EventsHighlightSnowboard

Snowboarder läuten beim Hintertux Park Opening die Saison ein

(Hintertux/Tirol, 10. Oktober 2023) Zum 19. Mal versammelte sich die Snowboard-Community vom 6. bis 8. Oktober 2023 am Hintertuxer Gletscher, um beim Hintertux Park Opening 2023 die Saison einzuläuten. Anfänger, Fortgeschrittene, Profis, darunter illustre Namen wie Olympiasiegerin Anna Gasser, sie alle trafen sich beim ersten Opening im Betterpark Hintertux. Trotz herausfordernder Schneelage hat das Park-Team unglaubliches geleistet und ein Setup hingezaubert, das begeisterte.
Ob am Berg oder im Tal – es war ganz schön was los – auch dank der Rocker von Sempre Caoz, die der Menge am Samstagabend beim Metal Battle einheizten. Das Hintertux Park Opening hat sich erneut als Treffpunkt der Szene bewährt und Hintertux hat bewiesen, dass der Winter dort einfach früher beginnt.
AIRTIME – Der Zillertaler Profi-Snowboarder Werni Stock lud zu Werni’s Transfer Games by Quiksilver ein, eine Team-Session mit verschieden Transfers und Absprüngen am Jump. Es traf sich ein buntes Feld an Ridern im Park, um in Teams das Feature in Angriff zu nehmen. Der junge Norweger Oyvind Kirkhus war der Mann des Tages, beeindruckte mit vielen technischen Tricks, darunter alle 1440er und 1620er Varianten und räumte verdient die meisten Awards ab. Werni Stock zieht Bilanz: „Die Transfer Games waren richtig cool, jeder ist kreativ und lässig gefahren. Es war definitiv mal was anderes, alle haben es gefeiert, sowohl Rider als auch das Publikum im Park. Das Setup war sensationell. Alle hatten Spaß und zeigten richtig gutes Snowboarden.“

METAL BATTLE ROCKTE – Die Sane! Gang rund um Michi Schatz und Max Glatzl präsentierte den Sane! Metal Battle Rail Contest an der Talstation der Gletscherbahn. Hunderte Zuschauer und Zuschauerinnen kamen und wurden mit einem wahren Jib-Spektakel und einem Auftritt der Rockband Sempre Caoz belohnt. Bei besten Bedingungen ging es rund in der extra aufgebauten Arena mit Rail-Features, die zum Tricksen einluden. Die Snowboarder zeigten kreatives und vielseitiges Riding auf hohem Level und begeisterten das Publikum. Jam Sessions sind schnell und immer ein wenig chaotisch, aber genau das macht den Reiz auch aus, denn die Folge ist wahres Feuerwerk an Tricks. So auch am Samstag. Bei den Frauen sahnte Selin Lakatha fast alle Awards ab und zeigte einige der besten Tricks des Abends. Oyvind Kirkhus sorgte nach Wernis Session auch beim Metal Battle für einige der erinnerungswürdigsten Momente, wie etwa mit seinen One-Foot Tricks. Am Ende war das Board zerstört, dafür heimste er aber zwei weitere Awards ein. Selina und Oyvind freuen sich auch über Wild Cards für den Rock A Rail in Innsbruck Ende November.

HPO23 Werni's Transfer Games Moritz Amsüss Davide Boggio © Jukka Pehkonen
HPO23 Werni’s Transfer Games Moritz Amsüss Davide Boggio © Jukka Pehkonen

DIE NÄCHSTE GENERATION – Ein Fixpunkt ist jedes Jahr der Kids Shred für die Kleinsten. Die Snowboard-Legenden Gigi Rüf und Steve Gruber standen als Coaches mit hilfreichen Tipps zur Seite und begleiteten die jungen Rider. Zusätzlich wurde gemeinsam mit der Volksschule Tux ein Riglet Snowboard Workshop abgehalten, direkt beim Fernerhaus konnten die Kinder ihre ersten Versuche auf dem Snowboard machen.
DEMO – Snowboard- und Skibrands gaben sich ein Stelldichein am Tuxer Fernerhaus mit den neuen Produkten zum Testen im Gepäck. Ob Burtons StepOn Bindung oder Doublecks ISPO-Award prämiertes Snowboard, es gab vieles zu entdecken und zu testen. Mit Aleck, Armada, Bataleon, Bent Metal, Burton, Canary Cartel, Capita, Deeluxe, Doubledeck Snowboards, Gnu, Head, Korua Shapes, Lib Tech, Lobster, Nitro, Out Of, Rome, Salomon, Slash by Gigi und Union Bindings.

SCHNITZEL TIME – Volles Haus bei der Movie Premiere Night im Tux Center. Gab es doch auch ein echtes Schmankerl mit der Weltpremiere von „Schnitzel Time“, von und mit Clemens Millauer, der gemeinsam mit Anna Gasser, Gigi Rüf, Werni Stock, Tom Tramnitz, Adrian Krainer & Sani Alibabic stolz sein Meisterwerk präsentierte. Ab November ist der Film online zu sehen.

Ergebnisse Werni’s Transfer Games
Best Creative Team: Leon Gütl, Moritz Thönen
Best Tech Team: Oyvind Kirkhus
Best Team Women: Enni Rukajärvi
Steeziest Team: Noah Vicktor, Maxi Preissinger
Young Guns Team: Dima Luchkin
Best Team Men: Fridtjof „Fridge“ Tischendorf, Oyvind Kirkhus, Bendik Gjerdalen

Ergebnisse Sane! Metal Battle
Best Overall Girl: Selin Lakatha
Best Trick Girl: Selin Lakatha
1-year 686 Sponsoring: Selin Lakatha
Best Style Girl: Paula Benito
Rock a Rail Wildcard Girl: Selin Lakatha
Best Overall Men: Oyvind Kirkhus
Best Trick: Leon Gütl
Best Style: Fridtjof Tischendorf
Rock a Rail Men Wildcard: Oyvind Kirkhus
Master of Legends: Marvin Salmina

Highlights – YouTube bearbeiten: https://youtu.be/3hWK9wvNV6o

@hintertuxparkopening @betterparkhintertux @hintertuxergletschee @tvbtuxfinkenberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert