EventsEventsFreeskiHighlightSnowboard

André Höflich landet im Finale der Laax Open

Das Training war laut eigener Aussage gut, aber noch nicht perfekt. In der Qualifikation legt André Höflich bei den Laax Open noch einen drauf – und steht im Finale.

André Höflich strahlt. Er jubelt, fällt seinen Eltern in die Arme, die im Zielraum auf ihn warten. Der Halfpipe-Rider zeigt in der Qualifikation der Laax Open am Donnerstagnachmittag, seinem ersten Contest seit den Olympischen Spielen im Februar 2022, eine starke Leistung.
Bereits mit Lauf Nummer eins macht der 25-Jährige alles klar fürs Finale. Trotzdem: Der SNBGER-Athlet legt im zweiten noch einen drauf – fährt noch höher, noch cleaner – und qualifiziert sich am Ende als Sechster für die besten Zwölf. Das spektakuläre Nachtfinale im schweizer Freestyle-Mekka findet traditionell am Abend des letzten Wettkampftages, am Samstag, 21. Januar 2023, statt

André Höflich: „Ich hatte mega coole Runs, richtig viel Spaß – und jetzt freue ich mich auf das Finale. Am Samstag kommen meine ganze Familie und richtig viele Leute aus der Heimat – das pusht mich extra. Denen will ich auf jeden Fall eine gute Show bieten.“

Lechner verpasst den Sprung ins Finale/Bockstaller gibt Comeback

Christoph Lechner (SC Ostin), der im Dezember 2022 in Copper Mountain sein erstes Welctupfinale erreicht hat, verpasst bei extrem starker internationaler Konkurrenz den Sprung unter die besten zwölf. Er wird 20. Benedikt Bockstaller (WSV Bischofswiesen), der nach einer Verletzung zum ersten Mal in dieser Saison im Weltcup dabei ist, konnte keinen seiner Versuche ohne Sturz nach unten ziehen. Er landet auf Platz 28.
Bei den Damen belegen in Abwesenheit von Leilani Ettel (SV Pullach, verletzt), die beiden Nachwuchs-Athletinnen Kona Ettel (SV Pullach, 15) und Anne Hedrich (SC Altglashütten, 16) in ihrem ersten bzw. zweiten Weltcup-Start die Plätze 18. und 21.

Slopestyle-Damen starten am Freitag in die Laax Open

Bei den Laax Open steht morgen, 20. Januar 2023, die Slopestyle-Qualifikation mit Annika Morgan (SC Miesbach) auf dem Programm, bevor es in den Finals am Samstag in beiden Disziplinen um die Entscheidung geht.

Laax Open von 18. bis 21. Januar 2023

Das Programm der Snowboard-Bewerbe steht hier zur Verfügung.
Pressebilder sowie alle Ergebnislisten gibt es hier.

Aufgebot SNBGER:

Slopestyle:

Leon Vockensperger (SC Rosenheim, Flintsbach am Inn)

Annika Morgan (SC Miesbach, Mittenwald)
Noah Vicktor (WSV Bischofswiesen, Freilassing)

Halfpipe:

André Höflich (SC Kempten, Berchtesgaden)
Benedikt Bockstaller (WSV Bischofswiesen, Buchenbach)
Christoph Lechner (SC Ostin, Waakirchen)
Anne Hedrich (SC Altglashütten, Emmendingen)
Kona Ettel (SV Pullach, Pullach)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert