EventsEventsFreeskiHighlightSnowboard

Deutscher Leon Gütl auf Platz 1 bei Freestyle Snowboard & Freeski Contest in Innsbrucker Innenstadt

SnowFest Innsbruck 2023 (AUT)Schneetreiben beim zweiten SnowFest Innsbruck Snowboarder Henna Ikola (FIN), Leon Gütl (GER) & Pat Fava (USA) gewinnen Rock A Rail – Olivia Asselin (CAN) & Jesper Tjäder (SWE) holen DownTown StreetSki Titel

(23) Rock A Rail at SnowFest Innsbruck 2023 – YouTube

Innsbruck, AUT (27. November 2023) Passend zum SnowFest Innsbruck hält auch der Winter Einzug in Tirol und sorgt mit Schneefall für die passende, teilweise fast schon mystische Kulisse. Die zweite SnowFest Innsbruck Auflage (24. – 26. Nov.) am Vorplatz des Tiroler Landestheaters ist ein voller Erfolg und begeistert das zahlreich erschienene Publikum. Olivia Asselin (CAN) und Jesper Tjäder (SWE) holen sich die Titel bei der DownTown StreetSki Session, bei den Snowboardern krönen sich Henna Ikola (FIN), Pat Fava (USA) und Leon Gütl (GER) zu den Rock A Rail Innsbruck 2023 Siegern. Regen Anklang findet auch das Winter Sports Village, das einfachen Zugang zu verschiedenen Sportarten bietet. Kurzum: ein rundum gelungenes Wintersport-Wochenende im Herzen von Innsbruck.

ROCK A RAIL // SNOWBOARD – Die Snowboarder eröffnen am Freitag das SnowFest Wochenende mit dem renommierten Rock A Rail Contest. Bekannt für progressive Rails und Features sorgt das überarbeitete Setup wie gewohnt für kreatives Riding der Extraklasse auf dem 37 m langen, 17 m breiten und über 10 m hohen Gerüst. Bei den Frauen lässt Henna Ikola (FIN) den anderen keine Chance. Sie nutzt so gut wie jedes Rail und landet schlussendlich einen unglaublichen Gap to Frontside Lipslide am A-Frame Gap. Paula Benito (SPA) überzeugt mit soliden Tricks mit sehr viel Style und nimmt den Blue Tomato Stairmaster Award für den besten Trick mit nach Hause. Die junge Österreicherin Selin Lakatha freut sich über den dritten Platz. Die Männer zeigen durch die Bank ein krasses Niveau und steigern sich von Trick zu Trick. Am Ende gibt es zwei Sieger: Pat Fava (USA) – „das war das verrückeste Finale, das ich jemals gefahren bin“ und Leon Gütl (GER) – „so viele gute Fahrer, so eine gute Stimmung“ – teilen sich den ersten Platz. Auf dem dritten Platz vervollständigt das norwegische UFO Øyvind Kirkhus das Podium und freut sich zudem über den Go Pro Creative Award, den er sich mit einem wahnsinnigen Backflip to Boardslide am A-Frame Gap wahrlich verdient hat.

(23) DownTown StreetSki at SnowFest Innsbruck 2023 – YouTube
DOWNTOWN STREETSKI // FREESKI – Am Samstag übernehmen die Skifahrer das Zepter bei der DownTown StreetSki Session. Unter ihnen renommierte Namen wie Max Moffatt (CAN) und Olympiamedaillengewinner Jesper Tjäder (SWE). Die Mischung aus internationalen Ridern und lokalen Jibbern ist Garant für ein hohes Riding-Level und für großartige Stimmung bei den Zuschauern und Zuschauerinnen. Der schwedische Routinier und Weltcupsieger Jesper Tjäder landet mit anspruchsvollen Tricks zu Recht auf dem ersten Platz: „Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß wie heute! Verrückt. Ich liebe es!“. Bei den Frauen siegt Olivia Asselin aus Kanada. Österreichs Freeski-Aushängeschild Matej Svancer zeigt den besten Trick des Tages, der Norweger Ferdinand Dahl wiederum das kreativste Riding. Generell wird keine Rail-Line des Setups verschont. Die Rider fahren nicht nur gegeneinander sondern auch miteinander und zeigen sogenannte „Rapid Fires“ – ein Rider folgt unmittelbar auf den nächsten. Was für eine Show für das zahlreich erschienene Publikum. Der SnowFest Mitveranstalter und ehemalige Freeski-Profi Martin Misof sagt dazu: „Mit Sessions wie dieser kommt der der Spirit des Sports wieder zurück. Die Fahrer lieben es, man sieht’s an ihrem Riding! Sie können sich nach Lust und Laune auf dem Steup austoben – ohne Regeln. Das hat den Vibe extrem geprägt und in Kombination mit dem Schneefall war es fast schon kitschig. Ein absoluter Erfolg!“

WINTER SPORTS VILLAGE – Das Herzstück des SnowFests ist das Winter Sport Village, das einfachen Zugang zu verschiedenen Wintersportarten bietet. Ob Rodeln am Simulator, virtuell über alpine Gefahren lernen, sich im (Eis)stockschießen versuchen, eine Abfahrt am Simulator bezwingen, die ersten Gehversuche auf dem Snowboard oder im Skisprung. Das Winter Sports Village vereint die bunte Vielfalt des Wintersports. Bei diesem Angebot war auch der Andrang rege.
Der SnowFest Tross zieht nun weiter nach Den Haag (NED) für den letzten Stopp des Jahres. Vom 8. – 10.Dezember geht das SnowFest Den Haag über die Bühne mit der 10-jährigen Jubiläumsausgabe von Rock A Rail am Grote Markt, wo alles begann.

(23) SnowFest Innsbruck Highlights with Rock A Rail and DownTown StreetSki – YouTube

ERGEBNISSE: Ergebnisse Rock A Rail Innsbruck 2023
Frauen
1.Henna Ikola, FIN
2.Paula Benito, SPA
3.Selin Lakatha, AUT

Männer
1.Leon Gütl, GER/Pat Fava, USA
3.Oyvind Kirkhus, NOR
Best Trick – Blue Tomato Stairmaster: Paula Benito, SPA
Go Pro Creative Award: Oyvind Kirkhus, NOR

Ergebnisse DownTown StreetSki Innsbruck 2023

Frauen
1.Olivia Asselin, CAN
2.Laura Wallner, AUT
3.Alia Delia Eichinger, GER

Männer
1.Jeser Tjäder, SWE
2.Ralph Welponer, ITA
3.Matej Svancer, AUT
Best Trick – Blue Tomato Stairmaster: Matej Svancer, AUT
Go Pro Creative Award: Ferdinand Dahl, NOR
Weitere Informationen: www.snowfest.eu, @snowfest.official, @rockarail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert