EventsMountainbike

BIKE Festival Leogang 23 ein Riesenerfolg: 15.000Fahrradbegeisterte strömen in die Alpen

Das BIKE Festival in Saalfelden Leogang trumpft in diesem Jahr mit beeindruckenden Zahlen und einem enthusiastischen Publikum auf. 15.000 begeisterte Besucher, über 40 Workshops und zahlreiche Testmöglichkeiten sowie bekannte Gesichter aus der Bikesport Community – so lautet die Bilanz des Season-Closing in den Alpen.

München, 17. September 2023 – Beim diesjährigen fünften BIKE Festival in Saalfelden Leogang kamen von Groß bis Klein alle auf ihre Kosten. Diverse Hersteller boten verschiedenste Fahrräder und E-Bikes an, um sie auf Herz und Nieren zu testen. Dazu war der Bikepark Leogang die perfekte Location, denn zeitgleich zum BIKE Festival wurde ein neuer Trail eröffnet. Der „Alte Schmiede“-Trail begeisterte die Besucher des Festivals und war während der Tage gut frequentiert.
Großen Anklang fanden auch die verschiedenen Ausfahrten und Workshops. Vom Technikkurs, um Bike Skills und Handling zu verbessern, bis hin zur Pumptrack Session oder einem E-MTB-Workshop konnten die Besucher aus einer großen Vielfalt wählen und gemeinsam mit ihren Vorbildern fahren. Lukas Knopf, Brook Macdonald, Elias Schwärzler und viele weitere Pro-Rider gaben sich die Ehre mit über 500 Teilnehmer zu biken. Das abwechslungsreiche Kurs-Angebot aus über 40 Kursen war fast restlos ausgebucht.

Doch nicht nur die erfahrenen Biker:innen kamen an diesem Wochenende in Saalfelden Leogang voll auf ihre Kosten. Auch rund 140 Mädels und Burschen wollten beim VPACE Kids Cup erste Rennerfahrung sammeln und zeigen, dass auch sie schon echte Profis auf dem Bike sind. Noch heißer her ging es am Sonntag bei der Scott Junior Trophy, als sich insgesamt 80 Nachwuchsfahrer:innen am World Champs Pumptrack duellierten und mit ihren spektakulären Jumps und actionreichen Lines für beste Contest-Stimmung sorgten.
 
Neben den verschiedenen Workshops und Community-Rides nutzten die Besucher:innen natürlich auch die Gelegenheit, sich über die neuesten Bikes und Parts zu informieren. Mehr als 50 Top-Marken waren beim BIKE Festival vertreten und stellten ihr Material zum Testen bereit. Möglichkeiten dafür gibt es in Saalfelden Leogang mehr als genug, seit diesem Wochenende wurde die Auswahl aber noch einmal erweitert. Denn mit dem AlteSchmiede Trail wartet ab sofort ein weiters Highlight auf alle erfahreneren Rider. 

Weiterer Zuwachs in der Singletrail-Familie: der AlteSchmiede Trail
Dieser wurde am Festival-Freitag feierlich eröffnet. Der Einstieg des neuen AlteSchmiede Trails befindet sich oberhalb der Bergstation am Asitz und bietet auf einer Länge von 3,35 Kilometern herrliche Ausblicke auf die umliegende Bergwelt. Der handgebaute Singletrail punktet mit naturbelassenen Waldpassagen – flowige Turns, Northshores und leichte technische Passagen wechseln sich perfekt ab. Abwechslung und maximaler Fahrspaß sind somit definitiv garantiert.
 
Das BIKE Festival Saalfelden Leogang hat an diesem Wochenende einmal mehr gezeigt, dass sich die Bike-Community hier so richtig wohlfühlt. Und es war der perfekte Start in einen langen Bike-Herbst, denn bis 5. November kann das volle Angebot im EPIC Bikepark Leogang genutzt werden. Für Wanderer:innen fahren die Bergbahnen in Leogang sogar bis zum Start des Skibetriebs durch.

Für weitere Informationen sowie Bilder und Ergebnisse finden Sie unter leogang.bike-festival.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert