EventsMountainbikeNews

FSA BIKE Festival Garda Trentino 2023

Challenge excepted! – Specialized Lake Bash und BOSCH eMTB Challenge supported by Trek locken zahlreiche Teilnehmer

Neben spektakulärer X-Sports Show, entspannter Yoga-Session und geführten Touren von Garda Trentino fährt das Riva BIKE Festival am Sonntag mit zwei
Teilnehmer-Events auf. Die Specialized Lake Bash Gravel-Challenge und die BOSCH eMTB Challenge supported by Trek bieten den Teilnehmerinnen herausfordernde Teilstücke, atemberaubende Strecken und natürlich jede Menge Spaß. Trotz des teilweise bedeckten Himmels war die Stimmung der Besucher besser denn je.

Der Mega-Trend Gravel setzt sich auch beim diesjährigen BIKE-Festival in Riva del Garda weiter durch. Bei der Specialized Lake Bash Gravel-Challenge hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit den nördlichen Teil des Gardasees zu erkunden, dabei die Landschaft des Garda Trentino zu genießen und sich in drei Abschnitten mit den anderen Teilnehmerinnen zu messen. Gestartet wurde direkt am Ufer des Gardasees auf einen Ride der Rennaction mit Genuss verbindet. Beim Lake Bash kann jeder selbst entscheiden, ob er es als Rennen oder als Tour fährt. Die perfekte Möglichkeit, um miteinander ins Gespräch zu kommen, gemeinsam zu Graveln und die atemberaubende Natur am Gardasee zu genießen.
Auf der langen Distanz (Epic Gravel Challenge), die etwa 101,9 km lang ist, gab es für die Wertung drei Zeitabschnitte: am Tenno-See ab Kilometer 12 mit 3,77 km Länge und 248 Höhenmetern, in Comano ab Kilometer 40 mit 4,5 km Länge und 230 Höhenmetern und in Dro ab Kilometer 77 mit 1,93 km Länge und 20 Höhenmetern. Für die kurze Strecke von 68,9 km (Juicy Gravel Challenge) wurde die Zeit nur in Dro ab Kilometer 43 mit einer Länge von 1,93 km und 20 Höhenmetern gemessen.

Für die rund 200 Teilnehmerinnen der ausverkauften Bosch eMTB Challenge supported by Trek ging es um 10 Uhr an den Start. Es erwartete sie eine Strecke mit mehreren, teils technischen Etappen, die auf Elemente aus Enduro-, Trail- sowie Orientierungsrennen zurückgreift und speziell auf das Fahren mit E-Mountainbikes ausgelegt ist. Bei dieser Challenge waren mehrere Stages zu bewältigen: Ein abwechslungsreicher Mix aus technischen Uphill-, schnellen Downhill- und kniffligen Orientierungsstrecken. Als Teilnehmer-Event für Jedermann ist die eMTB Challenge für unterschiedliche Leistungslevels konzipiert und daher für alle Mountainbike – Sportler geeignet – ob trainierter Profiathlet, radsport-interessierter Hobby-Biker oder Gelegenheits-Fahrer. Es wird zwischen den beiden Kategorien „Advanced“ und „Amateur“ unterschieden. Alle „Advanced“ Teilnehmer*innen absolvierten eine zusätzliche Stage, die ein hohes technisches und fahrerisches Level erfordert und sich daher nur für fortgeschrittene Biker eignet. Für einen Platz auf dem Treppchen waren aber nicht nur Kondition und Motorleistung ausschlaggebend, sondern vor allem Fahrtechnik und Orientierung die entscheidenden Faktoren.

Alle Ergebnisse der beiden Challenges findet ihr hier: https://riva.bike-festival.de/ergebnisse/ergebnisse-2023/

FSA BIKE Festival Garda Trentino: Sportliche Höhepunkte in Riva am zweiten Tag

Sport und Spaß gehen Hand in Hand

Der Scott BIKE Marathon läutete traditionell mit dem Start um 7.30 Uhr den zweiten Tag ein. 1.340 Biker fuhren auf den drei Distanzen los und lieferten sich spannende Rennen. Jeder der abwechslungsreichen Trails verlangte den Fahrern alles ab und so kamen die Mountainbikerinnen und Mountainbiker alle mit angestrengten, aber glücklichen Gesichtern ins Ziel. Die Besucher des 29. FSA BIKE Festivals Garda Trentino erwartete wieder ein sonniger Tag mit vielen Aktionen sowie Testangeboten der Aussteller.

Riva del Garda, 29. April 2023. Der heutige Tag stand ganz im Zeichen sportlicher Wettbewerbe. Der traditionelle Test der eigenen Form lockte viele Fahrer an den Start der fordernden und abwechslungsreichen Strecken in der schönen Region Garda Trentino am nördlichen Gardasee. Das spannende in diesem Jahr, Lizenzfahrer konnten auf der Ronda Extrema des Scott BIKE Marathons wertvolle UCI-Punkte für die Weltrangliste sammeln, denn mit der „Horse Category“ war der Marathon in der höchsten Rennkategorie der UCI gelistet. Es gewann Héctor Leonardo Páez León (SOUDAL LEECOUGAN Int.) aus Kolumbien mit einer Zeit von 3:51:16 knapp eine Minute vor dem Schweizer Marc Stutzmann (Canyon Northwave) und Vorjahressieger Andreas Seewald (Canyon Northwave) aus Deutschland, die sich auf den letzten Metern noch ein spannendes Sprint-Finish lieferten und in 3:52:09 auf den Plätzen zwei und drei einfuhren. Der Gewinner Páez León war „äußerst zufrieden mit seinem Ergebnis bei seiner ersten Teilnahme hier, der technische und lange Kurs lag ihm sehr.“

Bei den Damen gewann Vorjahressiegerin Adelheid Morath (Team Mount7) aus Deutschland mit einer Zeit von 4:42:44. Auch sie lobte den „knüppelharten“ Kurs und die schönen Trails. „Ich hab mich sehr gefreut, hier wieder teilnehmen zu dürfen und habe einen sehr guten Tag erwischt.“ Sie hatte knapp zwölf Minuten Vorsprung vor Janina Wust (BUFF Megamo Team) und Katazina Sosna (Torpado Factory Team).

Die Open Night lädt am Abend noch zur BIKE Festival Party ein, dort können alle in ausgelassener Stimmung feiern und das besondere italienische Flair genießen. Auch Korbinian Engstler, bekanntes Gesicht der deutschen MTB-Szene war vor Ort und freute sich über den „Zuspruch der Besucher und vor allem auch Kinder, die den Mountainbike-Sport immer weiter verbreiten“. Er ließ sich sichtlich entspannt durch die Menge treiben, bevor er eine kleine „Lieblingsrunde“ auf den Monte Brione drehte.

Am morgigen Sonntag dürfen sich die Besucher noch auf die Lake Bash Gravel-Challenge sowie die ‚Bosch eMTB Challenge supported by Trek freuen.

SPECIALIZED LAKE BASH – DIE GRAVEL CHALLENGE / Sonntag, 30.04., Start 8.30-9.30 Uhr

Die neue Lake Bash Gravel-Challenge am Festival-Sonntag startet direkt am Ufer des Gardasees und vereint Rennaction mit Genuss. Beim Lake Bash kann jeder selbst entscheiden, ob er es als Rennen oder als Tour fährt. Der Großteil der 100-Kilometer-Strecke wird ohne Zeitmessung gefahren, lediglich auf drei Abschnitten läuft die Uhr. Viel Zeit also, um miteinander ins Gespräch zu kommen, gemeinsam zu Graveln und die atemberaubende Natur am Gardasee zu genießen. Für diejenigen, denen 100 Kilometer zu viel sind, gibt es auch eine Alternative über 65 Kilometer mit nur einem Abschnitt, auf dem die Zeit gemessen wird.

BOSCH EMTB CHALLENGE SUPPORTED BY TREK / Sonntag, 30.04., 10 Uhr

Die Bosch eMTB Challenge supported by Trek greift auf Elemente aus Enduro-, Trail- sowie Orientierungsrennen zurück und ist speziell auf das Fahren mit elektrischer Unterstützung ausgelegt. Innerhalb der Challenge müssen die Fahrer mehrere Stages – einen abwechslungsreichen Mix aus Uphill-, Downhill- und Orientierungsstrecken – absolvieren. Spaß und Erlebnis sind dabei garantiert. Die eMTB Challenge ist für unterschiedliche Leistungslevels konzipiert und daher für alle Mountainbike-Sportler geeignet – ob trainierter Profiathlet, radsport-interessierter Hobby-Biker oder Gelegenheits-Fahrer. Für einen Platz auf dem Treppchen sind nicht nur Kondition und Motorleistung ausschlaggebend, sondern vor allem Fahrtechnik und Orientierung gefragt. Der vielseitigste eMTB-Fahrer gewinnt. Es wird zwischen den beiden Kategorien „Advanced“ und „Amateur“ unterschieden. Alle „Advanced“ Teilnehmer absolvieren eine zusätzliche Stage, die einen hohen technischen und fahrerischen Anspruch hat und daher nur für fortgeschrittene Biker geeignet ist.   

Die wichtigsten Termine im Überblick:

·      Expo Öffnungszeiten: Freitag von 11 bis 19 Uhr, Samstag von 10 bis 22 Uhr, Sonntag von 10 bis 19 Uhr, Montag von 10 bis 16 Uhr

·      Lake Bash: Sonntag, Start 8.30 – 9.30 Uhr

·      Bosch eMTB Challenge Supported by Trek: Sonntag, 10 Uhr

·      Junior Trophy: Montag 10.30 – 12.30 Uhr

FSA BIKE Festival Garda Trentino: Gelungene Eröffnung bei Sonnenschein in RivaRiva zeigt seine sonnige Seite zur Eröffnung

Der Saisonauftakt könnte nicht besser gelingen – Die gesamte europäische Mountainbike-Szene zeigt sich am nördlichen Ufer des Gardasees und bietet den rund 60.000 erwarteten Besuchern in diesem Jahr so einiges. Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein wurde heute das 29. Festival mit 180 Ausstellern und 350 Marken als größte MTB- und EMTB-Outdoormesse Europas von Nils Oberschelp, Geschäftsführer des Delius Klasing Verlags, eröffnet. Er ist sich sicher, dass es hier alles gibt, was das MTB-Herz begehrt: „Steile Abfahrten, sanfte Trails, schönes Wetter und viele Bikes zum Testen. Zudem haben wir mit dem Zieleinlauf auf der Hauptstraße eine schöne Möglichkeit gefunden, die Kommune und auch die Anwohner einzubinden und damit auch die Wichtigkeit des Events in der Region zu unterstreichen.“

Riva del Garda, 28. April 2023. Wo könnte man besser über Bikes, Technik und Trends fachsimpeln, als im Mountainbike-Paradies rund um den Gardasee! Aufgrund der großen Nachfrage haben die Organisatoren nicht nur um einen Tag verlängert, sondern auch das Expo-Gelände in diesem Jahr bis an den See erweitert. So wird die Fläche in Ufernähe unmittelbar durch Side-Events und Show-Acts belebt und alle Areas sind noch besser miteinander verbunden. Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr werden wieder zahlreiche Aktionen in der BIKE Academy angeboten. Neben geführten Touren und „Meet & Greets“ mit den Profis stehen auch Technik-Workshops auf dem Programm. Unter dem Motto von BIKE für Biker soll hier vor allem die Interaktion zwischen Organisation und Teilnehmern gestärkt werden.

Der komplette Zeitplan mit allen Angeboten ist hier zu finden: 2023_BIKE_Academy_Touren_Riva_del_Garda.indd (bike-festival.de)

In den folgenden drei Tagen erwartet die Besucher beim 29. FSA BIKE Festival Garda Trentino viel Action rund um den Mountainbike-Sport. Neu und der sportliche Höhepunkt in diesem Jahr: Lizenzfahrer können am Sonntag auf der Ronda Extrema des Scott BIKE Marathons wertvolle UCI-Punkte für die Weltrangliste sammeln, denn mit der „Horse Category“ ist der Marathon in der höchsten Rennkategorie der UCI gelistet. Zu den bewährten Rennen wie der Bosch eMTB Challenge Supported by Trek, der Junior Trophy für den MTB-Nachwuchs und zahlreichen Workshops und Touren im Rahmen der BIKE Academy gesellen sich in diesem Jahr auch zwei brandneue Renn-Events: der FUNduro und die Lake Bash Gravel-Challenge.

Die wichtigsten Termine im Überblick:

·      Expo Öffnungszeiten: Freitag von 11 bis 19 Uhr, Samstag von 10 bis 19 Uhr, Sonntag von 10 bis 19 Uhr, Montag von 10 bis 16 Uhr

·      Open Night: Samstag, 19 bis 22 Uhr, anschließend Party

·      FUNduro: Freitag, 13.30 Uhr

·      Scott BIKE Marathon: Samstag, 7.30 Uhr

·      Lake Bash: Sonntag, 8.30 – 9.30 Uhr

·      Bosch eMTB Challenge Supported by Trek: Sonntag, 10 Uhr

·      Junior Trophy: Montag 10.30 bis 12.30 Uhr

Weitere Infos unter: #AllAboutBikes | BIKE Festival Garda Trentino (bike-festival.de)

1.480 km Bikerouten in Garda Trentino zukünftig mit ITRS
Die Region nördlich des Gardasees schwimmt ganz mit dem (E-)MTB-Trend und hat zum Start dieser Saison ein neues Leitsystem für ihr Bike-Netz vorgestellt. Die 1.480 km Bikerouten werden seit Anfang des Jahres mit den neuen ITRS (International Trail Rating System) bestückt und sollen dadurch besser einzuschätzen und einfacher zu navigieren sein. Garda Trentino ist mit einer weiteren Region in der Schweiz eine der ersten Regionen in Europa, die dieses System etablieren. Sie sind davon überzeugt, dass sich dieses System international durchsetzen wird. Als Vorbild für das ITR-System werden die internationalen Klassifikationen von Skipisten genutzt. Die Farben Blau, Rot und Schwarz vermitteln die Schwierigkeitsgrade der Strecken. Neben der Einstufung der Level hält das ITRS aber noch einige weitere Informationen parat. Biker werden ebenfalls über die benötigte Ausdauer, Technik und die Abgelegenheit der Trails in Kenntnis gesetzt. Für dieses neue Pilotprojekt der Region werden gezielt neue Arbeitsplätze für Ranger geschaffen, um die Instandhaltung und Erweiterung der zahlreichen Trail-Kilometer zu garantieren. Zusätzlich wurde ein Rescue-Team ins Leben gerufen, das bei Notfällen für die sichere Bergung der Verunglückten sorgt.
Beispielhaft für dieses neue System ist die Route von Riva del Garda zum Lago die Ledro. Gestartet wird auf der alten Ponale Straße, die bis ins 20. Jahrhundert das Val di Ledro mit dem Rest der Welt verbunden hat. Mittlerweile ist sie rein für Fahrradfahrer und Fußgänger geöffnet und führt am Rande der Steilfelsen vorbei an einigen alten Bauernhäusern, abgelegenen Panorama-Cafés und plätschernden Bachläufen zum Lago di Ledro. Über 500.000 bergsportbegeisterte Besucher nutzen die Panoramastraße jedes Jahr im Sommer – im Winter ist die Route für Renovierungs- und Instandhaltungsarbeiten geschlossen. Über die gut ausgeschilderte und moderat eingestufte Route gelangt man je nach Gefährt und Kondition mit mehr oder weniger Schweißtropfen an den Lago di Ledro. Dort angekommen kann man sich getrost eine kühle Erfrischung in der Brauerei Leder genehmigen. Zurück kann man kleine Abweichungen einbauen. Wir sagen Save Ride und Prost!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert