Family/KidsLocationsX-Over

Frühsommerliche Gefühle am Hochkönig

Sommersaison 2023 – Tiefgrüne Wiesen und Berghänge vor der fantastischen Kulisse der schiefergrauen Kalksteingebirge prägen die idyllische Landschaft der Region Hochkönig im Frühsommer. Perfekte Voraussetzungen für einen erholsamen Urlaub voller Erlebnismöglichkeiten. Unzählige Wander- und Fahrradwege sowie Kletterrouten warten hier auf aktive Gäste. Daneben sorgen liebevoll ausgearbeitete Angebote für eine komfortable und abwechslungsreiche Urlaubszeit für Groß und Klein. Darunter die beliebten kulinarischen Königstouren (Bike & Hike), ein perfekt ausgebautes E-Bike-Streckennetz am Berg und die Hochkönig Card mit zahlreichen Vergünstigungen und kostenlosen Urlaubsangeboten.

Wandervielfalt erleben
Wer gerne wandert, ist am Hochkönig richtig. Denn hier führt jeder Schritt in eine Bergwelt, die schöner nicht sein könnte. Durch ein 340 Kilometer beschildertes Wegenetz, ausgezeichnet mit dem österreichischen Wandergütesiegel, lassen sich atemberaubende Naturphänomene wie das Steinerne Meer oder die Krimmler Wasserfälle entdecken. Daneben bietet sich auf allen Wegen ein malerischer Ausblick auf die umliegenden Berge. Ganz besonders genießen kann man dieses
Panorama auch auf den fünf Weitwanderwegen Königsweg, Ach du grüne Neune, Salzburger Almenweg, Hüttenhüpfertour und Via Alpina. Ganz ohne Gepäck – bei den Wanderpauschalen ist der Gepäcktransport inklusive – wartet hier eine sportliche Herausforderung gepaart mit unberührter Natur.
Um mehr Details über die Natur der Region zu erfahren, lohnt es sich auch, an den wöchentlich geführten Wanderungen teilzunehmen. Mit einem ausgebildeten Guide „im Gepäck“ lässt es sich ohne große Planung entspannt in die Berge starten und ganz nebenbei von dem ortskundigen Wissensschatz der Wanderführer:innen profitieren. Wissen vermitteln auch die 14 Kräuteralmen am Hochkönig. Dort zeigen ausgebildete Kräuterpädagoginnen bei Workshops, was alles in den unzähligen Kräutern und Pflanzen der Salzburger Bergwelt steckt. Diese sorgen nämlich nicht nur für eine leckere Würze bei Gerichten, sondern besitzen auch gesundheitsfördernde Eigenschaften.

Bike-Paradies Hochkönig
Herzlich willkommen im Bike-Paradies. Egal, ob MTB, E-Bike oder Rennrad – am Hochkönig findet jede:r die perfekte Route. Auf insgesamt drei actionreichen Flowtrails, die dank unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade sowohl für Klein als auch für Groß, für Einsteiger als auch für Profis geeignet sind, lässt sich die Umgebung ganz besonders gut erkunden. Der „Flow-One Natrun“ und der „Flowtrail Hochkönig“ punkten mit Forstwegen und Pisten genauso wie mit Wellenstrecken und Steilkurven. Von wurzeligen Passagen und engen Kurven wird der Flowtrail „Nani & Mariedl“ geprägt, von wo aus man einen traumhaften Blick auf die umliegende Bergwelt genießen kann. Etwas entspannter können Urlauber:innen die Natur bei einer E-Bike-Tour erkunden. Dank eines E-Tankstellennetzes, das Ladestationen im Tal und am Berg bietet, sind die Sorgen um einen leeren Akku vergessen. Besonders empfehlenswert ist hierbei die ii-Tour: Auf 123 Kilometern, entlang Wälder und Wiesen bis hin zu traumhaften Aussichtspunkten, führt die Tour durch Maria Alm, Dienten und Mühlbach.

Erster Schaukelpark Österreichs
Bald können sich alle Gäste der Region Hochkönig auf ein Novum in Österreich freuen: Am Gabühel wird im Sommer 2023 der erste Schaukelpark Österreichs eröffnen. Hier warten dann zwei spektakuläre Wasserfall-Schaukeln, vier weitere Schaukel-Höhepunkte und mehr als 600 Quadratmeter Spielplatzgelände auf die Besucher:innen. Erreichbar sein wird das Schaukelparadies, das auf 1.600 Metern liegt, mit diesen beiden Sommerbahnen: Gabühelbahn in Dienten und Hochmaisbahn in Maria Alm.

Genusserlebnis der besonderen Art
Ein Feinschmecker-Erlebnis bieten die „Kulinarischen Königstouren Bike & Hike“. Zu Fuß oder mit dem E-Bike werden Sport und Kulinarik miteinander verbunden. Auf drei verschiedenen Hütten warten ausgewählte Kräuterköstlichkeiten und regionale Spezialitäten. Dabei wird jeweils ein Gang auf einer Hütte verköstigt. E-Biker:innen können zwischen den Touren „Gipfelstürmer“ und „Gipfelglück“ wählen und diese allein oder mit einem einheimischen Guide bewältigen. Zu Fuß geht
es bei der Tour „Almkraft“ über die idyllischsten Pfade hin zu Kaspressknödeln, gerösteten Erdäpfelgröstl und Co.

Vorteile genießen mit der HochkönigCard
Die HochkönigCard rundet den perfekten Urlaub ab. Mit ihr genießen Gäste zahlreiche Preisvorteile bei Highlights und Attraktionen der Region. Neben der freien Nutzung von sechs Sommerbergbahnen sind außerdem zum Beispiel der Eintritt in die Freibäder Maria Alm und Mühlbach sowie eine Rodelpartie auf der Sommerrodelbahn Biberg inklusive. Erhältlich ist die HochkönigCard ausschließlich durch die Nächtigung in einem HochkönigCard-Partnerbetrieb. Dort wird den Gästen die Karte während ihres Aufenthalts kostenlos vom Gastgeber zur Verfügung gestellt. So macht der Sommer gleich doppelt Spaß.

Weitere Infos unter www.hochkoenig.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert