Tux-Finkenberg bringt Wanderer und Biker dem Gipfel näher
150 Kilometer markierte Mountainbike-Routen gibt es allein in Tux-Finkenberg – im gesamten Zillertal sogar 800 Kilometer. Mit Sommerbergbahnen, E-Bikes und Wandertaxi ist in der Welt zwischen 850 und 3.250 Metern alles erreichbar.
Über das Penkenjoch und die Wanglalm bis zum Sommerberg: Mountainbiker haben in Tux-Finkenberg grandiose Aussichten. Ringsum die Größen der Tuxer und Zillertaler Alpen, wunderschöne Almen und 150 Kilometer MTB-Routen, die jede Anstrengung vergessen lassen. Selbst wer vom 1.500 Meter hoch gelegenen Tuxer Talschluss startet, hat immer noch hoch gesteckte Ziele vor sich: Den Hintertuxer Gletscher etwa, der schweißtreibend über das Tuxerjoch erreichbar ist, oder um einiges leichter mit der geöffneten Bahn auf die Sommerbergalm. Mit der Zillertal Activcard ist die Fahrt mit der Gondel bis auf den Sommerberg inklusive, außerdem viele Öffis und alle Zillertaler Freischwimmbäder. Das Bike wird kostenlos mittransportiert.
Rückenwind am Berg und im Tal
Mit (E-)Bikes geht es auch rings um die geöffneten Bergbahnen Hintertuxer Gletscher, Eggalm Bahnen und Finkenberger Almbahn easy bergwärts. Verkürzen diese den Weg von unten, so kappt man mit Bike & Hike das obere Ende bis zum Gipfel. Das wird einfach zu Fuß angetreten – für ein doppelt schönes Naturerlebnis. In Tux-Finkenberg gibt es eigene Bike & Hike-Trails auf die Grüblspitze, das Junsjoch, die Hippoldspitze, das Kreuz- und das Tettensjoch oder zu einem der vielen Bergseen in den Tuxer Alpen. Je nach Kondition tritt man mit eigener Muskelkraft oder mit „elektrischem Rückenwind“ ins Bergerlebnis. Die Einkehr auf einer Alm- oder Berghütte hat man sich so oder so verdient. Kaiserschmarren, Knödel oder Brettljause schmecken in dieser Höhenluft einfach köstlich. Mit dem Tux-Finkenberg-Ticket sind Leih-Mountainbikes vergünstigt. E-Bike-Ladestationen gibt es überall im Tal.
Weitere Infos unter www.tux.at