MountainbikeNews

Crankworx Innsbruck 2024

Innsbruck, Tirol // 04. März 2024 // zur sofortigen Veröffentlichung // Die Crankworx World Tour kehrt zum achten Mal nach Innsbruck zurück. Mit der gewohnten Kombination aus Spannung, Adrenalin und Spaß sorgen Mountainbike Pro-Action, ein abwechslungsreiches Side Programm und heiße Partynights für die extra Portion Festival Feeling in der Stadt. Vom 12. bis 16. Juni wird der Bikepark Innsbruck in Mutters wieder Austragungsort des einzigen europäischen Tourstopps. 

Nicht nur die Weltelite des Bikesports kann es kaum erwarten, auch Innsbruck Tourismus Geschäftsführerin Barbara Plattner freut sich, dass Crankworx bereits zum achten Mal in Innsbruck Station machen wird. “Zum einen, weil es ein spektakuläres Event ist, das Einheimische und Gäste jedes Jahr aufs Neue mit sportlichen Höchstleistungen und relaxten Vibes begeistert. Zum anderen aber auch, weil es genau das verkörpert, was die Region Innsbruck auszeichnet und von der auch die teilnehmenden Athlet:innen so angetan sind: die einzigartige Kombination von Berg und Stadt, Naturpanorama und Cityflair. Für uns stellt Crankworx ein absolutes Signature-Event mit Top-Medienreichweite dar, das sich stetig weiterentwickelt und unsere Region weltweit in die Auslage stellt.“ 

Mit einigen Neuerungen, wird auch die bereits achte Auflage des Crankworx Innsbruck zum unvergesslichsten Bike-Erlebnis für Einheimische und die internationale Bike-Community:  

Starke Frauen, atemberaubende Tricks: In diesem Jahr werden Frauen erstmal fester Bestandteil der FMBA Slopestyle World Championships sein und am Slopestyle teilnehmen. Die Einführung der Frauenkategorie ist die Krönung der Slopestyle-Disziplin und zeigt, auf welches Niveau sich der Sport durch jahrelange Entwicklung gehoben hat. Mit dem Ziel, das Potenzial von Frauen im Freeride-Mountainbiking zu maximieren, wird die SWC-Frauenkategorie einen chancengleichen Zugang zum höchsten Niveau des Slopestyle auf der Crankworx World Tour und auch beim Crankworx Innsbruck Slopestyle bieten.

Feiern bis zur Infinity: Was wären sportliche Höchstleistungen, wenn man diese nicht gebührend feiert? Deshalb werden nicht nur die Tricks von Jahr zu Jahr verrückter, sondern auch die Partys klettern auf ein neues Level. Nachdem die Bikes durch die Luft gewirbelt wurden, zeigt sich, wer auch auf dem Dancefloor überzeugen kann. Crankworx‘ legendäre Partynights sind aus der Festivalwoche nicht mehr weg zu denken, denn hier feiern Fans und Heroes gemeinsam Mountainbiking. 

Facelift für den Dual Slalom: Doppelter Nervenkitzel, doppelte Herausforderung heißt es in diesem Jahr für Pros, Amateure und die CWnext Youngsters beim Dual Slalom.  
Ein brandneuer Dual-Slalom Kurs wird die Crankworx All-Stars wie auch die lokale Community auf frischen Berms und Rollern auf ein heißes Kopf-an-Kopf Rennen gegeneinander antreten lassen. 

Am kommenden Wochenende startet die Crankworx World Tour in Neuseeland, Rotorua und eröffnet den Kampf um die ersten Crankworx World Tour Punkte für die Titel King & Queen of Crankworx. Daumendrücken heißt es für Patricia Druwen (GER) beim first ever female Slopestyle. Alle Bewerbe können live auf Red Bull TV verfolgt werden. 

Der Ticketverkauf startet noch vor Ostern, sodass Early Birds und Osterhasen die Tickets ins Nest legen können. Wer einen Blick hinter die Kulissen werfen und ganz nah mit dabei sein will, kann jetzt Teil des Volunteer Teams werden und das Festival aus einer anderen Perspektive miterleben. 

Die Athlet:innen Registrierung sowie die Media Akkreditierung starten in Kürze, alle weiteren Informationen folgen in den kommenden Tagen. Alle Informationen zum Festival in Innsbruck und der Crankworx World Tour sind online unter crankworx.com zu finden.