„Marlene Südtirol Sunshine“ Race 2023
EIN „SUNSHINE RACE“ WIE EIN KUNSTWERK IN NALS WERDEN WIEDER DIE ROSEN BLÜHEN
Das „Marlene Südtirol Sunshine“ Race feiert am 1. und 2. April im „Ort der Rosen“ die 22. Auflage auf einem Rundkurs von 4,2km und 180hm. Auf dem Rennprogramm: Single-Tracks, der berühmte Nachtigall-Aufstieg und atemberaubende Abfahrten. Der ausrichtende Verein Sunshine Racers Nals gilt als Talentschmiede.
Das Marlene Südtirol Sunshine Race ist eine Pflichtveranstaltung sowohl für junge als auch für erfahrene
Mountainbiker. Nals, das aufgrund der zahlreichen Rosensorten im charakteristischen Dorf als „Ort der Rosen“ bekannt ist, ist Start- und Zielort einer der traditionellen Strecken des italienischen Cross-Country-Sports. Am 1. und 2. April werden die besten Elite-Athleten sowie Jugendkategorien an den Start gehen.
Die schnelle und sehr taktische Strecke bleibt gegenüber dem letzten Jahr unverändert: ein 4,2 km langer
Rundkurs mit einem Höhenunterschied von 180 Metern. Die Strecke gilt es je nach Kategorie mehrmals wiederholt zu bewältigen. Nach einem anfänglichen Abschnitt durch die Apfelplantagen wird das Tempo am Ortseingang von Nals erhöht, dann geht es zum sogenannten Nachtigall-Anstieg, eine Schlüsselstelle der Strecke mit 10 engen Kurven. Ein schöner Mix aus Wanderwegen, felsigen Abschnitten, Waldwegen und Wiesen führt dann zum zweiten Teil der Strecke mit sehr hohem Tempo durch die Weinberge und dann mit leichten Auf- und Abstiegen in Richtung Ziel.
Wenn in Nals Rosen blühen, dann blühen sie auch. Seit 1996 kümmert sich der veranstaltende Verein Sunshine Racers ASV Nals mit großer Leidenschaft um die sportliche Entwicklung vieler junger Biker, die bereits bei Weltcups, Europa- und Weltmeisterschaften erfolgreich waren. Zu den Favoriten in der Juniorenkategorie gehören die Lokalmatadore, die Geschwister Niclas und Jana Pallweber sowie die Deutsche Andrea Kravanja, die ebenfalls für die Sunshine Racers ASV Nals startet. Letztere holte bei der ersten Etappe des „Italia Bike Cup Chaoyang“, die am vergangenen Wochenende in Verona stattfand, einen guten 11. Platz. Erwähnenswert ist auch der Sieg des Südtiroler Nachwuchssportlers Elian Paccagnella (Junior Team ASV Südtirol), der bei der nächsten Runde in Albenga das Leadertrikot der Junioren tragen wird. Bei den Elite-Fahrern wird Roland Thurner für das heimische Team antreten: Er ist vierfacher Südtirol-Cup-Sieger, Italienmeister der Kategorie Schüler im Jahre 2011, zudem wurde er Zweiter beim Marlene Südtirol Sunshine Race 2014 in der Kategorie Jugend.
Das Marlene Südtirol Sunshine Race bildet die vierte Etappe des Italia Bike Cup Chaoyang. Am Samstag, 1. April von 9.30 bis 13.30 Uhr stehen die Rennen der Junioren, der Elite-Kategorien und der U23-Frauen auf dem Programm, während am Sonntag, den 2. April die Rennen der Nachwuchs-Athleten in den Kategorien Schüler und Jugend stattfinden. Mit dabei ist dann auch die 16-jährige Anna Sinner, die bereits zwei Mal in Nals gewonnen hat, und heuer den Hattrick schaffen möchte.
Bei der 22. Auflage des historischen Südtiroler Rennens werden dank der etablierten HC-Wertung (Hors Categorie) wichtige UCI-Punkte vergeben. Bei der traditionsreichen Veranstaltung dürften damit wieder zahlreiche klangvolle Namen aus der internationalen MTB-Szene vor Ort sein.
Infos unter www.sunshineracers-nals.it