The Maze – Skateboarden auf dem größten hydraulisch neigbaren Labyrinth
40 Tonnen Holz, ein überdimensioniertes Labyrinth, ein Meter große Löcher im Boden und eine sich neigende Bahn, die riesige Metallkugeln durch die Gänge schiebt. Was klingt wie ein beliebtes Holzspielbrett in XXL, ist für Skateboarder Vladik Scholz der Wirklichkeit gewordene Traum eines noch nie zuvor dagewesenen Skateparks. Gemeinsam mit Red Bull realisierte er sein neuestes Video-Projekt: The Maze. Der Kölner Skate-Pro manövriert sein Holzbrett geschickt über und vorbei an Hindernissen und zeigt dabei geradezu spielerisch bislang ungesehene Trickkombinationen. Seine Mitspieler? Keine Geringeren als Gustavo Ribeiro aus Portugal, Platz 3 in der Weltrangliste und Medaillenhoffnung für Tokio 2021, und Skatetrick-Künstler Madars Apse aus Lettland. Er überzeugt mit seinem Skate-Ritt auf der überdimensionierten Kugel. Auch der Deutsche Meister im Streetskateboarden 2018, Jost Arens, ist mit am Start und zeigt gewagt hohe Sprüngen über die Hindernisse. Wie das perfekte Brettspiel für Brettsportler in Action aussieht, gibt es zu sehen auf: https://youtu.be/MZoDH9CFUTw
Die Spielbretter, die die Welt bedeuten
Für Profi-Skateboarder Vladik Scholz ist das Skateboard seit über 20 Jahren der treue Begleiter auf Reisen durch die ganze Welt. In seinem neuen Videoprojekt The Maze ist es allerdings ein anderes Brett, das ihm eine neue Welt eröffnet. Und zwar die fünfzig Mal so große Version des bekannten Holzbrettspiels, das über das Kippen des Bretts die Kugel durch ein Labyrinth treibt. An seiner Seite: sein Skateboard, mit dem er nun die Fläche erkunden kann. Durch das Neigen des Bodens muss er nicht mehr selbst Schwung holen, und auch die Hindernisse lassen sich in neuem (Blick-)Winkel skaten.
Internationale Mitspieler der Extraklasse an seiner Seite
Um die Möglichkeiten des Labyrinths zu erkunden, stehen Vladik hochkarätige Mitspieler zur Seite. Madars Apse aus Lettland schafft es mit seiner Vielseitigkeit, an allen Ecken und Enden einen Trick zu platzieren. Die portugiesische Olympiahoffnung Gustavo Ribeiro nagelt mit viel Feingefühl bis in die Zehenspitzen technisch höchst anspruchsvolle Tricks auf’s Parkett, und für den Deutschen Skateboard Meister (2018) Jost Arens ist kein Hindernis hoch genug. Gemeinsam spielen sie sich die Kugeln und Tricks zu, z. B. beim Grind über die Rail-Wippe oder dem mehrere Meter weiten Ritt auf der Murmel. „Ich dachte nicht, dass es möglich sei, darauf zu fahren und wieder runterzukommen, aber nach ein paar Versuchen hat es geklappt. Es war wie ein Zirkustrick“, sagt Madars Apse. Als sich auf der Flucht vor der übergroßen Metallkugel die Fläche nach Vladiks finalem Flip Trick über ein Loch zu stark neigt, rutscht dieser in ein solches und findet sich in der realen Welt wieder. Er versucht sein Glück im Spiel ein weiteres Mal. Ob das erfolgreich war?
Rampenbauer Andreas Schützenberger stand vor einer 40 Tonnen schweren Aufgabe
In seinen 23 Jahren als Rampenbauer zahlreicher einzigartiger Skateparks wie dem Red Bull Roller Coaster Parcours gab es kaum ein Projekt, das ihn vor so eine Herausforderung gestellt hat wie der Bau von The Maze. Nach zwei Jahren Planungszeit baute Andreas „Schützi“ Schützenberger mit seinem Team von IOU Ramps den allerersten per Hydraulik absenk- und anhebbaren Skatepark der Welt. Auf einer Grundfläche von 21×21 Metern errichtete er in drei Metern Höhe einen mit zahlreichen Rampen bestückten Skatepark.
Profiles:
Vladik Scholz: Der 32-jährige Kölner ist in der internationalen Skate-Szene bekannt für sein stilsicheres Skaten und seine Leichtfüßigkeit auf dem Brett. Für Film- und Fotoaufnahmen seiner Sponsoren bereiste er bereits die Seidenstraße, Transsilvanien und viele weitere exotische Destinationen der Welt. 2019 gewann er gemeinsam mit Extremsport-Fotograf Lorenz Holder den Red Bull Illume Fotowettbewerb in der Kategorie „Playground“.
Madars Apse: Der in Riga, Lettland lebende Profiskater konnte sich mit seinem kreativen und kraftvollen Skaten früh einen Namen machen und lukrative Sponsorenverträge bei US-amerikanischen Firmen sammeln. Seine Leidenschaft für Reisen und Leute sicherte ihm 2019 die Rolle des Moderators der Dokureihe „Skate Tales“.
Gustavo Ribeiro: Das portugiesische Talent erlebte durch den Gewinn des renommiertesten Amateurwettbewerbs und den Einzug in die Profi-Ränge der Street League einen kometenhaften Aufstieg. Mit seinen 19 Jahren und Platz 3 in der Weltrangliste gilt er als Favorit für eine Medaille bei der Premiere von Skateboarding als Olympischer Sportart in Tokio 2021.
Jost Arens: Der 23-Jährige stammt gebürtig aus Warendorf in Nordrhein-Westfalen und mischt seit knapp zehn Jahren in der deutschen und internationalen Skate-Szene mit. Mit seiner Tricksicherheit und hohen Sprungkraft konnte er sich nicht nur 2018 den Titel des Deutschen Meisters in der Disziplin Street sichern, sondern mit Film- und Fotoprojekten regelmäßig die Seiten der Fachmedien zieren.
Andreas Schützenberger: Der 51 Jahre alte Schreiner aus Passau schuf 1997 mit IOU Ramps eine der renommiertesten Skateboardrampen-Firmen der Welt. Seither baute er mehr als 7.500 Rampen in über 30 Ländern der Welt, darunter Skateparks in Afghanistan und der Mongolei.