FreeskiNewsNewsSnowboard

Tux-Finkenberg: 204 Pistenkilometer bis zum Hintertuxer Gletscher

Der Hintertuxer Gletscher sorgt das ganze Jahr für Schneespaß. Ab Dezember kommen die 204 Kilometer Pisten der Ski- und Gletscherwelt Zillertal 3000 in Fahrt. Traum­pisten, faszinierende Natur und moderne Technik garantieren das beste Skierlebnis in Österreichs Alpen.

Nirgendwo in Österreich startet der Skiwinter so bald wie in Tux-Finkenberg. Im Betterpark geht das wahrscheinlich früheste Snowpark-Opening Europas über die Rampen: das Hintertux Park Opening (06.–08.10.23). Wenn dann Anfang Dezember die Ski- und Gletscherwelt Zillertal 3000 voll in Fahrt kommt, machen 204 Kilometer Pisten jeden Skitag zum unvergesslichen Erlebnis.

Bilderbuch-Skitage in Tux-Finkenberg

Die steilste präparierte Piste Österreichs, die sechs Kilometer lange Talabfahrt „Schwarze Pfanne“ und die 60 Kilometer lange Gletscherrunde: Sie zählen zu den absoluten Musts bei Insidern. Dazwischen laden zig weitere Carving­- und Freeridehänge zum „Pulvern“, der Betterpark Hintertux – der Penken Park, Buckelpisten und Speedstrecken zum „Performen“. Der pure Genuss am Skifahren und Snowboarden regiert überall den Skitag. Zum Zwischenstopp auf Sonnenterrassen und an Schneebars laden über 30 urige Hütten und Bergrestaurants bis in 3.250 Meter Höhe. Top-moderne Anlagen bringen danach rasch weiter, darunter besonders viele 10er-Gondeln und 8er-Sesselbahnen, die höchstgelegene Zweiseilumlaufbahn der Welt am Hintertuxer Gletscher oder die Pendelbahn 150er-Tux zwischen Penken und Rastkogel. Im Tal sorgen neue Elektro-Sportbusse für gute Verbindungen. Unter dem Strich staubt die Ski- und Gletscherwelt Zillertal 3000 für das alles bei internationalen Skigebietetests immer wieder Bestnoten ab: Auf skiresort.de gab es für das Fünf-Sterne-Skigebiet auch 2023 wieder 5 von 5 Sternen bei Größe des Skigebietes, Pistenvielfalt, Bahnen und Schneesicherheit. www.tux.at

Ski- & Board-Highlights in Tux-Finkenberg
204 km Pisten
 (619 ha Pistenfläche) • 65 modernste Liftanlagen • 100% Schneegarantie (850–3.250 hm) • über 30 Hütten • Betterpark Hintertux • Penken Park • Schwebebahn 150er Tux Penken–Rastkogel • steilste präparierte Piste Österreichs (Harakiri, 78% Gefälle) • Panoramaabfahrt • Talabfahrt Schwarze Pfanne (6 km) • Freeridehänge und Buckelpisten • 5 Top Skischulen • 4 neue Elektro-Sportbusse im Tal.

Der Traum vom Familienwinter in Tux-Finkenberg

Skifahren auf über 200 Kilometer Pisten bis in die Dreitausender: Das ist in Tux-Finkenberg auch für Familien leicht machbar. Die Ski und Gletscherwelt Zillertal 3000 erntet in puncto Kinderfreundlichkeit 5/5 Punkte auf skiresort.de. Abseits der Pisten gibt es ein tolles Familienprogramm.

Der Schnee gehört in Tux-Finkenberg zu 100 Prozent zum Winter. Dafür sorgt der Hintertuxer Gletscher am Talschluss, Österreichs vielfältigstes Gletscher­skigebiet, das schon Anfang Oktober mit Openings aufwartet. Mit der Ski- und Gletscherwelt Zillertal 3000 wird der Spielraum ab Anfang Dezember noch größer. Die 204 Pistenkilometer sind zu drei Viertel leicht bis mittelschwer und damit ideal für Familien mit Kindern. In fünf Skischulen, Kinderländern und speziellen Funslopes haben Groß und Klein den Dreh rasch raus. Ideal für die ersten Schritte auf Skiern ist Pepis Kinderland am Penkenjoch mit der Granatalm daneben, auf der sich in Pepis Kinderklub zwischendurch immer eine Pause oder eine Runde Spielen ausgeht. Mit Ski-Karussell, Zauberteppich und Snow Tubes bringt der Eggalm-Kinderpark Tempo in den Wintertag. Auf den Fun- und Kidsslopes am Sommerberg mit Tunnels, Abklatschern, Steilkurven, Wellen­bahnen und Riesenschnecken ist Stehvermögen gefragt. Schneehaus, Kletter- und Rutschpartien auf Luis’ neuem Schneespielplatz sorgen für weißen Spaß in Hintertux.

Winter mit Schnee und Spaßgarantie

Bei winterweißen Familienabenteuer geht es auch abseits der Pisten hoch hinaus: etwa beim Kinderparagleiten auf Eggalm und Rast­kogel. Die Gleitschirm-Tandemflüge zählen sicher zum Abgehobensten im Familienwinter. In Tux-Finkenberg sind aber auch Winterwanderungen für die Kleinen reizvoll, wenn zwischendurch glitzernde Tiefschneefelder, verschneite Wälder, vereiste Bachläufe oder eine Schneeballschlacht Wintermotive wie im Bilderbuch bescheren. Tipps dafür sind der Erlebnisweg über die Teufelsbrücke in die Naturoase Glocke, der neue Berg Wald Weg am Penkenjoch, die Winterwanderwege auf die Eggalm oder die Sommerbergalm. Langläufer kommen auf der 28 Kilometer langen Luggi-Gredler-Loipe zwischen Tux-Vorderlanersbach und Madseit in Schwung. Meldet sich zwischendurch der Hunger, ist eine von rund 30 Hütten und 50 Restaurants in der Nähe. Nach Kaspressknödel, Käsespätzle oder Kaiser­schmarren sind die Energie­speicher wieder gefüllt und der Spaß geht in die nächste Runde.

Wenn die Sterne am Himmel stehen

Rodeln ist ein ganz besonderer Winterspaß für die ganze Familie. Die Naturrodelbahnen von der Bichlalm, der Grieralm und der Höllensteinhütte sind nachts beleuchtet, zum Startpunkt geht’s auch mit einem Rodeltaxi. Bis 22:00 Uhr können Eisprinzessinnen und -prinzen auf dem Natureislaufplatz in Tux-Lanersbach ihre Schlittschuhe auspacken und ihre große Kür vorführen. Lockt das Wetter einmal überhaupt nicht nach draußen, ist der 1.200 m² große Indoorspielpark der Playarena immer mit Ideen zur Stelle.

Tux-Finkenberg: Highlights im Skigebiet
Kinderski- und Snowboardschulen • Kindergondeln Eggalm • Kinderkarussells und Zauberteppiche • Pepis Kinderland • Funslope & Kidsslope Hintertux • Tallift Hinteranger • Kinderpark Eggalm Bergstation • Familienabfahrt Bärenroute • Flohpark Hintertux • 11 Sunkid-Förderbänder • Kidsslope Rastkogel • Luis‘ Schneespielplatz

Tux-Finkenberg: Highlights abseits der Pisten
Spieleparadies Playarena (1.200 m²) • Natur-Eislaufplatz • Kinderparagleiten Eggalm und Rastkogel (6–14 Jahre) • 3 Naturrodelbahnen

Tux-Finkenberg
Tourismusverband Tux-Finkenberg
Lanersbach 401
6293 Tux
Tel.: +43/(0)5287/85 06
info@tux.at
http://www.tux.at/

Klausnerhof Hintertux © Roland Schopper
Klausnerhof Hintertux © Roland Schopper

Hotel Klausnerhof: Genuss und Spa am Fuße des ewigen Eis
Am Ende des Zillertals, dort wo sich der mächtige Hintertuxer Gletscher erhebt, hält der Bergwinter, was er verspricht. In dem gemütlichen Hotel Klausnerhof**** von Frieda und Martin Klausner igeln sich Freunde tief verschneiter Berge ein und lassen sich nach Herzenslust verwöhnen. Die beiden Hoteliers sind herzliche Gastgeber und lesen in ihrem Vorzeigebetrieb den Gästen die Wünsche von den Augen ab. Das Panorama-Spa ist unverwechselbar. Der Blick auf das ewige Eis des Gletschers erfüllt die Badelandschaft mit einem einzigartigen Flair. Sauna, Beauty und Massagen, exklusive Treatments und Ruhezonen lassen einen in der Wellnessoase auf 1.500 Meter Höhe über den Wolken schweben. Umgeben ist das „Kleinod des Wohlfühlens“ von einer paradiesischen Winterwelt. Die Skifahrer und Snowboarder zieht es hinauf auf den Gletscher und auf die Pisten der Ski- & Gletscherwelt Zillertal 3000. Auf der Bichlalm treffen sich die Winterwanderer und Rodelfreunde. Dort schmeckt ein wärmender Jagatee oder Glühwein. Nach einer Brettjause und einem Kaiserschmarrn geht es lustig auf der Rodelbahn retour ins Hotel. Die Langläufer ziehen auf den bestens präparierten Loipen im Tuxertal ihre Spuren, während andere mit den Schneeschuhen in unberührten Landschaften unterwegs sind oder sich beim lustigen Schneeschuh-Biathlon messen. Frieda und Martin Klausner haben einen Sinn für die schönen Seiten des Lebens. Aus ihrer Landwirtschaft beziehen sie hochwertige Produkte, die ihr Küchenteam zu kulinarischen Köstlichkeiten veredelt. Die große Leidenschaft von Martin gilt der Weinkultur. Einmal pro Woche findet in der Weinhütte im Dachgeschoss des Hotels eine Weinverkostung statt. In dem wunderbar urigen Ambiente werden typische Weiß- und Rotweine aus Österreich verkostet. Hausherr Martin und Tochter Magdalena nehmen die Gäste mit auf eine Weinreise der besonderen Art.

Weitere Infos und Buchungen
Hotel Klausnerhof****ˢ
Martin Klausner e.U.
Hintertux 770
6294 Hintertux
Tel.: +43/(0)5287/8588
info@klausnerhof.at
www.klausnerhof.at

Weitere Infos unter  www.tux.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert