Family/KidsLocations

Unbeschwerter Winterurlaub im Pitztal für Jung und Alt

Schneesicherheit garantiert – Hier liegt der Schnee, den alle suchen!
Skifahren, Snowboarden, Freeriden, Langlaufen, Schneeschuhtouren, Eisklettern und vieles mehr am Dach Tirols.

Das Pitztal in Tirol liegt zwischen dem Ötztal und Kaunertal im Tiroler Oberland nahe von Imst. Von vielen als Dach Tirols bezeichnet, finden hier alle Wintersportbegeisterte, egal ob Freerider oder Anfänger, die optimalen Wintersportbedingungen. Auch wenn in vielen Wintersportgebieten Schneemangel herrschen sollte, so hat das Pitztal ein Ass, ja einen Jocker im Ärmel, den Pitztaler Gletscher. Der Pitztaler Gletscher ist mit 3440 m das höchste Skigebiet Österreichs mit Schneegarantie. Da zudem viele Dörfer bis 1700 Meter hoch liegen, finden Winterurlauber hochalpine Herausforderungen und genießen tief verschneite Landschaften bis weit ins Tal hinein. Weiteres Highlight ist das Skigebiet Rifflsee, das mit dem Gletscher verbunden ist und mit seinen anspruchsvolleren Abfahrten auf Wintersportbegeisterte wartet.
Ein paar Kilometer weiter talauswärts liegt in der Gemeinde Jerzens und das Skigebiet Hochzeiger. Der Hochzeiger punktet vor allem als Familien-Skigebiet mit zahlreichen Übernachtungsmöglichkeiten direkt am Pistenrand.

Tourengeher zieht es zur Wildspitze. Mit 3774 m hoch, der höchste Berg Nordtirols und somit ein absolutes Muss. Langläufer habe die Qual der Wahl zwischen bestens präparierte Loipen in der Talsohle und/oder Höhentraining weiter im Tal inneren.

Aber auch Winter- und Schneeschuhwanderer können hier stundenlang wandern, ohne einer Menschenseele zu begegnen, während Eiskletterer aus aller Welt die vereisten Wasserfälle des Pitztals erklimmen.

Für Übernachtungen stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Egal ob in einer einfachen familiengeführten Pension oder Gasthof, in Hotels oder speziellen Kinderhotels, oder doch lieber ein stylisches 4S Wellnesshotel, im Pitztal findet jeder sein Quartier, das er möchte.

Slogan des Pitztal wird auch hier gelebt – Das Pitztal steht für sportlichen Winterurlaub in Österreich abseits der Massen!

Pitztaler Gletscher

PITZTALER GLETSCHER & RIFFLSEE

Abwechslungsreiche Skipisten für Anfänger, Könner, Kenner, Freestyler und Freerider
Im Pitztal wird es nie langweilig! Die wunderschöne und einzigartige Gletscherlandschaft bietet von September bis Mai eine Vielzahl von Wintersportmöglichkeiten für jeden, egal ob Anfänger oder Profi. In den Wintermonaten vergrößert sich das Gletscherskigebiet durch die Liftanlagen der Rifflsee-Bergbahnen. Beide Skigebiete sind über die Talabfahrt Rifflsee verbunden und bieten zusammen auf 67 Pistenkilometern ein großräumiges und landschaftlich abwechslungsreiches sowie schneesicheres Areal.

Pitztaler Gletscher – am Dach Österreichs
Der Pitztaler Gletscher ist Österreichs höchstes Skigebiet und auch eines der vielfältigsten. Skifahren, Snowboarden, Langlaufen, Tourengehen, Schneeschuhtouren oder das eigene Können im X Park unter Beweis stellen. Das hochalpine Skigebiet nahe St. Leonhard im Pitztal verspricht abwechslungsreiches Vergnügen auf und neben der Pisten.

X PARK PITZTAL?
Der X Park im Skigebiet des Pitztaler Gletschers ist in verschiedene Areas aufgeteilt. Auf einer Höhe von 2.700 bis 3.440 Metern ist der Snowpark ein schneesicheres Eldorado für alle Wintersportler. Unter dem Motto XPLORE MORE bietet der Snowpark die gesamte Wintersaison hindurch ideale Bedingungen für Funrides, Shredden, Schneeschuhwandern und Skitourengehen – die perfekte Ergänzung für alle, die den Gletscher nicht nur von der normalen Piste aus erleben wollen. Dank der alpinen Höhenlage kannst Du von Herbst bis weit in das Frühjahr hinein den Winter hautnah erleben. Im Herbst ist zudem die Langlaufloipe für Trainingsmannschaften geöffnet.

Das gesamte Angebot im Pitztaler Snowpark zeigt Dir die nachfolgende Übersicht:

Pitz Gletscherübersicht

FUNPARK UND FREESTYLE SNOWPARK

Einfach nur die Piste hinabfahren ist Euch zu langweilig? Dann ab in den Funpark – hier warten drei Areas für Funrides: Family Cross, eine Funline mit verschiedenen Obstacles und die Waveline! Hier seit ihr richtig, wenn ihr im Snowpark neue Freestyle-Tricks trainieren wollt oder in den Cross-Sport hineinschnuppern möchtest.
Bitte beachte beim Befahren immer die grundlegende Snowpark-Regeln: Stelle immer sicher, dass die Obstacles frei sind, nimm Rücksicht auf andere Fahrer und überschätze dein eigenes Fahrkönnen nicht

FAMILY CROSS, FUNLINE UND WAVELINE
Der Funpark befindet sich zwischen der Berg- und Mittelstation der Mittelbergbahn. Der Einstieg ist leicht zu finden. Das rote X mit dem Steinbock zeigt Dir den Start der Funrides. Der Funpark bietet insgesamt drei Lines mit den unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden Family Cross, Funline und Waveline. Der Park weist eine eindeutige Struktur auf und somit kann jeder Wintersportler auf der gesamten Länge das passende Angebot für sich wählen. Angefangen von der Waveline bis hin zu Kickern, Boxen und Rails bietet der Funpark einfach alles – more Fun am Berg für Alle!

FAMILY CROSS
Ein besonderes Highlight ist der Family Cross: Wer schon immer in den Cross-Sport rein schnuppern wollte, hat im Funpark die Möglichkeit dazu. Eine einfache Strecke mit kleinen Sprüngen ist frei für jeden befahrbar.

FUNLINE
Die Funline im X Park bietet unterschiedliche Obstacles für zahlreiche Jumps an. Downbox, Kinked Box, Rainbowbox oder Kicker warten auf deine Moves. Holl alles raus, Du kannst beliebig tricksen und die Kicker stehen zum Abheben bereit.

WAVELINE
Normale Abfahrten findet man in jedem Skigebiet. Im Funpark am Pitztaler Gletscher gibt es eine Bahn, die ihrem Namen alle Ehre macht: Waveline! Es geht rauf und runter. Es kommt Dir fast so vor, als ob Du am Meer die Wellen reitest. Dabei kannst Du leichte Sprünge versuchen.

FREERIDEN AM DACH TIROLS
Die Sehnsucht nach Freiheit, neue unverspurte Abfahrten Lines fahren und dabei an seine Grenzen gehen. Den ultimativen Kick, den unbeschreiblicher Adrenalinrausch spüren, wenn Du beim Freerider die unberührten Hänge des Pitztaler Gletschers hinunter fegst. Ein Gefühl, welches unbezahlbar und dennoch erlebbar ist. Der Pitztaler Gletscher hat sich in der Freeride-Szene einen bekannten Namen gemacht.
Absolute Profis nehmen am Pitztal Wild Face teil – dem wohl härtesten Freeride-Rennen der Welt, dessen Strecke über 1.500 Höhenmeter umfasst. Im X Park findet aber jeder seine passende Line. Der 3.440 Meter hohe Hintere Brunnenkogel bietet bereits in den ersten Wintermonaten alles was man für das Gefühl des Freeridens braucht: Naturschnee, Powder und einzigartige Abfahrten!

SPEED CHECK
Wenn Du wie ein Skiweltmeister im hohen Tempo die Piste hinunterjagen willst, kannst Du im Speed Check des X Parks beweisen, wie schnell Du wirklich bist.

LANGLAUFEN IM GLETSCHERHERBST
Auf 2.740 m befindet sich das Langlaufzentrum, das im Herbst perfekte Pistenverhältnisse für Trainingsmannschaften bietet. Nahe der Talstation der Mittelbergbahn findest Du insgesamt ca. 6 km lange, professionell gespurte Skating- und Klassik-Loipen. Sobald der Winter richtig einzieht, können Genussläufer dann auf der Höhenloipe am schneebedeckten Rifflsee ihre Runden laufen.

SICHER UNTERWEGS IM SKITOURENPARK POWERED BY DYNAFIT
Im Snowpark am Pitztaler Gletscher befindet sich außerdem der erste und größte gesicherte Skitourenpark Österreichs – powered by DYNAFIT. Drei Aufstiegsrouten in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen können von Oktober bis April bestiegen werden. So ist für Einsteiger und Profis gleichermaßen etwas dabei. Die gesicherten Touren sind das perfekte Training für weitere Skitouren im Pitztal, wie zum Beispiel den anspruchsvollen Aufstieg zur Wildspitze.

CAFÉ 3440: Regionale Genussmomente im höchsten Café Österreich
Ihr seit auf der Suche nach einem einzigartigen Bergerlebnis, dass auch ohne Ski oder Snowboard möglich ist? Ihr wollt den Freiraum spüren, dort wo die Gipfel der Dreitausender auf den Himmel treffen und dazu noch regionale Köstlichkeiten genießen? Dann ab zum Pitztaler Gletscher, den hier erwarten Dich Österreichs höchstes Café mit eigener Konditorei, eine Hochzeits-, Seminar- und Event-Location sowie Tirols höchste Aussichtsplattform auf 3.440 m. Durch die südseitige Glasfront und die freischwebende Sonnenterrasse scheinen die schneebedeckten Gipfel zum Greifen nah. Die Anfahrt zum Café 3440 mit dem Gletscherexpress und der Wildspitzbahn dauert rund 20 Minuten und dann freuen sich der Hüttenwirt Sepp und sein Team das ganze Jahr auf Deinen Besuch!

Highlights:
Skibetrieb von September bis Mai
2 Skigebiete – 1 Skiraum – 1Skipass: Pitztaler Gletscher & Rifflsee
Breite Naturschneepisten und Gletscher-Panorama
Kein Anstehen an den Liften
X Park Pitztal: Skitourenpark, Langlaufzentrum im Herbst & Funpark mit Waveline, Family-Cross und Speed-Check
Free WLAN in allen Bergrestaurants
Höchster Aussichtspunkt Österreich – Café 3440 ganzjährig geöffnet
Naturjuwel Rifflsee – schönster Bergsee Tirols
67 Pistenkilometer, 30 km Variantenabfahrten & 120 ha Pistenfläche
kostenloser Skibus, Parkplätze ohne Gebühr, E-Ladestation an der Talstation Gletscherexpress

X PARK Angebot
Langlaufzentrum auf 2.700 m im Gletscherherbst
Österreichs größter Skitourenpark im gesicherten Skiraum (powered by DYNAFIT)
Funpark mit Family Cross, Funline und Waveline
Speed Check
Freeriden am DACH TIROLS
Ski- und Boardercross für Trainingsmannschaften

Halfpipe Pitztaler Gletscher © Roland Schopper
Halfpipe Pitztaler Gletscher © Roland Schopper

Skigebiet Rifflsee
Um das Ski- und Wandergebiet rund um den Rifflsee zu erreichen, steigst Du in der Talstation Mandarfen in die Gondeln der Rifflseebahn. Die Talstation ist im Winter auch vom Gletscher aus erreichbar: Über die Talabfahrt sind beide Skigebiete miteinander verbunden. Im Sommer sind der Rifflsee und das Bergrestaurant Sunna Alm – das Wohnzimmer Tirols – bei Familien, Wanderern und Genießern gleichermaßen beliebt.

SECRET SPOT RIFFLSEE – LINES FÜR ENTDECKER
Die Hänge um das Skigebiet Rifflsee sind für Freerider in der Szene ein echter Geheimtipp. Unverspurte Hänge locken die Freerider in die Pitztaler Bergwelt. Je nach Schneelage steht Dir ein Areal von 150 ha für anspruchsvolle und zugleich atemberaubende Abfahrten zur Verfügung. Die Profis vom Freeride Center Pitztal zeigen Dir die Lines am Rifflsee.

UNSER TIPP: SKIPASS ONLINE KAUFEN

Starte von zu Hause online in die Wintersaison 2023 und erhalte bis zu minus 30 % auf Dein Skiticket! Warum Du Deinen Skipass für Österreichs höchstes Skigebiet online kaufen solltest? Ganz einfach – weil Du bequem zuhause buchst, nicht vor Ort anstehen musst und immer den günstigsten Preis bekommst! Sichere Dir frühzeitig Deinen Online-Skipass für den Pitztaler Gletscher & Rifflsee und beginne Deinen Skitag ganz entspannt. So sparst Du stressfrei Geld und Nerven.
Skibetrieb am Pitztaler Gletscher ist vom 01 OKT – 07 MAI 2023


Skigebiet Hochzeiger – Familienwinterurlaub mit Genuss

Im Pitztal in Tirol wird Ihr Winterurlaub mit Kindern zum Genuss. Pitztaler Gastlichkeit und familiäre Atmosphäre warten auf Euch.
Ihr sucht eine familienfreundliche Urlaubsregion mit schneesicheren Skigebieten und Top Skischulen? Dann ab ins Pitztal nach Tirol, den hier ist es sonnenverwöhnt, schneesicher, familiär und einfach wunderschön. So stehts auf der Homepage vom Hochzeiger und so haben wir es erlebt!

Das Hochzeiger Skigebiet gehört mit seinen weitläufigen Abfahrten und Sonnenhängen zu einem der beliebtesten Familienskigebiete im Tiroler Oberland und ist flächenmäßig das größte Skigebiet im Pitztal. Es warten 9 Bergbahnen, 54 km bestens präparierten und sonnenverwöhnte Abfahrten, 1.000 Meter Höhenunterschied, eine 6 km lange Rodelbahn sowie ein Snowpark auf die begeistern Wintersportler in allen Könnens- und Altersklassen.

Aufgrund der Höhenlage von 1.450 bis 2.500 m bietet das Hochzeiger Skigebiet von Anfang Dezember bis Ende April schneesicheren Pistenspaß. Zudem befinden sich mehr als 90% der Abfahrten auf über 2.000 Meter.
Neben absoluter Schneesicherheit punktet das Wintersportgebiet mit familienfreundlichen Angeboten wie dem Bambini Freiskipass für Kinder unter 10 Jahre in Begleitung eines Elternteils.

Die Pitztaler Schneesportschulen bieten abwechslungsreiche Kurse für die ganze Familie und für jedes Können. Spezielle Familien Unterkünfte orientieren sich genau an Eure Bedürfnisse und dem Geldbeutel!

Kennt Ihr die Schneeabenteuer mit Pitzi & Gratsch?
Während sich die kleinen Familienmitglieder auf ein spannendes Schneeabenteuer mit Pitzi, dem kleinen Steinbock und seinem Freund Gratsch freuen, schätzen Eltern das preiswerte Skipassangebot, die familiäre Umgebung und die Überschaubarkeit des Skigebiets für ihren Winterurlaub mit Kindern. So genießt man den unbeschwerten Skiurlaub mit Kindern im Skigebiet Hochzeiger im Pitztal.

Ein Riesen Schneevergnügen abseits der Pisten verspricht die 6 km lange Rodelbahn. Auf 2.000 m Seehöhe befindet sich der Start gleich bei der Bergstation der Hochzeiger Gondelbahn. Die Bahn führt durch den Wald bis nach Kaitanger. Von hieraus ist es nicht mehr weit zum Hochzeiger-Parkplatz und zur Talstation. Rodeln könnt Ihr bei der Talstation mietet.

Pistenbullyfahren am Hochzeiger – Nehmt bitte auf dem Beifahrersitz im Hochzeiger Pistenbully Platz
Am Hochzeiger kann dieser langersehnte Kindheitstraum in Erfüllung gehen. Drei Mal pro Woche am Montag, Mittwoch und Freitag könnt Ihr Pistenbully fahren und 30 Minuten lang erleben, wie sich verspurte Pisten wieder in einen weißen glatten Teppich verwandeln. Die Pistenbully Fahrt am Hochzeiger in Tirol startet, wenn die letzten Wintersportler auf den Heimweg sind.
Sechs Pistenfahrzeuge planieren täglich nach Betriebsende bis weit in die Abendstunden hinein die 54 gefahrenen Pistenkilometer im Skigebiet. Natürlich könnt Ihr während der Pistenbully Tour jederzeit Fragen zum Thema „wie präpariere ich die Schneepisten richtig, wann benötigt man beim Pistenraupe fahren die Seilwinde usw.. Natürlich gibt es auch sehr viele Hintergrundinfos zu erfahren. Oder wer wusste, dass ein Pistengerät 12 Tonnen wiegt, vier Meter breit ist und knapp 500 PS unter der Haube hat? All das und wie viel Spaß den Fahrern ihre Arbeit bereitet, erlebt Ihr, wenn Ihr bei der Hochzeiger Pistenbully Fahrt auf dem Beifahrersitz Platz nehmt.

Eventtipp:
Am Samstag, 25. März 2023 „rockt der Hochzeiger“! Na wie wär es mit vormittags im glitzernden Firnschnee Skifahren und nachmittags der coolen und abwechslungsreiche Musik von Sportfreunden Stiller an der großen Openairbühne hören.
Der Konzertnachmittag startet ab 13:00 Uhr und dann heißt es „Freunde sind wie Sterne“. „Auch wenn man sie nicht immer sieht – sie sind ständig da.“ Neben neuen Songs, werden die Sportfreunde Stiller viele Klassiker wie „Applaus, Applaus!“, „Alles Roger!“ oder „Kompliment“ zum Mitsingen bringen. 

Ein Familienurlaub am Hochzeiger bringt viele Vorteile – hier einige zusammengefasst
Mit dem Bambini-Freiskipass erhalten nämlich Kinder unter 10 Jahren in Begleitung eines Elternteils im Pitztal einen kostenlosen Skipass.
Für Kinder zwischen zehn und 15 Jahren gibt es ermäßigte Skipasstarife und auch für Jugendliche sind spezielle Tarife erhältlich.
Mit dem Jungfamilienskipass können Familien mit Kindern unter 3 Jahren, die noch nicht skifahren, vergünstigte Skipässe beziehen.
In der Skischule Hochzeiger erlernen Kleinkinder die ersten Schritte im Schnee durch eine Mischung aus Skifahren und Spielen.
Willkommen im Spielplatz Schnee! Natürlich darf dabei ein Schneeabenteuer mit den beiden Maskottchen Pitzi & Gratsch nicht fehlen. Größere Kinder verfeinern unter Gleichaltrigen ihre Technik.

Kostenlose Kinderskikurse für Anfängerkinder bis 5,99 Jahren an ausgewählten Terminen im Dezember, Jänner und März.

Pitzi’s Pistenregeln-Weg: Sicherheit auf den Pisten im Hochzeiger Skigebiet wird groß geschrieben. Für kleine Pistenflitzer gibt es ein besonders informatives Angebot: Den „Pistenregeln-Weg“. Pitzi und seine Freunde erklären auf illustrierten Panoramatafeln auf Kind-gerechte Art und Weise die Grundsätze der FIS-Verhaltensregeln auf den Skipisten.

Meet & Greet mit den beiden Maskottchen Pitzi & Gratsch
Auf der Hochzeiger Funline gibt’s für die Kids Wellenbahn, Pitzi & Gratsch Abklatschfiguren, ein XXL Xylophone und vieles mehr.

Hoch hinaus geht es auch im Hochzeiger Snowpark hoch über der Mittelstation. Freestyle-Kids können an ihren Jumps und Slides feilen oder sich von den Größeren inspirieren lassen.

NEU: Die Easy Skier line weist die einfachste Abfahrt aus.

Rodelspaß auf der sechs Kilometer langen beleuchteten Hochzeiger Rodelbahn.

Hochzeiger Pistenbullyfahrten – die exklusive Mitfahrgelegenheit im Pitztal

Zentraler Treffpunkt: Das Zeigerrestaurant bei der Hochzeiger Mittelstation auf 2.000 Meter ist der zentrale Treffpunkt im Skigebiet. Hier trifft sich die Familie während oder nach den verschiedensten Aktivitäten am Berg.

Die verschiedensten Hütten im Skigebiet laden mit ihren Sonnenterrassen und Kinderspielzimmern zum entspannten Relaxen in der Familienrunde ein.
Basisdaten:
Höhe min.: 1450 m, Höhe max.: 2488 m
Gesamt: 40.0 km, Befahrbar: 31.0 km
Leicht: 10.0 km, Mittel: 22.0 km, Schwer: 8.0 km, Beschilderte Skirouten: 8.0 km

Funpark, Rodelbahn, Winterwanderwege, Talabfahrt
Generelle Saisonzeiten: Anfang Dezember – Mitte April

Website: https://www.pitztal.com/de/hochzeiger-im-winter

Skischule Hochzeiger https://www.skischule-hochzeiger.com/

Wintersport- und Freizeitmöglichkeiten im Pitztal kurz zusammengefasst

Sportlicher Skiurlaub in 3 Skigebieten, 49 Pisten und über 80 Pistenkilometer in hochalpinen, schneesicheren Höhenlagen 

Atemberaubende Skitouren u.a. auf das Dach Tirols (für viele das Highlight: die Wildspitze, der mit 3774 Metern zweithöchste Berg Österreichs) 
70 Loipenkilometer: Langläufer im Pitztal absolvieren hier ihr gesundes Höhentraining und können sich immer auf bestens präparierte Loipen freuen – auch auf der 21 Kilometer langen Talloipe. 
45 Eisklettergebiete: Im Pitztal findet jährlich das Event „Eis Total“ statt – Anfänger, wie Profis kommen hier zusammen, um die schönsten Kletterstellen entlang der Pitztaler Wasserfälle und um die Gletscherhöhlen zu erkunden
85 km teilweise geräumte Winterwanderwege
7 Rodelbahnen; Nachtrodeln inkl.
Schneeschuhwanderungen: Ein wahres Winterwanderparadies ist der Naturpark Kaunergrat. Die Naturguides zeigen Ihnen die schönsten Wege durch die verschneite Winterlandschaft des Pitztals.
Eislaufen und Eisstockschießen
Pferdeschlittenfahrten durch tief verschneite Dörfer
Pistenbully-Fahrten im Skigebiet Hochzeiger begeistern jeden WInterurlauber im Pitztal.
Schlittschuhlaufen Sportzentrum Imst (Mo.- So. 13.30 -16.30 Uhr)
Natur und Architektur in Einklang – Naturparkhaus Kaunergrat (Fließ)
Museum Stamserhaus Wenns (geöffnet So. 14 – 18 Uhr)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert