HighlightLifestyleMountainbikeNewsX-Over

Das Hintersee – Erholung, Genuss und sportliche Aktivitäten in der Fuschlseeregion

Neue Chalets ab 07/2022 und Aufstieg zur vier Sterne Hotelanlage
Hauseigener KTM eMountainbike Verleih samt Shop 
Mit Franz Mayer, dem hauseigenen professionellen Mountainbike-Guide die schönsten Touren erleben oder ein eMTB Fahrtechniktraining absolvieren

Bei einem Sommerurlaub im Hintersee, welche sich in der Fuschlseeregion im Salzburgerland befindet, laden zahlreiche Freizeitaktivitäten Jung und Alt zum Entdecken, Erleben und Genießen an der frischen Bergluft ein.

Bei abwechslungsreichen Wanderungen und Mountainbike-Touren in den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden lernt Ihr die herrliche Landschaft der Ferienregion Salzkammergut auf sportliche Weise kennen, während Ihr auf die vielen imposanten Gipfel der eindrucksvollen Osterhorngruppe schaut.

Macht das Beste aus eurem Urlaub im Hotel Das Hintersee

Startet direkt vom Hotel aus auf eine MTB oder E-MTB Tour! Lasst Euch von einem professionellen Guide einen wundervollen Ausflug, genau auf eure Bedürfnisse ausgelegt, zusammenstellen. Wer keine E-Mountainbike mitnehmen möchte, der kann sich ganz einfach die neuesten E-Mountainbike von KTM im Shop ausleihen. Auf einem qualitativ hochwertigen E-MTB von KTM radelt Ihr auf den Pfaden, die nur der einheimischer Guide Franz Mayer und seine Freunde kennen. Ohne lange Tourenvorbereitung könnt Ihr atemberaubende Ausblicke auf Wiesen, Täler, Seen und Berge sorgenfrei genießen. Der professionelle Guide Franz Mayer stellt einen wunderbaren Ausflug, bei dem Ihr die Dauer und den Schwierigkeitsgrad entscheidet, zusammen. Da darf auch ein Stopp in einer typisch österreichischen Almhütte, mit einer deftigen “Jause” zur Stärkung nicht fehlen. Egal ob ambitionierte*r Radfahrer*in, der ein paar Höhenmeter sammeln möchte oder der entspannte Fahrer*in, der die schöne Landschaft genießt, diese Touren können an jeden Wunsch und jedes Niveau angepasst werden.

Zwischendurch gibt es natürlich genügend Zeit um Fotos zu knipsen und Franz erzählt Euch alles Wissenswerte über die Natur, Landschaft und die österreichische Kultur. Ein wunderbar authentisches Erlebnis in den Bergen vom Salzkammergut!

Franz hatte auch schon prominente Kunden, fragt Ihn doch einfach. Er kann schon einige Erlebnisse/Geschichten erzählen.

Wer noch etwas unsicher auf dem Bike sitzt oder ansonsten selten auf unbefestigten Wegen unterwegs ist, für den bietet sich das eMTB Fahrtechniktraining im hauseigenen 2000 m2 großen Übungsgelände, dass direkt an der Joseph-Mohr-Kapelle liegt, an. Mit Anweisungen und Hilfestellungen vom Franz Mayer geht es über verschiedene Hindernisse. Anfahren auf steilen Wegen, Überfahren von steinigen und Holzpassagen simulieren natürliche Hindernisse, die jederzeit auf Touren vorkommen können. Hier lernt Ihr spielerisch Hindernisse zu überqueren, richtig zu bremsen und souverän auch im steilsten Gelände anfahren zu können. Also der richtige und sichere Umgang mit einem E-Mountainbike.

Wer doch lieber auf eigene Faust unterwegs sein möchte, der kann sich an die Familie Ebner wenden. Die Gastgeberfamilie ist selbst in der Freizeit gerne mit dem E-Mountainbike in den Bergen rund um den Hintersee unterwegs und haben Ihre Lieblings-Touren zusammengefasst. Gerne geben sie Ihren Gästen vor dem Start auch Tipps mit auf den Weg.
Aufpassen bitte! Am besten einen Guide nehmen und nicht auf Wanderwegen und Pfaden fahren. Bleibt bitte auf den ausgeschilderten Touren. Wir haben uns leider mal fahren und hatten Glück, dass wir keine Strafe bekommen haben. Beachtet die Verbotsschilder!

Tradition mit nachhaltiger Fortschrittlichkeit – Neue Chalets ab 07/2022

"Das Hintersee" die neuen Chalets © Roland Schopper
„Das Hintersee“ die neuen Chalets © Roland Schopper

Zukunft im Blick – Traditionen bewahrt

Im Oktober 2020 wurde das Haus Erika mit insgesamt 15 Zimmern komplett renoviert und in Haus Feichtenstein umbenannt. Die Zimmer modern, aber mit viel Liebe und traditionellen Materialen, passend zur Region gestaltet.  Passend dazu folgte im Restaurant ein neuer Frühstücksbereich mit Show-Küche und die neugestaltete Terrasse „Sonnberg“ auf der man die leckeren Köstlichkeiten genießen kann. Die neugestaltete Rezeption liegt nun im ehemaligen Joseph Mohr Haus. Hier entstand auch der hauseigene KTM E-Mountainbike Verleih mit einem gut sortierten Bikeshop. Im Winter verwandelt sich dieser in ein HAGAN Tourenski-Testzentrum. Doch damit ist nicht genug, DAS Hintersee macht sich auf den Weg, ein 4-Sterne Hotel zu werden. Dafür werden die neuen Chalets mitsorgen.

Auf 9 Häuser verteilt, entstehen bis Juli 2022 fünf Chalets und vier „Zuahäuser“. In allen Chalets gibt es zwei Doppelzimmer, eine vollausgestattete Küche mit eigenem Weinkühlschrank, Wohnzimmer mit Flat-TV und einer hauseigenen Panoramasauna mit integriertem Infrarot (Licht/Wärme). Die großen Terrassen laden zum Relaxen auf Liegen, einer Sitzecke und der Hot Tube, ein heißes rundes Wasserbecken ein.

In den „Zuahäusern“ gibt es zudem 2 Doppelzimmer mit Terrasse und 2 Doppelzimmer mit Balkon. Alle Zimmer haben eine eigener Panorama-Infrarotkabine mit Blick auf die traumhafte Bergwelt. Chalet und „Zuahaus“ haben einen gemeinsamen Eingangsbereich und sind über einen Verbindungsgang miteinander verbunden, so dass man mit der ganzen Familie oder im großen Freundeskreis in den Urlaub fahren kann. Ins Hotel gelangt man über einen separaten Weg.

Natürlich gibt es auch eine Tiefgarage, die Platz, für 26 Fahrzeuge bietet und zudem 4 E-Ladestationen beherbergt. Mit den 2 Liften gelangt man direkt von der Garage komfortabel ins Erdgeschoss der Chalets Regenspitz und Gennerhorn. Für alle, die ihr eigenes Bike mitbringen, gibt es eine abschließbare Bike-Garage mit 30 Ladestationen für E-Bikes und abschließbaren Spinde für das Lüften und Trocknen der Sportbekleidung, Schuhe, etc.. Natürlich darf eine moderne Bike-Wasch-Station nicht fehlen. Diese entsteht gegenüber der Tiefgarageneinfahrt.

Alle Zimmer im Ebner’s Wohlfühlhotel sind Nichtraucherzimmer und verfügen natürlich über Sat-TV und ein eigenes Bad. Mit dem Bademantel geht es in den 350 m2 großen Wellnessbereich. Dieser liegt im Untergeschoss des Haupthauses. Hier findet Ihr Endspannung in einer Sauna, einem Solarium, einem Dampfbad und oder im Whirlpool. Wer noch mehr Endspannung benötigt, der hat die Qual der Wahl bei verschiedenen Massagen.

Wollige Wärme spendet an kalten Tagen ein Kachelofen und ein offener Kamin im Restaurant. Die geschmackvollen Salzburger Spezialitäten, vegetarische Gerichte und hausgemachte Kuchen werden mit Regionalen Zutaten hergestellt. Da darf ein Schnaps aus einer Brennerei aus dem Salzburger Land nicht fehlen. Natürlich gibt es auch eine große Anzahl verschiedener Weine. Mein Lieblingswein und somit mein Rotweintipp aus dem Burgenland – Big John Cuvée Reserve vom Scheiblhofer. Im Sommer findet ihr ein lauschiges Plätzchen auf der Terrasse. Mit Blick auf die Salzburger Berge schmeckt das Essen nochmal besser.

Bike Highlights im DAS Hintersee kurz zusammengefasst

– Hauseigener E-Mountainbike Verleih mit den neuesten Modellen von KTM

– gut sortierter Bikeshop

– eBike Academy direkt im Hotel mit unserem Bike Guide Franz Mayer

– Große Bikegarage mit 25 E-Ladestationen inklusive Spinte mit Lüftung zum Trocknen der Kleidung

– Bike-Wasch-Station zum Shampoonieren & Waschen der Bikes

– Großes Bike-Gebiet rund um die Osterhorngruppe

– Nordic-Walking-Ausrüstung ist kostenlos verfügbar

– Im Winter könnt Ihr im Hotel Skitourenausrüstung gegen Aufpreis ausleihen.

Mehr Informationen und Buchungen direkt hier:
DAS Hintersee
Hintersee 4, A-5324 Hintersee
hotel@hintersee.at
+43 6224 8900-0
https://www.hintersee.at/de/

Text: Roland Schopper

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert