X-Over

Erste GKA Youth Big Air Kite Weltmeisterschaften starten bei California Kitesurf Masters St. Peter-Ording

St. Peter-Ording wird vom 20. bis 24. August 2025 zum Zentrum der internationalen Kitesurfszene: 61 Nachwuchsathletinnen und -athleten aus aller Welt treten bei den ersten Youth Big Air Kite Weltmeisterschaften gegeneinander an. Dieses Format feiert seine Weltpremiere im Jugendbereich in St. Peter-Ording. Die WM ist das sportliche Highlight der California Kitesurf Masters, die als eines der größten Kitesurf-Events der Welt gelten.

Großes Rahmenprogramm

Neben den sportlichen Wettbewerben lockt vor allem die Kite Expo mit dem Testival die Kiteszene zu dem einmaligen Event an den Nordseestrand. Alle relevanten Marken präsentieren dort ihr brandneues Material und stellen es den Kitern kostenlos zum Testen bereit. Die Marken bringen ihre Topstars und Entwickler nach St. Peter-Ording, und sie stehen den Kitern Frage und Antwort.

Auch Breitensportler können bei den California Kitesurf Masters Wettkampfluft schnuppern. Beim Jedermann-WOO-Contest geht es darum, so hoch wie möglich zu springen. Dabei kann man seine Freunde herausfordern.

Das Eventvillage auf dem Nordseestrand begeistert nicht nur aktive Kiter. In der gigantischen Zeltstadt gibt es ein buntes Programm für die ganze Familie. Titelsponsor Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentiert in seiner California Welt Vanlife-Flair. REWE vermittelt alles, was zu einem gesunden Lifestyle wichtig ist. Die Pop-Up-Stores von Soöruz und Saltwater laden zum Shoppen ein. Die Autostadt bietet eine Kinderwelt. Bei kostenlosen Yogasessions oder beim Schmuckbasteln kann man selbst aktiv werden. Wer sich nach all diesem Schauen und Selbstaktivsein stärken möchte, findet im Food Corner im Eventvillage ein reichhaltiges gastronomisches Angebot.

Legendär sind die Eventpartys. Tausende Einwohner und Gäste der Halbinsel Eiderstedt pilgern allabendlich an den Strand, um dort zu feiern, während die Sonne im Meer versinkt. Besondere Highlights sind dabei der Freitag und Samstag, wenn König Pilsener die Bühne übernimmt. Am Freitag lockt dann Headliner und Top-DJ Max Bering. Am Samstag bringt DJ MBP (Must Be Played) die Menge zum Toben.

WM lockt Kite-Elite nach SPO

Die fünftägige Weltmeisterschaft der Global Kitesports Association (GKA) lockt die besten jungen Fahrerinnen und Fahrer an den Nordseestrand nach St. Peter-Ording – darunter Talente, die sich bereits auf der Profi-Bühne des Big Air etabliert haben. Größte Startergruppe ist die Boys-U19-Kategorie mit 31 Teilnehmern, die vor tausenden Sommergästen im Rahmen der California Kitesurf Masters um den Weltmeistertitel kämpfen. Doch der Wettbewerb ist mehr als nur sportlicher Wettstreit: Für die GKA und die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer steht auch der Austausch und das Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund – sowie das sichere Messen der Kräfte in einem professionellen Umfeld.

Das Teilnehmerfeld reicht vom erst 10-jährigen Franzosen Sohan Denne bis zu erfahrenen Junioren, die bereits bei Senior-Weltcups angetreten sind. In der Boys-U14-Kategorie starten acht Fahrer, darunter der 11-jährige Niederländer Figo van Ekeren und der Spanier Niam Martinez. Die Boys U16 treten mit 14 Athleten aus zehn Ländern an – ein Beweis für die wachsende internationale Begeisterung für Big Air Twin-Tip. Bei den Mädchen sind aktuell acht Fahrerinnen gemeldet, die alle in einer gemeinsamen U19-Kategorie antreten. Jüngste Teilnehmerin ist die 14-jährige Bulgarin Aya Kasabova, die bereits im März beim Lords of Tram in Frankreich ihr Debüt im Profi-Circuit gab.

In der Königsklasse, den Boys U19, wird mit besonders engem Kampf um den Titel gerechnet: Der Italiener Leonardo Casati (16), Bruder des Red Bull King of the Air Lorenzo Casati und Drittplatzierter beim diesjährigen Lords of Tram, gilt als Favorit. Doch Lokalmatador Finn Flügel (16), GKA-Freestyle-World-Cup-Sieger, möchte vor heimischem Publikum für eine Überraschung sorgen. Auch Shahar Tsabary (Israel) und Martin Rahnel (Estland), beide erfahren auf der Senior-Big-Air-Tour, zählen zu den Anwärtern auf Edelmetall.

Die GKA Youth Big Air World Championship St. Peter-Ording 2025 ist die erste ihrer Art und vereint die besten Nachwuchstalente im Big Air Kiteboarding an einem Ort. Ziel ist es, sportliche Spitzenleistungen zu fördern, den Nachwuchs zu vernetzen und den Kitesport nachhaltig zu entwickeln. Das Event findet im Nationalpark Wattenmeer statt, was ein besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz erfordert. Neben den Wettkämpfen nehmen die jungen Kitesurfer daher auch an Workshops teil, die sie für den Schutz der Ozeane sensibilisieren und sie auf ihre sportliche Karriere vorbereiten. Die Durchführung der WM wurde möglich durch das Engagement der Marken F2 und Duotone, die das notwendige zusätzliche Budget bereitgestellt haben. Beide Marken sind auch als Aussteller bei der Kitesurf Expo im Eventvillage dabei.

Landtagspräsidentin besucht WM

Das sportliche Highlight lockt auch politische Schwergewichte zu den California Kitesurf Masters. So wird die Landtagspräsidentin Kristina Herbst am Donnerstag, 21. August, die Veranstaltung besuchen. Die Veranstaltung ist ein touristisches Highlight an der Westküste. Viele Urlauber planen ihren Urlaub extra zu diesem Termin. Darüber hinaus spielen die Boardsportarten eine wichtige Rolle für Wirtschaft und Tourismus im Land zwischen den Meeren.