EventsHighlightMountainbike

Actionreicher Doppel-Weltcup in Saalfelden Leogang

Saalfelden Leogang im Salzburger Land, Österreich, 15. Juni 2021 – Der erste Doppel-Weltcup im EPIC Bikepark in Saalfelden Leogang ist vorbei. Es war ein Wochenende mit Spannung pur, Action, jubelnden Fans und voller Emotionen. Die Ausrichter haben ein tolles Event auf die Beine gestellt und freuen sich schon jetzt über die Austragung ihres nächsten Doppel-Weltcups, der vom 10. – 12. Juni 2022 in Saalfelden Leogang stattfinden wird.

Bereits zum zehnten Mal fand der UCI Mountainbike Weltcup nun im Pinzgau statt, zum ersten Mal jedoch mit den zwei traditionellen Disziplinen Cross-Country und Downhill im Rahmen des Out of Bounds Festivals. Disziplinen-übergreifend gingen insgesamt 629 Athleten/Innen aus 44 Nationen beim ersten Doppel-Weltcup im Salzburger Land an den Start. Am Freitag, dem ersten Renntag, hatte Regen in der Nacht zuvor für anspruchsvolle Abfahrten und herausfordernde Bedingungen im Epic Bikepark Leogang gesorgt, am Wochenende kam schließlich die Sonne heraus.

Für die Downhiller/Innen war der Mercedes-Benz UCI Mountainbike Weltcup im EPIC Bikepark in Saalfelden Leogang das erste Weltcup-Rennen der Saison. Die neuen, technischen Strecken-Abschnitte im Wald, vor allem Vali’s Hölle, waren die Schlüsselstellen, in denen die besten Rider/Innen den Sieg unter sich ausmachten. Am Samstag stellten sich Troy Brosnan (AUS) und Camille Balanche (SUI) als schnellste Fahrer/in heraus.

Im olympischen Cross-Country hatten es ebenso die Wald-Abschnitte in sich; die langen, steilen Anstiege zeigten hingegen, wer konditionell in bester Form war. Sowohl das Weltcup-Rennen über die olympische Distanz als auch das Short Track Rennen konnte Mathias Flückiger (SUI) in der Cross-Country Elite für sich entscheiden. Bei den Damen holte sich die junge Überfliegerin Loana Lecomte (FRA) überlegen den Doppel-Sieg. Über das gesamte Wochenende waren 1.600 Zuschauer/Innen live dabei, die mit viel Jubel an Jubel und Euphorie für eine tolle Stimmung sorgten.

Marco Pointner, Geschäftsführer der Saalfelden Leogang Touristik und Veranstalter: „Die Mühen im Vorjahr haben sich gelohnt. Durch die Austragung der WM haben wir die Chance bekommen auch künftig Doppel-Weltcupveranstaltung durchzuführen. Wir sind sehr glücklich über ein so erfolgreiches Event. Danke an alle Helfer und Helferinnen; ohne alle Beteiligten wäre das in der Form nicht möglich gewesen!“

Kornel Grundner, Geschäftsführer der Leoganger Bergbahnen und Veranstalter: „Wir haben von allen Seiten tolles Feedback bekommen und besonders schön war, dass wieder Fans und Zuschauer bei den Rennen vor Ort dabei sein konnten. Die Stimmung und das Wetter waren ideal und wir freuen uns schon jetzt auf den kommenden Doppel-Weltcup nächsten Juni.“

Mit einem ausgeklügeltem Sicherheitskonzept konnte das erste Mal seit langer Zeit wieder ein Mountainbike-Weltcup mit Zuschauern/Innen stattfinden. Besonders für die Athleten/Innen, aber auch Mitarbeiter/Innen und Helfer/Innen war dies ein großes Highlight.

Downhill Elite Damen UCI Weltcup Gesamtwertung:

RangNamePunkte
1Camille Balanche (SUI)220
2Valentina Höll (AUT)210
3Monika Hrastnik (SLO)156
4Marine Cabirou (FRA)155
5Tahnee Seagrave (GBR)122

Downhill Elite Herren UCI Weltcup Gesamtwertung:

RangNamePunkte
1Troy Brosnan (AUS)250
2Thibaut Daprela (FRA)190
3Amaury Pierron (FRA)140
4Reece Wilson (GBR)137
5Danny Hart (GBR)135

Cross Country Elite Damen UCI Weltcup Gesamtwertung:

RangNamePunkte
1Loana Lecomte (FRA)1045
2Pauline Ferrand-Prévot (FRA)680
3Haley Batten (USA)669
4Rebecca McConnell (AUS)544
5Linda Indergand (SUI)533

Cross Country Elite Herren UCI Weltcup Gesamtwertung:

RangNamePunkte
1Mathias Flückiger (SUI)794
2Ondrej Cink (CZE)654
3Victor Koretzky (FRA)623
4Mathieu van der Poel (NED)570
5Anton Cooper (NZL)570


Startlisten und Ergebnisse des Doppel-Weltcups gibt es hier zu sehen.

Alle, die nicht dabei sein konnten, können die Elite Rennen des Mercedes-Benz UCI Mountainbike Weltcups im Replay auf Red Bull TV nachschauen.

Weitere aktuelle News, Termine und Informationen zu den Strecken des Epic Bikepark Leogang gibt es auf bikepark-leogang.cominstagram.com/BikeparkLeogang oder facebook.com/BikeparkLeogang

Österreichs größte Bikeregion:

Längst treten die drei Orte Saalbach Hinterglemm, Saalfelden Leogang und Fieberbrunn im Winter gemeinsam als Skicircus auf. 2020 sind sie sich auch im Sommer nähergekommen und bieten Mountain- und Gravelbikern mit über 80 Kilometern Lines & Trails, 9 Bergbahnen auf 7 Berge, einem gemeinsamen Bike-Ticket und unlimitierten Schotter- und Asphaltkilometern schier unbegrenzte Möglichkeiten auf Zweirädern aller Genres.

Für einen „runden Rad-Urlaub“ gibt es in Saalfelden Leogang spezielle Bike-Hotels wie das Hotel Bacher, das Holzhotel Forsthofalm, das Lebe Frei Hotel Der Löwe, das mama thresl, das Good Life Resort Riederalm, den Ritzenhof – Hotel und Spa am See, das Biohotel Rupertus, das Hotel Salzburgerhof und das Hotel Krallerhof sowie kompetente Bike-Shops wie Sport Mitterer, Sport Simon und der Bikepoint. Zur Verbesserung der eigenen Fähigkeiten, für geführte Touren oder für Fahrtechniktraining bietet die Bikeschule Elements Outdoorsports oder die Bikeschule Le-Guide ein umfangreiches Angebot an. Eine Liste aller bikefreundlichen Unterkünfte in der Region Saalfelden Leogang befindet sich hier: saalfelden-leogang.com/de/region-erleben/biken/bikefreundliche-betriebe.

Weitere Informationen zur Region Saalfelden Leogang gibt es auf: saalfelden-leogang.cominstagram.com/Saalfelden_Leogang oder facebook.com/SaalfeldenLeogang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert