EventsEventsFreeskiHighlightSnowboard

Perfekter Tourstart mit Teilnehmerrekord bei der Zillertal VÄLLEY RÄLLEY am 16. und 17. Dezember 2023 in der Skiregion Hochzillertal – Kaltenbach

Am 16. und 17. Dezember 2023 startete die Zillertal VÄLLEY RÄLLEY hosted by Blue Tomato bei strahlendem Sonnenschein mit dem ersten Tourstopp in der Skiregion Hochzillertal-Kaltenbach in ihre elfte Saison. Der Auftaktevent der beliebten Ästhetiker Snowboard Tour lockte über hundert Teilnehmer aus ganz Europa in die erste Ferienregion im Zillertal. Mit ihrer einzigartigen Kombination aus Snowboard Freestyle Coachings, Style Sessions und international anerkannten Snowboard Slopestyle Wettbewerben, konnte sich die VÄLLEY RÄLLEY in den letzten 10 Jahren als wichtige Nachwuchstour etablieren und stellt heute ein Sprungbrett für junge Snowboarder in den internationalen Profisport dar.

Was für ein Saisonauftakt! Besser hätte es nicht sein können! Rechtzeitig zum 1. Zillertal VÄLLEY RÄLLEY Tourstopp 2023/2024 hosted by Blue Tomato glänzte der Betterpark Hochzillertal mit seinem erstklassigen Freestyle-Setup im strahlenden Sonnenschein. Über 100 Teilnehmer waren zum ersten VÄLLEY RÄLLEY Event der beliebten Snowboard Tour aus ganz Europa in die erste Ferienregion im Zillertal gereist. Am Samstag boten sich perfekte Bedingungen und viele Snowboarder nutzten die Gelegenheit, für den Wettbewerb am Sonntag zu trainieren. Darüber hinaus wurde am Samstag erstmalig die Ästhetiker Style Session ausgetragen, bei der es vor allem um den „Style“ und weniger um die Anzahl der Drehungen ging. Am Ende des Tages freute sich Jascha Nunez vom Österreichischen Team über seine Auszeichnung mit dem Ästhetiker Style Award.

Am Sonntag lieferten sich internationale Teams im Kampf um die ersten Podiumsplätze des offenen Snowboard Wettbewerbs in der Disziplin „Slopestyle“ eine Snowboardshow der Superlative. Auf die Sieger der insgesamt acht Kategorien warteten jede Menge Medaillen, Preisgeld und Sachpreise der Partner Zillertal.at, Blue Tomato, Horsefeathers, sowie von Lowe Alpine und Rab Equipment.

Fynn Koenen vom Team Germany sorgte mit seinem „BS 1260 K-Point“ für Aufsehen und sicherte sich damit nicht nur den heiß umworbenen Horsefeathers Best Trick Award, sondern auch die Goldmedaille als bester Snowboarder des gesamten Wettbewerbs aller männlicher Teilnehmer. Bei den Ladies blieb die amtierende Queen of the Zillertal VÄLLEY 2023, Laura Záveská aus Tschechien, ungeschlagen und holte sich sowohl in ihrer Altersklasse „Rookie Girls“ (16-17 Jahre), also auch im offenen Wettbewerb sämtlicher weiblicher Teilnehmerinnen mit viel Style und Airtime wohlverdient den Sieg. Bei den Rookie Boys freute sich der sympathische Lenny Fenning aus Großbritannien über den ersten Platz.

Dmytro Luchkin aus der Ukraine gewann nicht nur die Goldmedaille bei den Grom Boys (13-15 Jahre), er wurde zusätzlich Dritter in der Gesamtwertung der Open Class und schüttelte  auf dem Podium die Hand des Zweitplatzierten Petr Ershov aus Russland. Die Belgierin Sky Remans sicherte sich bei den Grom Girls (13-15 Jahre), wohlverdient den ersten Platz. Bei den Jüngsten holten sich die Brüder Gustav und Ricco Nawarkiewicz-Wisniewski aus Polen die Gold- und Silbermedaille in der Kategorie der Super Grom Boys (U12 Jahre), während Adèle Vankerschaver aus Portugal den Super Grom Girls Contest für sich entschied. Der 5-jährige Newcomer vom Shredmasters Team Ben Huang (GER) beeindruckte Zuschauer und Teilnehmer mit seiner soliden ersten Wettkampfperformance und wurde dafür zum „Most Impressive Grom“ des 1. Tourstopps gekürt.

Martha Schultz vom Skizentrum Hochzillertal-Kaltenbach freut sich über den erfolgreichen Auftakt-Event: „Danke an das Team der Ästhetiker. Hier sind Profis am Werk! Events dieser Art sind für den Wintersport bzw. für unsere Kids und Jugendlichen sehr wichtig – sie vermitteln den Spaß in der Natur und die Jugendlichen messen sich gemeinsam am Können.“

Mit dem ersten von vier Contest-Ergebnissen fiel in der Skiregion Hochzillertal-Kaltenbach der Startschuss für die Jagd auf neue VÄLLEY RÄLLEY Punkte. Die Gesamttoursieger werden im Frühjahr 2024 am Hintertuxer Gletscher zur 11. Zillertal VÄLLEY RÄLLEY Königsfamilie gekrönt. Für die Teilnahme werden darüber hinaus Punkte auf der internationalen World Snowboard Point List (WSPL) vergeben und der Tourstopp zählt als ASA (Austrian Snowboard Association) Austriacup. Alle unter 18-Jährigen sammelten im Betterpark Hochzillertal Punkte im World Rookie Ranking und können sich somit für die World Rookie Tour Finals qualifizieren.
Dazu mehr unter http://www.powdern.com

Alle verbleibenden Zillertal VÄLLEY RÄLLEY Termine 2023/2024 auf einen Blick:

2.Tourstopp 20.-21.01.2024 Zillertal Arena
3.Tourstopp 09.-10.03.2024 Penken Park Mayrhofen, Mayrhofen-Hippach im Zillertal
4.Tourstopp 27.-28.04.2024 Hintertuxer Gletscher, Betterpark Hintertux, Tux-Finkenberg

Die Ästhetiker bedanken sich bei den Partnern der Zillertal VÄLLEY RÄLLEY für die Unterstützung:
Zillertal Tourismus, Skiregion Hochzillertal-Kaltenbach, Tourismusverband Erste Ferienregion im Zillertal, Blue Tomato, Red Bull, Horsefeathers, Dana Beanies, Betterparks

Ein besonderer Dank gilt den Kooperationspartnern:
World Snowboard Federation (WSF), Austrian Snowboard Federation (ASA), World Rookie Tour (WRT)

Die vollständige Ergebnisliste, Photo- und Video Gallerien finden sich auf www.valleyralley.at
Facebook https://www.facebook.com/valleyralley
Instagram https://www.instagram.com/zillertalvalleyralley/
Mehr Info unter www.valleyralley.at und www.zillertal.at/valleyralley

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert