FreeskiNewsNewsSnowboard

Winterstart in die Saison 23/24 – News

Ski Opening Montafon – Das südlichste Tal Vorarlbergs startet in die neue Wintersaison

Nachdem die ersten Bergbahnen im Montafon bereits mit Wochenendbetrieb in die Wintersaison gestartet sind, wird am 2. und 3. Dezember 2023 nun offiziell der Winterstart im südlichsten Tal Vorarlbergs eingeläutet. Ganz im Zeichen des sportlichen Erlebnisses in den höchstgelegenen Skigebieten des Tales, der Silvretta Montafon und Gargellen, verspricht das Ski Opening Montafon unvergleichlichen Pistenspaß, ergänzt durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.
Auf frisch präparierten Pisten, ein Großteil davon über 2.000 Metern Seehöhe gelegen, können Wintersportbegeisterte am Samstag, 2. Dezember 2023, die Skineuheiten der Saison – darunter Marken wie unter anderem Stöckli, Kästle, AKSki, Atomic und K2 – in der Silvretta Montafon auf Herz und Nieren prüfen.
Nachmittags wird das Skivergnügen rund um die Bella Nova, im Skigebietsteil Nova, von DJ-Tunes begleitet. Einen gemütlichen Ausklang findet der Tag bei Live-Musik in der Markthalle im neuen Silvretta Park Montafon in St. Gallenkirch.
Gargellen, der mit 1.423 Metern Seehöhe höchstgelegene Wintersportort im Montafon, empfängt Wintersportbegeisterte am Sonntag, 3. Dezember 2023, zu unvergleichlichem Skivergnügen. Nach einem ausgiebigen Bergfrühstück im Schafberg Hüsli warten unberührte Tiefschneehänge und perfekt präparierte
Pisten vor der Kulisse der majestätischen Madrisa darauf, entdeckt zu werden. Ab 15:00 Uhr findet das Ski Opening Montafon bei der Talstation der Schafbergbahn in Gargellen seinen krönenden Abschluss – musikalische Unterhaltung inklusive.
Um im Montafon von der jeweiligen Unterkunft ins Skigebiet und zurück zu kommen, oder von einem Skigebiet ins andere zu gelangen, fahren im Rahmen des Ski Opening Montafon regelmäßig kostenlose Shuttle-Busse von Schruns über St. Gallenkirch nach Gargellen und retour.
Auf den Saisonauftakt in der Silvretta Montafon und in Gargellen am ersten Dezemberwochenende folgen das Skigebiet Erlebnisberg Golm am 8. Dezember 2023, die Montafoner Kristbergbahn am 15. Dezember 2023 sowie die Silvretta-Bielerhöhe am 25. Dezember 2023. Wie bereits im vergangenen Winter, bieten alle
Montafoner Bergbahnen auch in der kommenden Saison dynamische Preise für Tages- und Mehrtageskarten an. Der Vorteil: Tickets können bequem und einfach zu attraktiven Preisen von zu Hause aus im Webshop gebucht werden, lästige Anstehzeiten an den Kassen entfallen. Damit soll nicht nur die Servicequalität verbessert, sondern Gästen ein faires und familienfreundliches Preismodell angeboten werden.

Programm im Überblick:
Samstag, 2. Dezember:
08:30 – 15:30 Uhr kostenloser Skitest Skimarke Original+, Talstation Schafbergbahn
10:00 – 16:00 Uhr kostenloser Skitest Intersport, Valisera Berg
13:00 – 16:00 Uhr DJ Party, Bella Nova
Ab 15:00 Uhr Live-Musik, Talstation Schafbergbahn
17:00 – 21:00 Uhr Live-Musik mit Atze und Kurt, Markthalle

Sonntag, 3. Dezember:
08:30 – 15:30 Uhr kostenloser Skitest Skimarke Original+, Talstation Schafbergbahn
09:00 – 10:30 Uhr Bergfrühstück, Schafberghüsli
Ab 15:00 Uhr Live-Musik, Talstation Schafbergbahn

Weitere Infos unter www.skiopening-montafon.at

Freeriden in der Silvretta Montafon (c) Michael Marte - Silvretta Montafon
Freeriden in der Silvretta Montafon (c) Michael Marte – Silvretta Montafon

Hochzillertal öffnet kommendes Wochenende!

Die Skiregion Hochzillertal-Kaltenbach startet auch heuer wieder vorzeitig in die Saison: Bereits kommendes Wochenende am 2. und 3.12. bringen die Lifte die ersten Gäste auf den Berg. Der durchgehende Skibetrieb startet am 7.12 – und zwei Wochen später findet mit dem Ski Food Festival bereits der erste Höhepunkt statt.

Dank der niedrigen Temperaturen und dem Schneefall der letzten Woche startet die Skiregion Hochzillertal-Kaltenbach in die Skisaison: Skifahrer und Snowboarder ziehen bereits am Samstag, 2., und Sonntag, 3.12., die ersten Schwünge in den Zillertaler Schnee. Der reguläre Skibetrieb startet wie geplant am darauffolgenden Freitag, 7.12. – wie gewohnt täglich um 7:30 Uhr an der Talstation in Kaltenbach.

Vorgezogene Wochenendöffnung
„Wir freuen uns, bereits am kommenden Wochenende die ersten Momente Schnee-Spaß in Hochzillertal-Kaltenbach zu ermöglichen. Die Pisten sind bereits sehr gut ‚in Schuss‘ und am Samstag bereit für die ersten Gäste“, sagt Martha Schultz, Miteigentümerin von der Skiregion.

Das erste große Highlight der Saison folgt dann zwei Wochen später: Beim Ski Food Festival in Hochzillertal-Kaltenbach und am Spieljoch-Fügen stehen bereits ab 9:00 Uhr bei den Liften und Sesselbahnen kostenlose Häppchen zum Probieren bereit. Ab 11:00 Uhr servieren die Hütten-Köche ausgezeichnete Drei-Gänge-Menüs aus zwölf verschiedenen Ländern und Skifahrer sowie Snowboarder genießen landestypische Gerichte – Reservierung empfohlen. Die erstklassigen Genussmenüs sind inspiriert von der Kochkunst internationaler Starköche, die den Hüttenwirten bei der Vorbereitung beratend zur Seite standen.

Weitere Informationen zur Skiregion Hochzillertal-Kaltenbach unter www.hochzillertal.com und zum Ski Food Festival unter www.skifoodfestival.at

Perfekt präparierte Pisten warten im Skigebiet Hochzillertal-Kaltenbach auf Wintersportler © Andi Frank
Perfekt präparierte Pisten warten im Skigebiet Hochzillertal-Kaltenbach auf Wintersportler © Andi Frank

Saisonstart am Samstag, 02. Dezember, am Hochkönig

Staufreie Anreise trotz Tauernautobahn-Sanierung weiterhin möglich
Am Samstag, 02. Dezember, startet die Region Hochkönig in Dienten mit der Zachhofalmbahn und Dacheggbahn in den Wochenendbetrieb und damit in die Wintersaison. Dank Neuschnee in den vergangenen Tagen können sich die Wintersportler:innen auf perfekt präparierte Pisten freuen. Am kommenden Wochenende (02./03. Dezember) gibt es die Liftpässe zum ermäßigten Preis. Alle weiteren Bahnen starten – vorbehaltlich der aktuellen Wetter- und
Schneebedingungen – am Freitag, 08. Dezember. Eine stau- und sogar mautfreie Anreise aus Deutschland ist aufgrund alternativer Anreiserouten weiterhin möglich.
Die unvergleichliche Winteridylle der Region Hochkönig mit den Orten Maria Alm, Dienten und Mühlbach verführt mit ihrer einzigartigen Atmosphäre. Schneebedeckte Gipfel und klare, frische Bergluft schaffen eine Kulisse, die nicht nur Sportbegeisterte, sondern auch Naturliebhaber:innen fasziniert. Die malerischen Winterwanderwege genauso wie die Langlaufloipen bieten sich an, die Umgebung zu erkunden und die kalte Jahreszeit in vollen Zügen zu genießen.

Abwechslungsreiches Angebot für Groß und Klein
Als Teil von Ski amadé können sich Besucher:innen auf ein wahres Skiparadies freuen. Ob Übungshang, die sechs Gipfel vereinende Königstour oder Tiefschneehänge zum Freeriden: Abwechslungsreiche Pisten in der Skiregion Hochkönig schaffen die Gelegenheit, die Hänge hinunterzusausen und den Winter aus einer anderen Perspektive zu erleben. Der Wind im Gesicht, die verschneite Landschaft im Blick – ein einzigartiger Moment für Groß und Klein. Familien können
hierbei von Angeboten – Kinder bis sechs Jahre fahren gratis – profitieren. Und auch ein Gästekindergarten sorgt für ein unvergessliches Abenteuer, während die Größeren bereits im Skikurs erste Erfahrungen sammeln können.
Über 85 Kilometer Winterwanderwege, 40 Kilometer Langlaufloipen, Schneeschuh- und Tourenlehrpfade sowie Naturrodelbahnen ermöglichen es, das Winterwunderland auch fernab der Pisten zu erkunden. Einen besonderen Spaßfaktor bieten außerdem die Funslopes und Snowparks, die Abwechslung und Action in jeden Skitag bringen. Hier können Tricks und Fähigkeiten auf die Probe gestellt werden. Zwischen all den sportlichen Aktivitäten lohnt sich auch die Einkehr in eine der zahlreichen Skihütten.

Die kulinarischen Königstouren
Ein außergewöhnliches Highlight erwartet Genießer:innen in der Region am Hochkönig: die kulinarischen Königstouren. Diese einzigartige Verbindung aus sportlichem Skivergnügen und kulinarischem Genuss führt von Almhütte zu Almhütte, wo in jeder Einkehr ein sorgfältig abgestimmtes Drei- bis Vier-Gänge-Menü wartet. Diese köstlichen Gaumenfreuden bieten nicht nur die perfekte Möglichkeit, sich zu stärken, sondern auch die regionale Küche in all ihren Facetten
kennenzulernen.

Neues Skidepot in Maria Alm
Ab Winter 2023/24 erwartet Skifans in Maria Alm eine Neuerung: Ein hochmodernes Skidepot direkt an der Piste bei der Talstation der 10er-Kabinenbahn Natrun. Dieses bietet Platz für das Ski-Equipment von bis zu 1.400 Wintersportlerinnen und Wintersportlern. Dabei wird die Skiausrüstung getrocknet und bei angenehmer Temperatur gelagert. Die Buchung erfolgt bequem an der Kasse der Natrunbahn und der Zugang wird über den vorhandenen Skipass geregelt. Das Depot ist dank seiner zentralen Lage sowohl zu Fuß als auch mit dem kostenfreien Skibus leicht erreichbar.

Stau- und mautfreie Anreise in die Region Hochkönig weiterhin gewährleistet
Aufgrund der erforderlichen Generalsanierung der A 10 Tauernautobahn, die noch bis Juni 2025 andauert, kommt es immer wieder zu Verkehrsbeeinträchtigungen. In der kommenden Wintersaison erreichen Gäste die Region Hochkönig staufrei und sogar mautfrei am schnellsten über Siegsdorf
und Lofer. Eine weitere staufreie Anreise aus Deutschland bietet die Route über Rosenheim, Kiefersfelden Süd, St. Johann und Saalfelden. Damit steht einer entspannten Anreise in den Winterurlaub nichts im Weg.
Die Wintersaison in der Region Hochkönig endet am Sonntag, den 07. April 2024. Unvergessliche Abfahrten, malerische Winterlandschaften und kulinarische Höhepunkte machen den Urlaub zu einem unvergleichlichen Erlebnis für die ganze Familie.

Weitere Informationen unter www.hochkoenig.at

Hochkönig
Hochkönig

Winterzeit ist Grödenzeit

Val Gardena – Grödental startet in die neue Wintersaison – Stimmungsvolle Weihnachtsmärkte und attraktive Arrangements

Sobald die Berggipfel von einer weißen Schneeschicht überzogen sind, beginnt in Val Gardena – Grödental die Wintersaison. Das berühmte Tal in den Dolomiten, die Teil des UNESCO-Welterbes sind, verspricht auch im Winter 2023/2024 unvergleichliche Bergerlebnisse: Skisport-Liebhaber freuen sich von 3. Dezember 2023 bis voraussichtlich 7. April 2024 auf 500 perfekt gepflegte Pistenkilometer mit Anschluss an das weltgrößte Skikarussell Dolomiti Superski sowie 30 Kilometer Winterwanderwege und 115 Loipenkilometer. Zu den sportlichen Herausforderungen gehören die ein Kilometer lange schwarze Abfahrt La Ria in Wolkenstein sowie die Piste La Longia, die mit einer Länge von zehn Kilometern Teil der Legendary 8, der legendärsten Abfahrten Grödens, ist. Bereits vor Beginn der offiziellen Saison lockt die beliebte Region im Zeitraum vom 3. bis 23. Dezember 2023 im Rahmen der „Val Gardena SuperPremière“ mit attraktiven Angeboten. Ab drei bezahlten Nächten bekommen Gäste eine Nacht dazu; ab sechs Übernachtungen gibt es in allen an der Aktion teilnehmenden Betrieben sogar zwei Nächte gratis on top. In den Skischulen erhalten Gäste drei aufeinanderfolgende Privatstunden zum Preis von zwei. Nähere Informationen zum Grödental, den Unterkünften und Offerten stehen per E-Mail unter info@valgardena.it und auf der Webseite www.valgardena.it zur Verfügung.

Ein exklusives Sport-Highlight zum Auftakt der diesjährigen Skisaison ist das World Cup Weekend, das vom 13. bis 17. Dezember 2023 stattfindet. Während die weltbesten Skirennfahrer zwei Tage lang um den Sieg auf der Saslong kämpfen, profitieren die Zuschauer zeitgleich vom Angebot „Superpremière + Worldcup-Weekend“, das unter anderem 50 Prozent Rabatt auf die Eintrittskarte inkludiert.

Es weihnachtet sehr im Weihnachtstal der Dolomiten

Auch jenseits der Pisten überzeugt Gröden mit Winterzauber: In der traditionsreichen Bergregion kommen auch diejenigen auf ihre Kosten, die diese von ihrer traditionellgemütlichen Seite kennenlernen wollen. Denn das Grödental ist nicht nur Schauplatz sportlicher Mega-Events, sondern erweist sich in der gemütlichen Vorweihnachtszeit als stimmungsvolle Kulisse. Im Hauptort St. Ulrich, der in den Wochen vor Weihnachten zum begehbaren Wintermärchen wird, spürt man im Advent einen ganz besonderen Zauber. Bereits zum achten Mal, in diesem Jahr vom 1. Dezember 2023 bis 7. Januar 2024, bilden rustikale Hütten ein atmosphärisches Weihnachtsdorf, in dem regionale Produkte und gastronomische Köstlichkeiten auf die Besucher warten. Das Sortiment reicht von kleinen Geschenken bis hin zum traditionellen Gebäck. Heimische Musiker und Gruppen schaffen mit ruhigen Adventsklängen eine besinnliche Stimmung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert