Skigebiet Hochzeiger im Pitztal
Im Pitztal in Tirol wird Ihr Winterurlaub mit Kindern zum Genuss. Pitztaler Gastlichkeit und familiäre Atmosphäre warten auf Euch.
Sonnenverwöhnt, schneesicher, Top Skischulen, familiär und einfach wunderschön, so stehts auf der Homepage vom Hochzeiger und so haben wir es erlebt! Ab ins Pitztal nach Tirol!
Das Hochzeiger Skigebiet gehört mit seinen weitläufigen Abfahrten und Sonnenhängen zu einem der beliebtesten Familienskigebiete im Tiroler Oberland und ist flächenmäßig das größte Skigebiet im Pitztal. Es warten 9 Bergbahnen, 54 km bestens präparierten und sonnenverwöhnte Abfahrten, 1.000 Meter Höhenunterschied, eine 6 km lange Rodelbahn sowie ein Snowpark auf die begeistern Wintersportler in allen Könnens- und Altersklassen.
Aufgrund der Höhenlage von 1.450 bis 2.500 m bietet das Hochzeiger Skigebiet von Anfang Dezember bis Ende April schneesicheren Pistenspaß. Zudem befinden sich mehr als 90% der Abfahrten auf über 2.000 Meter.
Neben absoluter Schneesicherheit punktet das Wintersportgebiet mit familienfreundlichen Angeboten wie dem Bambini Freiskipass für Kinder unter 10 Jahre in Begleitung eines Elternteils.
Die Pitztaler Schneesportschulen bieten abwechslungsreiche Kurse für die ganze Familie und für jedes Können. Spezielle Familien Unterkünfte orientieren sich genau an Eure Bedürfnisse und dem Geldbeutel!
Kennt Ihr die Schneeabenteuer mit Pitzi & Gratsch?
Während sich die kleinen Familienmitglieder auf ein spannendes Schneeabenteuer mit Pitzi, dem kleinen Steinbock und seinem Freund Gratsch freuen, schätzen Eltern das preiswerte Skipassangebot, die familiäre Umgebung und die Überschaubarkeit des Skigebiets für ihren Winterurlaub mit Kindern. So genießt man den unbeschwerten Skiurlaub mit Kindern im Skigebiet Hochzeiger im Pitztal.
Ein Riesen Schneevergnügen abseits der Pisten verspricht die 6 km lange Rodelbahn. Auf 2.000 m Seehöhe befindet sich der Start gleich bei der Bergstation der Hochzeiger Gondelbahn. Die Bahn führt durch den Wald bis nach Kaitanger. Von hieraus ist es nicht mehr weit zum Hochzeiger-Parkplatz und zur Talstation. Rodeln könnt Ihr bei der Talstation mietet.
Pistenbullyfahren am Hochzeiger – Nehmt bitte auf dem Beifahrersitz im Hochzeiger Pistenbully Platz
Am Hochzeiger kann dieser langersehnte Kindheitstraum in Erfüllung gehen. Drei Mal pro Woche am Montag, Mittwoch und Freitag könnt Ihr Pistenbully fahren und 30 Minuten lang erleben, wie sich verspurte Pisten wieder in einen weißen glatten Teppich verwandeln. Die Pistenbully Fahrt am Hochzeiger in Tirol startet, wenn die letzten Wintersportler auf den Heimweg sind.
Sechs Pistenfahrzeuge planieren täglich nach Betriebsende bis weit in die Abendstunden hinein die 54 gefahrenen Pistenkilometer im Skigebiet. Natürlich könnt Ihr während der Pistenbully Tour jederzeit Fragen zum Thema „wie präpariere ich die Schneepisten richtig, wann benötigt man beim Pistenraupe fahren die Seilwinde usw.. Natürlich gibt es auch sehr viele Hintergrundinfos zu erfahren. Oder wer wusste, dass ein Pistengerät 12 Tonnen wiegt, vier Meter breit ist und knapp 500 PS unter der Haube hat? All das und wie viel Spaß den Fahrern ihre Arbeit bereitet, erlebt Ihr, wenn Ihr bei der Hochzeiger Pistenbully Fahrt auf dem Beifahrersitz Platz nehmt.
Eventtipp:
Am Samstag, 25. März 2023 „rockt der Hochzeiger“! Na wie wär es mit vormittags im glitzernden Firnschnee Skifahren und nachmittags der coolen und abwechslungsreiche Musik von Sportfreunden Stiller an der großen Openairbühne hören.
Der Konzertnachmittag startet ab 13:00 Uhr und dann heißt es „Freunde sind wie Sterne“. „Auch wenn man sie nicht immer sieht – sie sind ständig da.“ Neben neuen Songs, werden die Sportfreunde Stiller viele Klassiker wie „Applaus, Applaus!“, „Alles Roger!“ oder „Kompliment“ zum Mitsingen bringen.
Ein Familienurlaub am Hochzeiger bringt viele Vorteile – hier einige zusammengefasst
- Mit dem Bambini-Freiskipass erhalten nämlich Kinder unter 10 Jahren in Begleitung eines Elternteils im Pitztal einen kostenlosen Skipass.
- Für Kinder zwischen zehn und 15 Jahren gibt es ermäßigte Skipasstarife und auch für Jugendliche sind spezielle Tarife erhältlich.
- Mit dem Jungfamilienskipass können Familien mit Kindern unter 3 Jahren, die noch nicht skifahren, vergünstigte Skipässe beziehen.
- In der Skischule Hochzeiger erlernen Kleinkinder die ersten Schritte im Schnee durch eine Mischung aus Skifahren und Spielen.
- Natürlich darf dabei ein Schneeabenteuer mit den beiden Maskottchen Pitzi & Gratsch nicht fehlen. Größere Kinder verfeinern unter Gleichaltrigen ihre Technik.
- Kostenlose Kinderskikurse für Anfängerkinder bis 5,99 Jahren an ausgewählten Terminen im Dezember, Jänner und März.
Pitzi’s Pistenregeln-Weg: Sicherheit auf den Pisten im Hochzeiger Skigebiet wird groß geschrieben. Für kleine Pistenflitzer gibt es ein besonders informatives Angebot: Den „Pistenregeln-Weg“. Pitzi und seine Freunde erklären auf illustrierten Panoramatafeln auf Kind-gerechte Art und Weise die Grundsätze der FIS-Verhaltensregeln auf den Skipisten.
Meet & Greet mit den beiden Maskottchen Pitzi & Gratsch
Auf der Hochzeiger Funline gibt’s für die Kids Wellenbahn, Pitzi & Gratsch Abklatschfiguren, ein XXL Xylophone und vieles mehr.
Hoch hinaus geht es auch im Hochzeiger Snowpark hoch über der Mittelstation. Freestyle-Kids können an ihren Jumps und Slides feilen oder sich von den Größeren inspirieren lassen.
NEU: Die Easy Skier line weist die einfachste Abfahrt aus.
Rodelspaß auf der sechs Kilometer langen beleuchteten Hochzeiger Rodelbahn.
Hochzeiger Pistenbullyfahrten – die exklusive Mitfahrgelegenheit im Pitztal
Zentraler Treffpunkt: Das Zeigerrestaurant bei der Hochzeiger Mittelstation auf 2.000 Meter ist der zentrale Treffpunkt im Skigebiet. Hier trifft sich die Familie während oder nach den verschiedensten Aktivitäten am Berg.
Die verschiedensten Hütten im Skigebiet laden mit ihren Sonnenterrassen und Kinderspielzimmern zum entspannten Relaxen in der Familienrunde ein.
Basisdaten:
Höhe min.: 1450 m, Höhe max.: 2488 m
Gesamt: 40.0 km, Befahrbar: 31.0 km, Leicht: 10.0 km, Mittel: 22.0 km, Schwer: 8.0 km, Beschilderte Skirouten: 8.0 km
Funpark, Rodelbahn, Winterwanderwege, Talabfahrt
Generelle Saisonzeiten: Anfang Dezember – Mitte April und Öffnungszeiten von 08:45 Uhr bis 16:30 Uhr
Anzahl Lifte u. Bahnen: 9 und Gesamtkapazität von 15977 Personen pro Stunde
Umlaufbahn/Gondelbahn: 1
Sesselbahnen: 4
Schlepp/Tellerlifte: 4
Offene Lifte: 7
Website: https://www.pitztal.com/de/hochzeiger-im-winter
Skischule Hochzeiger https://www.skischule-hochzeiger.com/
Wintersport- und Freizeitmöglichkeiten im Pitztal kurz zusammengefasst
- Sportlicher Skiurlaub in 3 Skigebieten, 49 Pisten und über 80 Pistenkilometer in hochalpinen, schneesicheren Höhenlagen
- Atemberaubende Skitouren u.a. auf das Dach Tirols (für viele das Highlight: die Wildspitze, der mit 3774 Metern zweithöchste Berg Österreichs)
- 70 Loipenkilometer: Langläufer im Pitztal absolvieren hier ihr gesundes Höhentraining und können sich immer auf bestens präparierte Loipen freuen – auch auf der 21 Kilometer langen Talloipe.
- 45 Eisklettergebiete: Im Pitztal findet jährlich das Event „Eis Total“ statt – Anfänger, wie Profis kommen hier zusammen, um die schönsten Kletterstellen entlang der Pitztaler Wasserfälle und um die Gletscherhöhlen zu erkunden
- 85 km teilweise geräumte Winterwanderwege
- 7 Rodelbahnen; Nachtrodeln inkl.
- Schneeschuhwanderungen: Ein wahres Winterwanderparadies ist der Naturpark Kaunergrat. Die Naturguides zeigen Ihnen die schönsten Wege durch die verschneite Winterlandschaft des Pitztals.
- Eislaufen und Eisstockschießen
- Pferdeschlittenfahrten durch tief verschneite Dörfer
- Pistenbully-Fahrten im Skigebiet Hochzeiger begeistern jeden WInterurlauber im Pitztal.
- Schlittschuhlaufen Sportzentrum Imst (Mo.- So. 13.30 -16.30 Uhr)
- Natur und Architektur in Einklang – Naturparkhaus Kaunergrat (Fließ)
- Museum Stamserhaus Wenns (geöffnet So. 14 – 18 Uhr)