Wenn der Königsplatz zur Sportbühne wird: Münchner Sportfestival geht in die 15. Runde
Am Sonntag, 5. Juli 2026, lädt das Sportfestival der Landeshauptstadt München mit rund 80 kostenlosen Sportangeboten, spektakulären Wettkämpfen, fünf Olympionikinnen und Mitmach-Highlights zum Ausprobieren, Anfeuern und Entdecken auf den Königsplatz ein – auch: Rollstuhl- und Rollator-Check und kostenlose Herz-Checks – jetzt noch einen der letzten Plätze für den begehrten Ninja-Wettkampf sichern.
Bewegung, Begegnung und Begeisterung mitten in München: Erst aufs Skimboard, dann an die Kletterwand, danach eine Runde Pickleball, weiter zum Kopfballtischtennis und zum Schluss in den Ninja-Mitmach-Parcours: Beim 15. Sportfestival des Referats für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München am Sonntag, 5. Juli 2026, wird der Königsplatz wieder zum Ort für alle, die Sport nicht nur anschauen, sondern selbst erleben wollen. Von 10 bis 18 Uhr können Besucher*innen kostenlos, ohne Anmeldung und ohne eigene Ausrüstung Sportangebote testen, Bekanntes neu entdecken oder sich einfach treiben lassen und mit ein bißchen Glück ihren nächsten Lieblingssport finden. Das Spektrum reicht von klassischen Disziplinen bis zu Trendsportarten, von ersten Versuchen bis zu spektakulären Showmomenten zum Beispiel beim Trickline-Weltcup.
Wenn um 12 Uhr Oberbürgermeister Dominik Krause mit den Olympiateilnehmerinnen und Botschafterinnen des Sportfestivals die Besucher*innen auf der Bühne begrüßt, bekommt dieser Tag auch offiziell den Auftakt, der zu ihm passt: offen, energiegeladen und ganz auf die Freude am Sport ausgerichtet. Rund 40.000 Besucher*innen kamen im vergangenen Jahr zum Sportfestival. Auch 2026 zeigen wieder mehr als 50 Münchner Sportvereine und Partner, wie vielfältig, niedrigschwellig und mitreißend Sport in München sein kann.
Rund 80 Mitmachangebote und spannende Wettkämpfe zum Mitfiebern – jetzt noch einen der letzten Plätze für den begehrten Ninja-Wettkampf sichern
Wer selbst aktiv werden möchte, hat die Wahl zwischen rund 80 kostenlosen Sport- und Bewegungsangeboten. Ob Klettern, Pickleball, Trampolin, Fußball, Streetsoccer oder Mittelalterkampf: Auf dem Gelände kann ausprobiert, entdeckt und direkt mitgemacht werden. Dazu kommt ein buntes Bühnenprogramm, das den Königsplatz den ganzen Tag über in Bewegung hält.
Zu den großen Publikumsmagneten zählt auch 2026 wieder der Minga Warrior. Mit neuem Wettkampfmodus und spektakulärem Parcours verspricht der Ninja-Wettkampf Athletik, Action und starke Bilder. Wer nicht nur zuschauen, sondern selbst an den Start gehen möchte, kann jetzt noch dabei sein: Das letzte Platzkontingent ist ab sofort geöffnet. Ebenfalls ein Höhepunkt ist der Trickline Worldcup, bei dem internationale Slackliner*innen atemberaubende Tricks und Sprünge auf der schmalen Line zeigen. In der Slackline-Erlebniswelt können Besucher*innen aber nicht nur staunen, sondern auch selbst Balance, Körperspannung und erste Moves ausprobieren. Die Workshops sind ab sofort buchbar.
Olympionikinnen hautnah erleben
Am Olympiastand der Stadt München gibt es mittags ein Meet & Greet mit den Olympionikinnen, mit Gelegenheit für Gespräche, Fotos und persönliche Begegnungen. Gerade für Kinder und Jugendliche werden die Spitzensportlerinnen hier unmittelbar erlebbar. Dass diese Begegnungen mehr auslösen können als einen schönen Moment, machen die fünf Botschafterinnen des Festivals deutlich.
Verena Bentele spricht darüber, wie aus einem ersten Versuch oft echtes Zutrauen und manchmal sogar eine Leidenschaft fürs Leben entsteht. Christina Hering betont die verbindende Kraft des Sports und wie prägend positive Bewegungserfahrungen gerade für junge Menschen sind. Natalie Geisenberger hebt hervor, wie spielerisch Sport Kinder und Familien zusammenbringen kann. Dajana Eitberger macht deutlich, wie wichtig niedrigschwellige Angebote sind, damit Kinder überhaupt erste Zugänge finden. Und Magdalena Matschina erinnert daran, dass jede große sportliche Entwicklung mit einem einfachen Anfang beginnt. Ausführliche Statements der Botschafterinnen können Interessierte unter sportfestival.de nachlesen.
Kostenlose Herz-Checks: Anmeldung startet am 1. Juli um 19 Uhr
Ein besonderer Service in diesem Jahr ist der kostenlose Herz-Check von Cardisio. Herzerkrankungen bleiben oft lange unbemerkt. Umso wichtiger ist Vorsorge, gerade auch für sportlich aktive Menschen. Besucher*innen des Sportfestivals können deshalb vor Ort eine Cardisiographie in Anspruch nehmen – einen präzisen 3D Herz-Check mit KI-Auswertung zur Früherkennung eventueller Herzerkrankungen. Die Analysen finden den ganzen Tag über statt. Die Zahl der Termine ist jedoch begrenzt. Um Wartezeiten zu vermeiden, wird der Großteil der Plätze online vergeben: Ab Mittwoch, 1. Juli, 19 Uhr, können Slots via cardiocheckup.health/muenchen gebucht werden. Ein kleines Kontingent wird zusätzlich vor Ort für Kurzentschlossene bereitgehalten.
Premiere: Kostenloser Rollstuhl- und Rollator-Check
Erstmals gibt es beim Münchner Sportfestival auch einen kostenlosen Rollstuhl- und Rollator-Check des Mobilitätsreferats. Anlass ist der Disability Pride Month, den die Stadt im Juli begeht. Ohne Anmeldung und kostenlos können Besucher*innen prüfen lassen, ob ihr Hilfsmittel sicher unterwegs ist. Kontrolliert werden zum Beispiel Bremsen, Reifen und Reifendruck sowie die Fußbretter; bei Bedarf wird direkt nachjustiert. Zusätzliche Beratung zum Rollstuhl- oder Rollator-Modell gibt es von 11 bis 15 Uhr. Das neue Angebot ist alltagsnah und setzt ein Zeichen für Inklusion, Sicherheit und Teilhabe.
Grußworte von Vertreter*innen der Stadt München
Verena Dietl, Bürgermeisterin
„Für mich ist das Münchner Sportfestival einer der schönsten Sporttage des Jahres, weil hier genau das zusammenkommt, worauf es ankommt: Bewegung, Begegnung und echter Zugang für alle. Man kann einfach vorbeikommen, ohne Hürde, ohne Leistungsdruck, und merkt oft schon nach wenigen Minuten, wie viel Freude es macht, etwas Neues auszuprobieren. Genau solche Erlebnisse brauchen wir in einer wachsenden Stadt, weil Sport Selbstvertrauen gibt, Gemeinschaft stiftet und Menschen unabhängig von Alter oder Vorerfahrung zusammenbringt.“
Florian Kraus, Sportreferent
„Das Münchner Sportfestival zeigt in konzentrierter Form, was Sport in einer Stadt leisten kann: Er bringt Menschen zusammen, macht öffentliche Räume lebendig und eröffnet oft ganz unerwartet neue Wege in den Vereins- und Breitensport. Mich begeistert besonders diese Mischung aus großen Wettkämpfen, kleinen Erfolgsmomenten und spontanen Entdeckungen. Wer über den Königsplatz geht, merkt schnell: Hier geht es nicht nur ums Zuschauen, sondern ums Mitmachen, Ausprobieren und darum, die eigene Freude an Bewegung neu zu entdecken.“
Fünf prominente Botschafterinnen machen Lust auf das Sportfestival
„Sport vermittelt Werte“ – Verena Bentele, 12-fache Paralympics-Siegerin im Biathlon und Langlauf, Keynote Speakerin
„Sport vermittelt Werte, die wir heute mehr denn je brauchen: Mut, Respekt, Teamgeist und die Bereitschaft, immer wieder neu anzufangen. Für mich ist Sport pure Emotion, weil er sichtbar macht, was Menschen erreichen können, wenn sie an sich glauben und sich etwas zutrauen. Das verkörpert das Münchner Sportfestival in besonderer Weise. Es senkt die Schwelle, es öffnet Räume. Ohne Leistungsdruck, ohne Erwartungen – einfach ausprobieren, neue Sportarten entdecken, ins Unbekannte gehen. Und genau dort, in diesen ersten Versuchen, entsteht oft etwas sehr Kraftvolles: echte Begeisterung, wachsendes Selbstvertrauen und nicht selten eine Leidenschaft, die das Leben verändert. Für mich beginnt hier der eigentliche Weg im Sport: Wer Bewegung für sich entdeckt, bleibt selten stehen. Aus Neugier wird Können, aus Können wird Vertrauen, und aus Vertrauen entsteht die Bereitschaft, sich weiter zu entwickeln, über sich hinauszuwachsen und Ziele zu erreichen, die anfangs weit entfernt schienen. Wenn ich an die Olympischen und Paralympischen Spiele 2026 in Italien denke, bei denen ich vor Ort mitgefiebert habe, sehe ich diesen Weg verdichtet: Jahre harter Arbeit, tägliche Disziplin, Rückschläge, kleine Fortschritte – und dann diese seltenen Momente, in denen all das zusammenkommt und sichtbar wird, was über lange Zeit gewachsen ist. Diese Energie, diese Kraft wünsche ich mir auch für Deutschland. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass Olympische und Paralympische Spiele wieder nach Deutschland kommen. Mitmach-Events wie das Münchner Sportfestival sind für diese Perspektive sehr wertvoll, denn hier kann alles beginnen – im ersten Versuch, im gemeinsamen Erleben, im Dranbleiben, wenn es schwierig wird. Im vorigen Jahr habe ich Anja Rolfes kennengelernt. Sie hat beim Sportfestival vor zehn Jahren erstmals Crossminton ausprobiert. Im vergangenen Jahr wurde sie Weltmeisterin im Doppel. Solche Geschichten zeigen, was möglich ist, wenn man Menschen den Raum gibt, anzufangen.“
„Sport verbindet“ – Christina Hering, zweifache Olympiateilnehmerin über 800 m, Finalistin bei der EM 2022 in München, Geschäftsführerin der LG Stadtwerke München
„Für mich bedeutet Sport so viel mehr als Leistung oder Medaillen. Er gibt Struktur, Energie und Selbstvertrauen. Vor allem aber verbindet er Menschen. Gerade Kinder und Jugendliche brauchen diese positiven Erfahrungen: sich ausprobieren, Grenzen verschieben, Teil eines Teams sein. Das prägt fürs Leben. Ich freue mich deshalb sehr, in diesem Jahr wieder als Botschafterin dabei zu sein – und diesmal auch in meiner neuen Rolle als Geschäftsführerin der LG Stadtwerke München. Mit unserem Verein werden wir wieder mit einem eigenen Stand vertreten sein. Wir möchten zeigen, wie vielfältig Leichtathletik ist und wie viel Freude Bewegung machen kann. Wir freuen uns riesig darauf, viele Münchnerinnen und Münchner zu treffen und für den Sport zu begeistern. Meine eigene Reise hat genau so begonnen: mit einem Schnuppertraining, mit Neugierde, mit Spaß. Daraus sind über 20 Jahre Leistungssport, unvergessliche Wettkämpfe und zwei Olympische Spiele geworden. Olympia ist für mich bis heute ein Symbol für das, was Sport leisten kann: Menschen zusammenbringen, Emotionen schaffen, eine ganze Stadt elektrisieren. München hat das schon einmal erleben dürfen und ich wünsche mir sehr, dass wir diese besondere Energie wieder in unsere Stadt holen. Das Münchner Sportfestival ist dafür ein perfekter Anfang. Es zeigt, wie viel Dynamik, Vielfalt und Begeisterung in unserer Stadt steckt.“„Sport gibt Selbstvertrauen“ – Natalie Geisenberger, sechsfache Olympiasiegerin im Rennrodeln, Keynote Speakerin
„Sport hat mein Leben von klein auf geprägt und mir weit mehr gegeben als Medaillen. Natürlich bin ich dankbar für alles, was ich erreichen durfte. Aber das Entscheidende ist für mich etwas anderes: die Freude an Bewegung, Durchhaltevermögen und das Vertrauen in sich selbst. Heute, als Mutter, erlebe ich das aus einer ganz neuen Perspektive. Meine beiden Kinder sind im Kindergartenalter, ständig in Bewegung und wollen alles ausprobieren: Skifahren, Radfahren, draußen unterwegs sein, am liebsten gemeinsam mit unserem Hund. Genau das möchte ich ihnen mitgeben: Neugier, Spaß und die Freiheit, ihren eigenen Weg im Sport zu finden, ganz ohne Druck und ohne den Anspruch auf Höchstleistung. Denn was man durch Sport schon als Kind lernt, begleitet einen ein Leben lang: Selbstvertrauen, Teamgeist, Respekt und Lebensfreude. Es geht nicht darum, Olympiasiegerin oder Olympiasieger zu werden, sondern darum, überhaupt in Bewegung zu kommen und Freude daran zu haben. Als gebürtige Münchnerin freue ich mich besonders, Botschafterin des 15. Münchner Sportfestivals zu sein. Hier können Kinder und Familien Sport spielerisch, vielfältig und ohne Leistungsdruck erleben. Und deshalb wünsche ich mir auch Olympische Spiele in Deutschland, idealerweise in München. Olympia kann Menschen begeistern, Vorbilder sichtbar machen und vor allem Kinder inspirieren, selbst aktiv zu werden. Es wäre eine große Chance, die Kraft des Sports in unsere Gesellschaft zu tragen – nachhaltig, verbindend und über Generationen hinweg.“
„Niedrigschwellige Sportangebote sind so wichtig“ – Dajana Eitberger, Olympiasiegerin 2026 im Rennrodeln, Keynote Speakerin
„Ich freue mich sehr, Botschafterin des 15. Münchner Sportfestivals zu sein, weil es den ersten Zugang zum Sport ermöglicht: einfach ausprobieren, spielerisch, ohne Druck, ohne Angst vor Fehlern. So sollte Sport für Kinder sein. Heute, als Mutter, erlebe ich das noch einmal ganz anders. Mein Sohn ist sechs Jahre alt, und ich wünsche mir sehr, dass er ganz viel ausprobiert – Schwimmen, Ballspiele, alles, was ihn interessiert. Gleichzeitig merke ich, wie schwierig es inzwischen teilweise ist, überhaupt einen Schwimmkurs zu bekommen. Das hat mir noch einmal deutlich gemacht, wie wichtig gute und niedrigschwellige Sportangebote für Kinder sind. Gerade deshalb ist es mir auch ein persönliches Anliegen, jetzt, nach meiner aktiven Karriere, bald auch als Schwimmlehrerin zu arbeiten, um etwas zurückzugeben – damit Kinder früh Sicherheit im Wasser bekommen und Freude an Bewegung entwickeln können. Denn aus diesen ersten Erfahrungen kann später auch mehr entstehen: der Wunsch, sich zu verbessern, an sich zu arbeiten und vielleicht irgendwann auch in den Leistungssport hineinzuwachsen. Ich selbst habe als Kind genau so angefangen – Schritt für Schritt, mit viel Begeisterung und Unterstützung. Im Leistungssport geht es später um Details, um Disziplin, um harte Arbeit und um große Ziele, wie die Olympische Spiele. Aber der Weg dorthin beginnt immer gleich: mit dem ersten Mal, mit Spaß und mit der Freiheit, verschiedene Sportarten kennenzulernen. Das Münchner Sportfestival ist so wertvoll, weil es diesen Anfang möglich macht.“
„Sport gibt einem die Möglichkeit, über sich hinauszuwachsen“ – Magdalena Matschina, Olympiasiegerin 2026 im Rennrodeln
„Sport bedeutet für mich Energie, Gemeinschaft und das besondere Gefühl, gemeinsam etwas zu erreichen. Ich erinnere mich noch gut an meine ersten Schritte im Sport: das Kribbeln vor dem Training, das Lernen von Technik, das Scheitern, das Wiederaufstehen und das Gefühl, dazuzugehören. Daraus ist meine Leidenschaft für den Leistungssport entstanden. Ich weiß, wie viel Arbeit hinter einer Goldmedaille steckt: Disziplin, Fokus, Vertrauen ins Team und der Wille, sich ständig weiterzuentwickeln. Aber all das hat seinen Ursprung in den ersten, einfachen Momenten. Deshalb finde ich das Münchner Sportfestival so wichtig. Es schafft diese niedrigschwelligen Erlebnisse, bei denen Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene verschiedene Sportarten kennenlernen können, ohne Druck und ohne Leistungsdenken. Sport macht Spaß, führt zu neuen Freundschaften, formt den Charakter und gibt einem die Möglichkeit, über sich hinauszuwachsen.“
Weitere Informationen
– Website: sportfestival.de
– Instagram: @muenchner_sportfestivals





