Topstars bei den Stubai Prime Park Sessions
Einzigartiges Trainingscamp für Snowboard- und Freeski-Pros am Stubaier Gletscher
Die Stubai Prime Park Sessions sind in vollem Gange: Zum elften Mal holt sich die Elite der internationalen Freeski- und Snowboard-Szene bei den Trainings-Sessions am Stubaier Gletscher das Feintuning für die Wintersaison. Während der fünf einwöchigen Sessions zwischen 23. Oktober und 3. Dezember 2023 feilen die Athletinnen und Athleten – darunter zahlreiche Olympiasieger und Weltmeisterinnen – auf den mächtigen Kickern des Snowparks Stubai Zoo bei perfekten Bedingungen an ihren Tricks.
Das Konzept der Stubai Prime Park Sessions hat sich seit 2013 vielfach bewährt: Gemeinsam mit dem Stubaier Gletscher stellen die Prime Park Sessions der Freeski- und Snowboard-Weltelite Trainingsbedingungen bereit, die im Frühwinter weltweit einzigartig sind. Das bestätigt auch der US-Snowboarder Luke Winkelmann: „Ich denke, das ist momentan der beste Park der Welt. Die Shapercrew hat ganze Arbeit geleistet, die Kicker sind perfekt und wir sind alle happy, wieder zusammen hier zu sein.“ Die Big-Air-Olympiazweite im Freeski, Tess Ledeux (FRA), fügte hinzu: „Der Park hier bei den Prime Park Sessions ist wirklich gut, und das Wetter passt auch. Mir gefallen die Kicker sehr gut, es ist fantastisch!“
Auf der extra für die Slopestyle-Profis errichteten Prime Line des Stubai Zoo können die Freestyler auf zwei optimal präparierten und sicheren Kickern, die in über zehn Jahren Erfahrung immer weiter perfektioniert wurden, sowie zahlreichen Rails trainieren. Ziel ist es, den Athletinnen und Athleten perfekte und sichere Bedingungen bereitzustellen, um neue Tricks zu lernen und den Sport weiterzuentwickeln. An jedem Tag der Stubai Prime Park Sessions dokumentiert ein Filmteam die Runs der Profis. Die Aufnahmen werden ihnen für Videoanalysen und Filmprojekte zur Verfügung gestellt.
Für die Freeskier sind die Stubai Prime Park Sessions das ideale Warm-up zum 7. FIS Freeski World Cup Stubai vom 22. bis 25. November 2023. Nicht nur deswegen befinden sich zahlreiche Hochkaräter unter ihnen, beispielsweise Big-Air-Olympiasieger Birk Ruud (NOR), Slopestyle-Olympiasieger Alex Hall (USA) und der Olympiadritte im Slopestyle, Jesper Tjäder (SWE). Neben dem zweifachen Weltcupsieger und zweimaligen Juniorenweltmeister Matej Svancer (AUT), Weltcupsieger Lukas Müllauer (AUT) und der frisch gekürten Slopestyle-Juniorenweltmeisterin Muriel Mohr (GER) sind auch zahlreiche österreichische und deutsche Freeski-Pros mit von der Partie.
Auf dem Snowboard ist mit Anna Gasser (AUT), Zoi Sadowski-Synnott (NZL), Su Yiming (CHN) und Red Gerard (USA) ebenfalls olympisches Gold auf den Stubaier Gletscher gekommen – ebenso wie Doppelweltmeister Marcus Kleveland (NOR), der hoch dekorierte X-Games-Sieger Sven Thorgren (SWE), Slopestyle-Weltmeisterin Mia Brookes (GBR), die Olympiadritte Tess Coady (AUS) und die mehrfache X-Games-Medaillengewinnerin Hailey Langland (USA). Auch die zweimalige Vize-Juniorenweltmeisterin Annika Morgan (GER), der FIS-Weltcup-Sieger von Bakuriani 2022, Leon Vockensperger (GER), Olympiateilnehmer Clemens Millauer (AUT) und Noah Vicktor (GER), der diese Woche als erster Deutscher einen 1800 stand, sind am Start.
Weitere Informationen unter www.stubaier-gletscher.com/stubai-live/events und www.primeparksessions.com
Stubai Prime Park Sessions 2023 – Die Termine der Trainingswochen:
Session 1 (beendet): 23.10. – 29.10.2023
Session 2 (beendet): 30.10. – 05.11.2023
Session 3: 06.11. – 12.11.2023
Session 4: 13.11. – 19.11.2023
Session 5: 27.11. – 03.12.2023