HighlightMountainbikeNewsProdukte

Pirelli Scorpion™ Race Enduro M 27,5×2,50″ DualWALL SmartEVO Reifen

Der Pirelli Scorpion™ Race Enduro M 27,5×2,50″ DualWALL SmartEVO Reifen ist ein echtes Allround-Talent für Enduro-Fahrer. Das Mittelstück des Reifens wurde so gestaltet, dass es für präzise und vorhersehbare Traktion beim Bremsen und Beschleunigen sorgt. Die seitlichen Stollen sind etwas höher und bieten maximalen Halt, damit du die Grenzen des Reifens leichter einschätzen kannst. Die superweiche SmartEVO DH-Gummimischung, kombiniert mit großen Stollen, sorgt für guten Grip auf verschiedensten Untergründen, ohne die Stabilität zu beeinträchtigen – dank der steiferen Basismischung. Die spezielle DualWall-Konstruktion besteht aus einem zweischichtigen Skelett mit 120 TPI, das mit einer Gummieinlage verstärkt ist. Das macht den Reifen robust gegen Pannen, bietet Halt und bleibt gleichzeitig leicht, flexibel und schnell. Dieser Reifen ist das Ergebnis monatelanger Entwicklung mit den Pirelli-Enduro-Teams.

Der Reifen wiegt etwa 1.210 g und kostet UVP 89,90 €.

Wusstest du, dass Pirelli ursprünglich einmal Fahrradreifen hergestellt hat? Heute ist die italienische Marke vor allem für ihre hochwertigen Automobilreifen bekannt, doch ihre Wurzeln im Radsport sind noch immer sichtbar. Mit der Scorpion MTB-Reihe wollen die Italiener beweisen, dass sie auch auf losem Untergrund mitmischen können – nicht nur auf Asphalt.

Pirelli bietet im MTB-Bereich sechs verschiedene Karkassen-Varianten an, darunter LITE, ProWALL, HardWALL, HyperWALL, DualWALL und DualWALL+. Für besonders harte Enduro-Einsätze ist die DualWall-Konstruktion gedacht. Dabei sind zwei Karkassenlagen übereinander, verstärkt durch eine Gummieinlage am Wulst, was den Schutz vor Pannen erhöht. Die Gewebedichte liegt bei 120 TPI.

Bei den Gummimischungen setzt Pirelli auf drei Varianten, die alle homogen sind, also aus einer einzigen Mischung bestehen. Das sorgt für gleichbleibende Leistung während der Nutzung. Das SmartEVO DH Compound ist die weichste Mischung und speziell für den Abfahrtsrennsport entwickelt. Es bietet viel Grip, ist aber bergauf aufgrund des höheren Rollwiderstands weniger geeignet.

Die Reifenbenennung bei Pirelli orientiert sich an bekannten Automobilnamen wie PZero oder Cinturato. Der Begriff „Scorpion“ steht für Mountainbike-Profile, die für verschiedene Einsatzbereiche wie XC, Trail, Enduro oder Downhill entwickelt wurden. Modelle mit „Race“ sind für den härtesten Wettkampfgebrauch gemacht und tragen einen gelben Schriftzug.

Der Scorpion Race Enduro M ist ein vielseitiger Reifen, der in 27,5″ und 29″ erhältlich ist. Er hat breite Mittelstollen, die in einem 2er-Rhythmus angeordnet sind, sowie Übergangsstollen, die für einen sanfteren Übergang in Kurven sorgen. Die Seitenstollen sind hoch und bieten viel Grip. Im Praxistest zeigte er sich mit gutem Grip und einem Feedback, das vor allem bei härteren Fahrten sehr angenehm ist. Die steifere Dämpfung sorgt für ein direktes Fahrgefühl, und die 2,5″ Breite macht den Reifen weniger anfällig für Spurrillen – perfekt für bergab. Doch wie bei jedem Reifen, nasse Wurzeln mag er auch nicht, Matsch und nasse Steine sind dagegen kein Problem für den Pirelli Scorpion™ Race Enduro M 27,5×2,50″ DualWALL SmartEVO Reifen.

Empfehlung *
Der Pirelli Scorpion™ Race Enduro M ist ein Mountainbike-Reifen, der seine Stärken vor allem auf anspruchsvollen Trails mit felsigem, steinigem Terrain und bei nassen Bedingungen ausspielt. Dank exzellentem Grip, effektiver Dämpfung und einer stabilen Seitenwand bietet er ein hohes Maß an Sicherheit. Zwar gehört er nicht zu den leichtesten Reifen, doch seine Strapazierfähigkeit und der zuverlässige Pannenschutz machen ihn zur idealen Wahl für Enduro-Touren, den Einsatz am E-Bike oder im Bikepark – überall dort, wo Komfort und Kontrolle gefragt sind.

Weitere Infos zu den Pirelli Mountainbike Reifen:

Die Karkassen im Überblick
Im Mountainbike-Portfolio von Pirelli gibt es insgesamt sechs verschiedene Karkassen-Varianten: LITE, ProWALL, HardWALL, HyperWALL, DualWALL und DualWALL+. Diese sollen das gesamte Einsatzspektrum abdecken – vom effizienten Cross-Country bis hin zum robusten Downhill. Anhand der Beschriftung auf der Reifenflanke kannst du erkennen, welche Karkasse verbaut ist. In unserem Test haben wir den SCORPION™ RACE ENDURO M in der Größe 27,5 Zoll mit 2,5 Zoll Breite getestet, der mit der DualWALL-Karkasse ausgestattet ist.

Die DualWALL-Karkasse richtet sich vor allem an Enduro-Fahrer, die es besonders hart mögen. Der Name verrät es bereits: Hier sind zwei Karkassenlagen übereinandergelegt, was in Kombination mit einem verstärkten Gummiwulst für einen hohen Pannenschutz sorgt. Die Gewebedichte dieser beiden Lagen beträgt 120 TPI, was für Stabilität und Haltbarkeit sorgt.

Gummimischungen im Überblick
Bei Pirelli gibt es im Mountainbike-Bereich drei unterschiedliche Gummimischungen. Interessant ist, dass Pirelli ausschließlich Monomischungen verwendet, also Profil und Gummi bestehen aus einer homogenen Mischung. Das soll für eine gleichbleibende Performance während der gesamten Lebensdauer des Reifens sorgen.

Die weichste Mischung bei Pirelli ist das SmartEVO DH Compound, das beim SCORPION™ RACE ENDURO M zum Einsatz kommt. Es ist speziell für den Abfahrtsrennsport entwickelt worden und bietet maximale Traktion. Allerdings ist diese Mischung eher für das Hinterrad geeignet, da sie auf bergauf eher rollwiderstandsstark ist und somit anstrengender zu fahren sein kann.

Das SmartGRIP Compound ist die robusteste Gummimischung von Pirelli. Es wurde entwickelt, um sowohl bei trockenen als auch bei nassen Bedingungen eine zuverlässige Performance zu bieten.

Das SmartGRIP Gravity ist ebenfalls eine Monomischung, unterscheidet sich jedoch vom SmartGRIP Compound durch eine weichere Konsistenz. Dadurch soll es deutlich mehr Grip liefern. Es bietet einen guten Kompromiss zwischen Traktion und Rollwiderstand.

Die Profile im Überblick
Pirelli nutzt bei der Benennung seiner Fahrradreifen Namensgebungen, die ursprünglich aus dem Automobilbereich stammen. So zieren die Reifenflanken bekannte und traditionsreiche Namen wie PZero, Cinturato oder Scorpion. Besonders der Name „Scorpion“ beschreibt alle Profile, die speziell für den Mountainbike-Einsatz entwickelt wurden. Der Name hinter der Bezeichnung „Scorpion“ gibt dir Hinweise auf den vorgesehenen Einsatzbereich des Reifens, sei es für Cross Country (XC), Trail, Enduro, Downhill (DH) oder E-Mountainbike (E-MTB). Zudem tragen einige Modelle den Zusatz „Race“, was deutlich machen soll, dass diese Reifen auch den härtesten Wettkampfbedingungen standhalten können. Diese Bezeichnung findet man bei allen Downhill-Reifen sowie bei einigen Enduro-Modellen. Die Race-Modelle sind an ihrem auffälligen, durchgängigen gelben Schriftzug erkennbar.

Die letzte Stelle in der Modellbezeichnung hat eine spezielle Bedeutung. In den meisten Fällen dient sie als Hinweis auf die Beschaffenheit des Untergrunds, für den das Profil konzipiert wurde.

Hier eine Übersicht der wichtigsten Bezeichnungen:

  • M (Mixed Terrain): Für wechselnde, gemischte Bedingungen
  • MUD: Für schlammige und nasse Untergründe
  • H (Hard Terrain): Für trockene, harte Böden
  • R (Rear specific): Profil, das speziell auf die Anforderungen am Hinterrad abgestimmt ist
  • S (Soft Terrain): Für lose, weiche Untergründe
  • T (Traction): Reifen, die für maximale Traktion optimiert sind

Scorpion Race Enduro M
Der „Race Enduro M“ ist das vielseitige Gegenstück innerhalb der Race-Enduro-Reihe und eignet sich als Allrounder für unterschiedliche Bedingungen. Er ist in den Laufradgrößen 27,5 Zoll und 29 Zoll erhältlich. Die Mittelstollen im zentralen Bereich der Lauffläche variieren in einem 2er-Rhythmus und sind recht breit gestaltet. Statt die Seitenstollen direkt an die Mittelstollen anzuschließen, hat Pirelli Übergangsstollen integriert. Diese sollen in Kurven die Last von den Seitenstollen nehmen und für einen sanfteren Übergang zwischen Mittel- und Seitenstollen sorgen. Die Seitenstollen selbst sind gleich groß und fallen nach oben hin fast bis auf die Höhe der Mittelstollen ab. Auffällig ist, dass die Seitenstollen sehr hoch stehen, fast auf gleicher Höhe wie die Mittelstollen.

Im Praxistest konnte der Race Enduro M mit guten Grip-Eigenschaften überzeugen. Die Karkasse ist eher auf der härteren Seite, was die Dämpfung betrifft, und gibt dir viel Feedback vom Untergrund. Mit einer Breite von 2,5 Zoll ist der Reifen weniger anfällig für Spurrillen und sorgt bergab für ein berechenbares Verhalten, was dir ein gutes Sicherheitsgefühl vermittelt.

Fazit:
Der Pirelli Scorpion™ Race Enduro M 27,5×2,50″ DualWALL SmartEVO Reifen ist das vielseitigste Modell in der Reihe. Der Mittelbereich wurde so gestaltet, dass er für präzise und vorhersehbare Traktion beim Bremsen und Beschleunigen sorgt. Die seitlichen Vorsprünge sind speziell für maximalen Halt ausgelegt und helfen dir, die Grenzen des Reifens leichter zu spüren. Die superweiche SmartEVO DH-Mischung wird mit großen Stollen kombiniert, um auf allen Geländearten optimalen Grip zu bieten, ohne die Stabilität des Reifens zu beeinträchtigen. Das liegt an der steiferen Basismischung, die für zusätzliche Stabilität sorgt.

Die Enduro-spezifische DualWall-Konstruktion besteht aus einem zweischichtigen Skelett mit einer Faserdichte von 120 tpi, das zusätzlich mit einer Gummieinlage verstärkt ist. Diese Struktur bietet Schutz und Halt, bleibt dabei aber leicht, flexibel und schnell – perfekt für anspruchsvolle Enduro-Fahrten. Der Scorpion™ Race Enduro M ist das Ergebnis monatelanger Entwicklung in Zusammenarbeit mit den Pirelli-Werks-Enduro-Teams.

  • Größe: 27,5 Zoll, 2,50 Zoll Breite
  • Gewicht: ca. 1.210 g
  • UVP: 89,90 €

Mehr Infos unter: Scorpion™ Race Enduro M 63-584 | Pirelli Cycling