MountainbikeNews

Brennende Leidenschaft für Bikes – Rocks on fire beim FSA Bike Festival Riva del Garda 2024

Das FSA Bike Festival Riva del Garda ist Europas größtes Bike -Festival, Szenetreffpunkt und Saisonauftakt in einem. Vom 2. bis 5. Mai 2024 ist Riva del Garda im Radverrückten Garda Trentino wieder der Place to be der Radbranche. Unter dem Motto „Rocks on fire“ feiert das Festival sein 30-jähriges Jubiläum. Dann heißt es wieder: Dolce Vita und vier Tage Programm mit spannenden Wettkämpfen, fesselnden Events und Bikes über Bikes von mehr als 350 Marken. Besucher können sich bereits jetzt registrieren und sich ein Ticket auf der Seite Bike Festival Besucher Anmeldung sichern.

Seit der Gründung vor 30 Jahren hat sich das FSA Bike Festival Riva del Garda als Treffpunkt zum Saisonauftakt für Bike-Enthusiasten aus aller Welt etabliert. Spannende Rennen von Gravel über Cross-Country bis zu E-Mountainbike, eine beeindruckende Expo, und diverse Side Events bieten Spiel, Spaß und Spannung für Bikebegeisterte von groß bis klein.

Bike-Eldorado Garda Trentino
Das weitläufige Festivalgelände am Ufer des Gardasees und die Trails der umliegenden Berge bieten optimale Bedingungen für das Entdecken und Testen der neuesten Entwicklungen der Bike-Branche. Am See präsentieren mehr als 200 Aussteller und 350 Marken die neuesten Modelle, Ausrüstung und Zubehör. Die Berge der Region Garda Trentino locken leidenschaftliche Radfahrer mit über 50 Fahrradrouten und 1500 km Bike-Strecken, die durchatemberaubende Panoramen, malerische Dörfer und herausfordernde Trails überzeugen. Highlight des Festivals ist der, mit dem UCI-Status ausgezeichnete, Specialized Bike Marathon am Samstagmorgen. Bei diesem Event der Extra-Klasse werden etwa 1.500 Profis und Amateure an den Start gehen werden und die Trails der Region in eine Rennstrecke verwandeln.

Expo, Riding, Party –Das Programm im Überblick
Neben der grandiosen Landschaft überzeugt das Festival mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm aus geführten Touren, Workshops und unterschiedlichen Rennformaten in den Kategorien Cross-Country, Gravel, Enduro und E-MTB. Darunter der Maxxis Gravel Garda Trentino, die Bosch E-MTB Challenge, der Specialized Bike Marathon und die Scott Junior Trophy für Fahrer von 4 bis 14. Für die ausführlichen und gelasseneren Testfahrten der Bikes steht mehrere extra zu diesem Zweck ausgewiesene Trails zur Verfügung.
Zusätzlich gibt es sogar einen Parcours auf dem Festivalgelände -verschiedenste Obstacles inklusive. Intensive Testsessions und Ausfahrten decken die Enduro Experience und die E-MTB Adventure Experience ab. Bei diesen beiden Programmpunkten können die Teilnehmer auf verschiedenen Runden ihre Bikes und Skills testen und unter Beweis stellen. Um den wahren Enduro-Spirit zu liefern werden die Fahrer der Enduro Experience zu den Trails geshuttelt

Für die E-MTB Adventurerer gibt es bei den längeren Touren Batterie
-Wechsel-Stationen für ungebremsten Mountainbike
-Spaß.
Weitere Highlights sind unter anderem verschiedene Stunt-Shows, Ride
-Outs und die Open Night auf dem Festivalgelände mit anschließender Party am Spiaggia degli Olivi.

Nachhaltigkeit und Inklusion
Besonderes Augenmerk legen die Veranstalter von Garda Dolomiti S.p.A. auf ein nachhaltiges und inklusives Festivalerlebnis. Ein neues Mülltrennungssystem, die Verwendung von recyceltem Garn für alle Merchandise-Artikel und spezielle “Event-Cups” aus recyceltem Material sind nur drei der zahlreichen Maßnahmen. Zudem präsentiert das Festival innovative Lösungen für Menschen mit Handicap und zieht das Bike Festival komplett barrierefrei auf. Ziel ist es, dass alle Bike
-Enthusiasten Teil dieser lebendigen Comm unity sein können. Besucher entdecken und erleben am 1. Maiwochenende aber nicht nur die vielfältige Welt des Fahrradfahrens, sondern auch die lokale Kultur und Küche –ganz im Sinne des Dolce Vita am Gardasee.

Weitere Informationen, das Festival-Programm und die Anmeldung für die Side-Events sind auf der offiziellen Website des FSA Bike Festivals Riva del Garda verfügbar: www.bikefestivalriva.com.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert