LAAX: Bergurlaub mit Kindern
Beweg dich, Alter! LAAX ist der perfekte Abenteuerspielplatz für Bergurlaub mit Kindern
Der Abenteuerspielplatz Laax in Graubünden bietet von der „Freestyle Academy“ über Skateparks am Berggipfel und historischem Klettersteig bis zu drei idyllischen Arschbomben-Seen jede Menge Bewegungsangebote für die ganze Familie – und besonders für coole Kids.
LAAX ist die Schweizer Übersetzung für Natur, Kreativität und Lifestyle. Der Ferienort in Graubünden ist der reinste Abenteuerspielplatz für Kids (und junggebliebene Eltern). Denn statt fadem Wandern kitzelt man hier oben bei trendigen Sportarten wie Skaten, Klettern, Trampolin, Biken oder SUP die eigenen Nerven – und lernt dabei seine Grenzen kennen. Kinderärzte und der Hausverstand sind sich einig: Regelmäßige Bewegung ist für Kinder von großer Bedeutung, denn sie fördert die motorische Entwicklung, Koordination und stärkt körperliche Fähigkeiten. Und: Toben macht schlau! Bestes Trainingslager dafür ist Laax mit seinem riesigen Bauchladen an Action zum Austoben und Ausprobieren – indoor und outdoor, zu Lande und zu Wasser, vom Windelkind bis zum Silbernacken.
Alpine Abenteuerspielplätze für Kinder zwischen 0 und 99 Jahren
Du bist zwischen 0 und 8 Jahre alt? Dann ab in die „KIDS Freestyle Academy“! Die Action-Halle öffnete im Januar 2023 ihre Türen. Der etwas andere Abenteuerspielplatz verfügt über einen Bereich für die ersten Skateversuche und Trampoline zum Springen oder Rutschen – da verfliegen Raum und Zeit im kindlichen Flow. Einziges Manko: Alle über 8 müssen draußen bleiben.
Aber keine Sorge! Auch für die Über-8-Jährigen gibt’s eine „Freestyle Academy“ – mit größeren Trampolins und Bowls und einen Bikepark. Höhepunkt im Wortsinn ist aber der Skate-Park am Gipfel namens „GALAAXY Park“. Dieses Freestyle-Paradies wird stetig erweitert und bietet Kids die Möglichkeit, Balance, Geschicklichkeit und Freestyle-Können spielerisch mit besten Bergpanorama zu trainieren.
Gemeinsame Erlebnisse bringen kleine und großgewordene Kinder an die Grenzen
Kinder treiben es gerne auf die Spitze. Im Alltag und im Urlaub. In LAAX kraxeln sie unter fachkundiger Anleitung (und gerne mit Mama und Papa im Schlepptau) durch den Klettersteig Pinut. Der Klettersteig ist der älteste noch bestehende Steig in der Schweiz und existiert in seiner heutigen Form seit 1907, im Jahr 2007 wurde er vollumfänglich renoviert. Nervenkitzler und Naturerlebnis für Kinder ab 12 Jahren. Dass Wandern alles andere als fad ist, beweisen die geführten Touren, bei denen die Kinder die Tier- und Pflanzenwelt der Alpen entdecken, im Connbächli selbst gebastelte Boote fahren lassen oder sich mit Pfeil und Bogen auf dem „Hubertus Bogenpark“ ausprobieren. Im Sommerwunderland und in der Werkstatt des Zauberers Ami Sabi lernen Kids zwischen vier und zwölf Jahren die Bergwelt spannend und spaßig kennen. Staunen, Lernen, Fragen und Basteln sind hier strengstens erlaubt! Kinder haften für ihre Eltern.
Nah am Wasser gebaut: sommerliche Abkühlung nach heißer LAAX-Action
Wen nach so viel Adrenalin-Flut die große Seensucht quält, dem kann geholfen werden. Denn rund um LAAX gibt’s gleich drei natürliche Abkühltanks: Caumasee, Crestasee und Laaxersee. Allen dreien gemeinsam: Sie sind alle schnell und einfach, zu Fuß oder mit dem Bike erreichbar. In jedem der Seen können Kids (aber auch die Eltern und Großeltern) Schwimm- und Sprungfertigkeiten, Gleichgewicht und Koordination spielerisch verbessern. Sonnenklar: Auf jede sommerliche Bucket-List für Bergurlaub mit der ganzen Familie gehören SUPen, Schwimmen, Beachvolleyball und Extrem-Chilling!
Mehr Infos unter flimslaax.com