Family/KidsHighlightMountainbikeProdukteProdukte

woom OFF AIR 5 – Mountainbike-Spaß für Kids!

Stylisch, robust und ultraleicht – Fast schon zu schade für das Abenteuer auf unbefestigten Wegen – Das woom off air 5, ist ein Mountainbike in 24 Zoll mit Federgabel, 9-Gang-Schaltung und 160mm Scheibenbremsen für Kinder ab sieben Jahren. Es fährt mit seinen ca. 10 kg Gewicht leicht bergauf, und vermittelt die totale Kontrolle bergab – Die Kids werden es lieben, egal ob auf dem Weg zur Schule, Eisdiele, Kino, Badesee, Trails und im Kids-Bikepark.

Das woom off air 5 ist ein speziell entwickeltes Mountainbike, für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren bzw. einer Körpergröße ab 130 – 150 cm. Aber Achtung, 70 kg Gesamtgewicht, das aus Bike, Fahrer*in und natürlich Gepäck besteht, darf nicht überschritten werden.

Mittlerweile findet man zahlreiche leichte Allround-Kinderräder auf dem Markt, aber hochwertige und wirklich kindgerechte Mountainbikes, mit einer funktionierenden Federgabel sind leider noch rar oder für einen Preis, weit über tausend Euro zu haben. Um Entwicklungskosten zu sparen, machen sich einige Hersteller einfach und verkleinern die Räder für Erwachsene, ohne dabei auf die Bedürfnisse und ergonomischen Anforderungen von Kindern einzugehen. Die Folge sind oft unbequeme Räder, die ein cooles Aussehnen haben, aber nicht für das Gelände ausgelegt sind und so den Fahrkomfort sowie den Spaß einschränken.
Der österreichische Hersteller woom ist seit Jahren ein Begriff bei allen Eltern, die leichte und ergonomisch passende Kinderrädern gesucht haben, die auch noch bezahlbar sind. Die Palette der Modelle wurde mit dem off, off air, und woom up zudem ständig erweitert, so dass nun für jeden Einsatzzweck auf ein Fahrrad von woom zurückgegriffen werden kann.

woom OFF AIR 5 © Roland Schopper
woom OFF AIR 5 © Roland Schopper

Nachdem meine Kids das woom off 5 vor einigen Wochen testen konnten, waren wir umso neugieriger auf das woom off air 5, dass eine Federgabel hat. Unsere persönlichen Erfahrungen mit dem woom OFF AIR im Praxis-Test haben wir nachfolgend zusammengefasst und einen kleinen Vergleich mit dem woom off 5 und seiner Carbon Gabel fertiggestellt. Testfahrer*in waren dabei meine Twins, die 9 Jahre jung sind. Die Bikes wurden auf Straßen, Waldwegen, Trails, im Kids Bike-Park und im Pumptrack auf Herz und Nieren getestet. Nachdem unsere Kids zuvor auf einem Early Rider 20 Zoll und Orbea MX 20 Dirt, beide mit Federgabel unterwegs waren, war ich gespannt, was sie zu den woom Bikes sagen werden und wie der Umstieg gelingen wird.

Das Gewicht beim Early Rider lag um die 9,5 kg und hatte, wie die beiden woom Räder eine Federgabel und Scheibenbremsen, während das Orbea mit ca. 11 kg schwerer und nur mit Felgenbremsen ausgestattet war. Federgabel hatte es auch. Das OFF AIR 5 hat ein Gewicht von ca. 10 kg und ist nur ca. 1 kg schwerer als das OFF 5 ohne Federgabel. Beide WOOM-Mountainbikes sind im Vergleich mit anderen Mountainbikes Hersteller immer noch top. Es gibt zwar noch leichtere Mountainbikes, aber die Kosten gleich nochmal einige hundert Euro mehr.
Zum Fahren mit den größeren Mountainbikes kann ich nur sagen, easy – gerade mal ein paar Minuten hat es gedauert, bis die Twins sich an die Größe und die bissigen, aber gut dosierten, hydraulischen Scheibenbremsen von Promax gewöhnt haben. Mit den Scheibenbremsen können Sie nun auch längere Bergabfahrten bewältigen, ohne dass die Hände vom vielen Bremshebel ziehen schmerzen und ermüden. Dies liegt wahrscheinlich auch an den ergonomisch, für kleine Kinder, angepassten Bremshebel.
Eine Trigger-Schaltung hatten beide 20 Zoll Räder davor auch, so dass hier keine Umstellung auf die Kids zukamen. Beim WOOM OFF AIR und auch beim WOOM OFF gibt es neun Gänge und als Schaltwerk sowie Trigger-Schalthebel sind robuste und gut funktionierende SRAM X5 Komponenten verbaut. Nachdenken, in welchen Gang man fährt, fällt nach kurzer Zeit weg und der schnelle Gangwechsel wird verinnerlicht.

woom OFF AIR 5 © Roland Schopper
woom OFF AIR 5 © Roland Schopper

Mit dem OFF AIR geht es naturgemäß über Wald-, Feld- und Schotterwegen sowie Trails mit Wurzelpassagen. Sozusagen über Stock und Stein.
Die Federgabel steckt Unebenheiten gut weg, sodass das WOOM auf den familientauglichen Trails stets sicheren Kontakt zum Untergrund behält und kontrollierbar bleibt. Die breiten Reifen, 24 x 2,35“ Schwalbe Rocket Ron mit ADDIX SPEED Gummimischung bieten auch bei rasanteren Abfahrten und engeren Kurven guten Grip, egal ob es trocken oder feucht war. Das Mountainbike ist sehr komfortabel, wendig und leicht zu kontrollieren. Der Biker ist der Pilot und nicht das Bike bestimmt, wo es lang geht! Wer möchte, kann die Laufräder auf ein schlauchloses Set umrüsten.
Im Kids Bike-Park bleibt das OFF AIR sehr gut kontrollierbar und die Federgabel gibt einen zusätzlichen Sicherheitsaspekt bei den ersten zaghaften Hüpfern und auch bei den stetig größer werdenden Sprüngen. Das Bike hat durch die gut funktionierende Luftfedergabel (80mm Federweg) von RST, weitere Sicherheitsreserven, falls man mal nicht so technisch sauber fährt. Das Fahren in schwierigeren Geländen wird dadurch erleichtert. Die Kids haben so schneller Lernerfolge und der Spaß sowie die Motivation sein Fahrkönnen zu verbessern steigt. Spielerisches auf das nächste Level kommen!
Die RST-Federgabel am WOOM OFF AIR lässt sich individuell auf das jeweilige Kindesgewicht und die Streckengegebenheiten einstellen. Der Luftdruck, Druck- und Zugstufendämpfung sind mit wenigen Handgriffen anpassbar. Zudem lässt sich mit der Lockout-Funktion die Gabel bei Bedarf sperren. Dies bringt Vorteile, wenn es mal länger über normale Rad- und Teerwege geht und hier die Dämpfung nicht benötigt wird. So spart ihr Kraft, egal ob bergauf geht oder ihr in der Ebene unterwegs seid. Kurze Erklärung: Im Lock-Modus federt die Federgabel nicht und absorbiert so keine unnötige Energie.

Vor- und Nachteile der RST-Federgabel im Woom OFF AIR 5
WOOM OFF AIR vs. WOOM OFF

+ Mehr Stabilität und Sicherheit
+ Besserer Kontakt zum Untergrund
+ Mehr Fahrkomfort und weniger Ermüdung durch Vibrationen
+ Schneller Erfolg auf schwierigeren Trails, deshalb mehr Motivation zum Mountainbiken

– Mehr Gewicht (1,2 kg)
– Wartungsintensiver als eine starre Gabel, kann kaputt gehen.
– Mehrpreis für die Federgabel (100,- EUR)

woom OFF AIR 5 © Roland Schopper
woom OFF AIR 5 © Roland Schopper


Ergonomisches und kindgerechtes Design bei Rahmen, Lenker und weiteren Komponenten
Der leichte Aluminium-Rahmen, egal ob in schwarz-silber oder terra coppa sieht nicht nur schick aus, sondern bietet mit dem niedrigen Lenker und dem abgestimmten Radstand eine sportliche und kindgerechte Geometrie. Durch einen tief gewählten Winkel im Oberrohr, können die Kids leicht auf- und absteigen. Dies bringt zusätzliche Sicherheit, vor allem, wenn es mal auf dem Trail brenzlig wird. Der ergonomisch angepasste Lenker ist 58,5 cm breit und wir mit konisch geformten Griffenden geliefert. Die Silikongriffe sind natürlich kindgerecht dimensioniert und bieten auch ohne Radhandschuhe sehr guten Grip beim Fahren.
Der aus Aluminium geschmiedete Vorbau ist CNC verarbeitet und die Lenkerhöhe lässt sich durch die Flip-Flop Bauweise um +/- 15° verstellen.
Auch der MTB-Sattel des woom OFF AIR hat ein sportliches Design und ist ergonomisch an den kindlichen Beckenknochen der jeweiligen Altersgruppe angepasst. Zudem besitzt dieser einen seitlichen Schutz zum Anlehnen an Hausmauern.
Der Schnellspanner an der Sattelklemme besteht aus Aluminium und ist leicht, auch mit geringer Handkraft bedienbar. Damit seid ihr beim Wechsel zwischen Bergauf und Bergab-Fahrten flexibel. Leichtes und schnelles verstellen des Sattels und der Sattelstütze wird zum Kinderspiel.

Wie bereits erwähnt wird das woom OFF AIR 5 mit fast 6 cm breiten 24 x 2,35“ Schwalbe Rocket Ron mit ADDIX SPEED Gummimischung geliefert. Die Schwalbe Reifen sind langlebig und bieten beim Fahren guten Grip auf jedem Terrain.
Zusammen mit den Felgen aus Aluminium von Alexrims haben die Räder ein sehr gutes Rollverhalten. Um eine höhere Steifigkeit zu erreichen, sind die Felgen beim woom OFF mit Steckachsen und Schnellspanner montiert.
Während die klassischen woom Bikes mit V-Brakes ausgestattet sind, besitzt das woom OFF AIR, das woom OFF, das woom now und woom up hydraulische Scheibenbremsen von Promax. Die Scheibenbremsen sprechen deutlich schneller als V-Brakes an und ermöglichen ein gefühlvolleres Bremsen, auch bei Nässe. Die kindgerechten Bremshebel sind auch für zierlichen Kinderhänden leicht zu bedienen.

Geschaltet wird mit einem SRAM X5-Schaltwerk mit 9 Gängen und einer Übersetzung von 28 Zähnen vorne und 11 bis 34 Zähnen hinten. Diese Übersetzung überzeugte uns auch bei steileren Anstiegen hoch. Die sehr einfach zu bedienenden SRAM Trigger-Schalthebel, ermöglicht ein sehr präzises und schnelles Wechseln der Gänge.

woom OFF AIR 5 © woom
woom OFF AIR 5 © woom


Unser Fazit
WoW – Was für ein WOOM-Mountainbike! Super einfach zum Zusammenbauen, auch für welche mit zwei linken Händen. Wie schon beim WOOM OFF, merkt man dem OFF AIR an, dass es speziell für kleine Mountainbiker konzipiert wurde. Dabei wurde Wert auf ein geringes Gewicht und eine hochwertige Ausstattung gelegt. Mit einem Preis von 979,- EUR ist es nicht billig, dafür bekommt ihr aber ein vollwertiges Top-Mountainbike für euere Kinder. Wer für sich selbst ein gutes Mountainbike kauft, sollte auch bei Kauf eines MTB für die Kinder nicht sparen. Lernerfolg, Sicherheit und Spaß haben einen gewissen Preis. Der Sprung vom Radeln zum richtigen Mountainbiken in jedem Gelände, wird durch das WOOM OFF und WOOM OFF AIR leichter ermöglicht. Gemessen an der kindgerechten Ergonomie, den hochwertigen Komponenten, an dem niedrigen Gewicht für ein Mountainbike mit Luftfedergabel und dem damit verbundenen Fahrspaß bietet das WOOM OFF AIR ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und hat uns voll und ganz überzeugt. Pedale dran und Lenker befestigen, schubs, kann das WOOM OFF AIR gerockt werden. Die Biker-Herzen vieler Kinder werden höherschlagen, wenn Sie auf ein WOOM steigen.

Hier kannst Du direkt bei WOOM dein WOOM OFF AIR oder WOOM OFF bestellen: Kinderfahrräder für jedes Alter -Jetzt online kaufen | woom™

Die wichtigsten Fakten zum woom OFF AIR Kinder-Mountainbike
Größe: 24 Zoll
Gewicht: 10,3 kg
Altersempfehlung: 7 – 11 Jahre oder 130 – 150 cm Körpergröße
Anzahl Gänge: 9
Bremsen: Scheibenbremsen (vorne/hinten: 160/160 mm)
Schaltung: SRAM X5 mit Trigger-Schalthebel

Weitere technische Daten:

Rahmen

  • Rahmenmaterial: leichtes, hochwertig verarbeitetes 6061-T6-Aluminium mit konifizierten und hydro geformten Rohren
  • 24″ Laufradgröße
  • sportliches Fahrverhalten: niedriger Einstieg, tiefer Schwerpunkt und langer Radstand sorgen für einen sicheren Umgang sowie gute Balance und hohen Fahrspaß
  • umrüstbar auf Vario-Sattelstütze
  • robuster Kettenstrebenschutz aus Kunststoff gegen Lackschäden
woom OFF AIR 5 © Roland Schopper
woom OFF AIR 5 © Roland Schopper

Laufräder

  • leichte, tubeless fähige Felgen aus Aluminium von Alexrims
  • Größe: 24″
  • Alu-Naben mit gedichteten Industrielagern
  • Steckachsen für höchste Steifigkeit (100 x 15 mm vorne / 135 x 12 mm hinten)
  • 20 Speichen, zweifach gekreuzt eingespeicht
  • Alu-Nippel

Antrieb

  • leichte, geschmiedete Kurbeln aus Aluminium mit
  • 130 mm Länge und geringem Pedalabstand (Q-Faktor)
  • Narrow-Wide-Kettenblatt mit 28 Zähnen
  • Kassette mit 11 bis 34 Zähnen
  • Plattformpedale aus faserverstärktem Nylon mit Metall-Pins für guten Grip
  • CrMo-Achse und gedichtete Industrie-Kugellager

Gewichtsbegrenzung

  • 70 kg (max. Gesamtgewicht bestehend aus Bike, Fahrer*in und Gepäck)

Vorteile des woom OFF AIR

  • Einfacher Zusammenbau, da das Bike sehr gut vormontiert ist
  • Geringes Gewicht, auch Kinder können es heben
  • Kindgerechtes Design
  • Ergonomische und kindgerechte Ergonomie
  • Leichtes Handling und sehr gutes Fahrverhalten auf jedem Terrain/Untergrund
  • Hochwertige Ausstattung und Verarbeitung
  • Schnelle Lieferung (4 – 6 Werktage, meins wurde nach 3 Tagen geliefert)
  • Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Hoher Wiederverkaufswert
  • Passendes und speziell auf woom abgestimmtes Fahrradzubehör (z.B. Fahrradständer, Schmutzfänger, etc.)

Farben

  • black
  • terra coppa

Preis: 979,- EUR

Welches woom OFF für welche Kindergröße?
Das woom OFF und das OFF AIR gibt es für Kinder von ca. 6 bis 14 Jahren und 20 bis 26 Zoll. Hier die Größen im Überblick:
woom OFF AIR 4: Größe 20“, Gewicht 9,2 kg, 6 – 8 Jahre oder 120 – 130 cm – 929,-€
woom OFF AIR 5: Größe 24“, Gewicht 10 kg, 7 – 11 Jahre oder 130 – 150 cm – 979,-€
woom OFF AIR 6: Größe 26“, Gewicht 11 kg, 10 – 14 Jahre oder 140 – 170 cm, 1029,-€

Weitere Infos auf woombikes.com.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert