MountainbikeNews

Crankworx Innsbruck 2020 wird verschoben

Crankworx Innsbruck 2020 wird von 30. September bis 4. Oktober stattfinden

2. April 2020 – Einige Monate vor dem nächsten geplanten Stopp der Crankworx World Tour haben wir das Beste gehofft, während wir die Situation im Auge behalten und an alternativen Plänen gearbeitet haben.

Angesichts der weltweiten Entwicklung rund um das Coronavirus (Covid-19) haben das internationale Team von Crankworx Events Inc. und das lokale Organisationskomitee nun beschlossen, Crankworx Innsbruck 2020, das ursprünglich von 10. bis 14. Juni geplant war, zu verschieben.

Der Ersatztermin wurde bereits fixiert. Crankworx Innsbruck 2020 wird von 30. September bis 4. Oktober stattfinden.

„Wir haben die Situation zusammen mit unseren Kollegen in Österreich genau beobachtet“, erklärt Crankworx General Manager Darren Kinnaird. „Wir sind zum Entschluss gekommen, dass die beste Vorgehensweise in dieser Ausnahmesituation darin besteht, alternative Vorkehrungen für Crankworx Innsbruck zu treffen. Es gibt so viele Menschen, die zum Erfolg unserer Festivals beitragen, wie SportlerInnen, Medien, Sponsoren und Fans. Ihre Gesundheit hat für uns oberste Priorität. Bei der Auswahl des neuen Datums, haben wir all diese Stakeholder berücksichtigt und waren uns der Tatsache bewusst, dass sich der Veranstaltungskalender im Herbst rasch füllt, da auch viele andere Veranstalter ihre Events verschieben müssen. Nach Evaluierung der Verfügbarkeit der Venue sowie der Unterkünfte, ist der neue Termin die beste Option. Wir möchten uns bei allen für ihre Geduld und ihr Verständnis in dieser herausfordernden Zeit bedanken. Im Moment konzentrieren wir uns auf die Zukunft – wir können es kaum erwarten – im September mit allen ein großartiges Festival zu feiern.“

Alle bereits gekauften Tickets behalten für den neuen Termin ihre Gültigkeit.

Auch Georg Spazier, Crankworx Innsbruck OK-Chef, ist die Entscheidung nicht leicht gefallen: „Nach drei so erfolgreichen Jahren wollten wir AthletInnen, Fans, Medien, Volunteers und alle am Event Beteiligten auch heuer nicht enttäuschen. Aus diesem Grund haben wir uns für die Verschiebung in den Herbst entschieden.“ Der Event in Innsbruck ist damit nicht nur der einzige Tourstopp in Europa, sondern auch das große Saisonfinale der heurigen World Tour. Alle bis dato gekauften Tickets bleiben natürlich auch weiterhin gültig. „Ich möchte mich bei allen Partnern und Sponsoren – allen voran Innsbruck Tourismus – bedanken, die uns auch in dieser Ausnahmesituation unterstützen und mit uns gemeinsam für einen spektakulären Saisonabschluss sorgen werden. Zudem danken wir allen Crankworx-Fans für die Geduld, freuen uns auf ein Wiedersehen in Innsbruck und wünschen bis dahin alles Gute!“, so Georg Spazier.

Karin Seiler, Geschäftsführerin Innsbruck Tourismus, zeigt sich ebenfalls optimistisch: „Aufgrund der derzeitigen außergewöhnlichen Lage und unser aller Gesundheit zuliebe, tragen wir die Entscheidung der Veranstalter, Crankworx Innsbruck auf Herbst 2020 zu verschieben, mit vollstem Verständnis und größter Unterstützung mit. Wir sind zuversichtlich, dass die nächsten Wochen und Monate zu einer Beruhigung führen und wir Ende September bereit sind, das Finale der Crankworx World Tour in Innsbruck auszutragen. Veranstaltungen wie Crankworx bringen nicht nur internationale Medialisierung sowie Athleten und Fans nach Innsbruck, sondern sorgen auch für positive Emotionen und Lebensfreude!“

Crankworx Whistler ist weiterhin von 5. bis 16. August 2020 am Programm.

Bis dahin konzentrieren wir uns alle auf unsere Gesundheit und Sicherheit, sowie auf die unserer Freunde, Familie und Kollegen, in der Hoffnung, dass wir bald wieder zu den Dingen zurückkehren können, die wir lieben und für die wir leben.