winterlichen Temperaturen und einem perfekt geshapten Snowpark sorgte der 2. Zillertal VÄLLEY RÄLLEY Tourstopp am vergangenen Wochenende in der Zillertal Arena für viele glückliche Gesichter. Junge Snowboard Talente nutzten den Samstag, um bei den Gratis Freestyle Coaching Sessions an ihren Tricks zu feilen und das neue Format der Ästhetiker Style Session mit viel Airtime, wenig Umdrehungen und jeder Menge Style zu zelebrieren. Am Sonntag ging´s dann beim offenen Slpestyle Wettbewerb richtig zur Sache. Auf die Sieger der insgesamt 8 Kategorien warteten jede Menge Medaillen, Preisgeld, Sachpreise und natürlich wertvolle Gesamtwertungspunkte.

Schließlich war es Dmytro Luchkin (UKR), der mit dem Gesamtsieg in der Wertung sämtlicher männlicher Teilnehmer, dem Sieg in seiner Kategorie Grom Boys (13-15 Jahre) und dem Style Äward gleich dreifach abräumte. Zweiter in der Gesamtwertung wurde Petr Ershov (RUS). Mit seinem sauberen „BS Double 1080“ verdiente er sich auch  den Horsefeathers Best Trick Award.

Bei den Ladies holte sich Kristina Holzfeind (AUT) den Gesamtsieg sämtlicher weiblicher Fahrerinnen, nachdem sie den 1. Platz in der Rookie Girls Klasse (16-18 Jahre) für sich beansprucht hatte. Die junge Adèle Vankerschaver (POR) blieb Kristina  allerdings dicht auf den Fersen. Neben ihrem Sieg in der Super Grom Girls Klasse (U12 Jahre) freute sich Adèle über die Silbermedaille in der Open Women´s Class und nahm mit großer Freude ihren wohlverdienten Ästhetiker Style Äward entgegen.

Livia Schatzer vom Team Austria gewann den Wettbewerb der Grom Girls (13-15 Jahre), Roahan Duncan (GBR) war der coole Rookie Boys Sieger (16-18 Jahre). Der aus Polen stammende Wahltiroler Ricco Nawarkiewicz-Wisniewski holte sich bei den Super Grom Boys (U 12 Jahre) vor seinem Bruder Gustav den ersten Platz und wurde für seine solide Performance als „most impressive Grom of the dÄy“ ausgezeichnet. Die vollständigen Ergebnisse und Tourstopp Rankings finden sich unter https://valleyralley.at/results

Die Shaper der Zillertal Arena freuen sich über den gelungenen Event: „Die Zillertal Välley Rälley hat auch heuer wieder die Youngstars der Snowboard-Szene in den Actionpark Kreuzwiese gebracht. Danke an das Team der Ästhetiker und die teilnehmenden Kids – wir freuen uns jetzt schon auf´s nächste Jahr!“

Der Actionpark Kreuzwiese in Zell bleibt jetzt bis Mitte April geöffnet und wird täglich geshaped. Jeden Dienstag bietet die Zillertal Arena gratis Freestyle coachings mit der Ästhetiker Shredschool an. Der Treffpunkt für die Coachings ist immer dienstags um 11.00 Uhr an den Tipis im Actionpark Kreuzwiese.

Mit dem zweiten von vier Contest-Ergebnissen wurden in der Zillertal Arena die Karten neu gemischt. Das neue Gesamttourranking ist jetzt auf https://valleyralley.at/ einsehbar. Die Gesamttoursieger werden nach dem vierten und letzten Tourstopp Ende April am Hintertuxer Gletscher zur neuen Zillertal VÄLLEY RÄLLEY Königsfamilie gekrönt.

Für die Teilnahme wurden Punkte auf der internationalen World Snowboard Point List (WSPL) vergeben, womit sich die Athleten nun auch für FIS-Fvents qualifizieren können. Der Tourstopp zählte als ASA (Austrian Snowboard Association) Austriacup und Rookies (U18) bekommen Credits auf ihrem World Rookie Ranking Punktekonto verbucht. Für die beste Rookie Punktzahl (m/w) werden nach dem 3. Tourstopp Wildcards für das World Rookie Finale vergeben.

Alle Ergebnisse und neues Tourranking: https://valleyralley.at/results/
Photo und Video Gallery: https://valleyralley.at/#gallery
Videos: https://vimeo.com/aesthetiker
Instagram: https://www.instagram.com/zillertalvalleyralley/
Facebook: https://www.facebook.com/valleyralley/
Tiktok: https://www.tiktok.com/@zillertal_valley_ralley

Die Partner des 2. Tourstopps sind: Die Zillertal Tourismus GmbH, die Zillertal Arena, Uniqueparks.com, Blue Tomato, Red Bull, Horsefeathers, Dana Beanies, die World Snowboard Federation (WSF), die Austrian Snowboard Federation (ASA) und World Rookie Tour (WRT).

Video: Ästhetiker (vimeo.com)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert