EventsHighlightMountainbike

Dawid Godziek gewinnt Eurobike Skyline Ride

Dawid Godziek gewinnt Eurobike Skyline Ride -Miguel Guerrero dominiert MAXXIS Best Trick und holt sich die Wildcard für Red Bull District Ride

München, 18. Juli 2022 – Der Eurobike Skyline Ride übertraf bei seiner ersten Auflage mit perfekten Bedingungen und Fahrern aus der ganzen Welt alle Erwartungen. Bei der Premiere in Frankfurt sicherte sich Dawid Godziek (POL) die Goldmedaille, gefolgt von Nicholi Rogatkin (USA) und Erik Fedko (GER). Zum ersten Mal wurde die EUROBIKE auf dem Messegelände in Frankfurt durchgeführt, wo während der Messe insgesamt 33.780 Fachleute aus der Branche und 27.370 Fahrradfans zu Gast waren. Eine eindrucksvolle Leistung zeigte Miguel Guerrero (ESP), der nicht nur den Gewinn des MAXXIS Best Trick, sondern auch die Wildcard für den Red Bull District Ride mit nach Hause nahm.

Der Skyline Ride begann am Freitag mit der Qualifikation, bei der die besten 20 Fahrer in die Semi-Finals eingezogen sind, um dann gegen die 10 gesetzten Fahrer anzutreten. Die 20 besten Fahrer aus dem Semi-Finale kämpften am Sonntag im Finale um den Sieg, Preisgeld und wertvolle FMB World Tour Punkte.

Im Halbfinale gab es von den Fahrern herausragende Leistungen zu sehen. So zeigte z.B. Tom Isted, der Gewinner des Semifinales, einen Double Backflip beim ersten großen Sprung, gefolgt von zahlreichen technischen Tricks. Am selben Tag fand die MAXXIS Best Trick Jam statt, bei dem die Fahrer ihre besten Skills unter Beweis stellen wollten. Miguel Guerrero (ESP) überraschte alle mit einem 360 Tailwhip Triple Bar, der ihm den Sieg einbrachte. Dawid Godziek belegte mit einem Twister No Hander den zweiten Platz. Den dritten Platz teilten sich Alejandro Bonafe (ESP) mit einer Cashroll Tailwhip und Pierre Colsenet (FRA), der mit einem Frontflip-Bikeflip, einem World’s First auf dem Mountainbike, auftrumpfen konnte.

MAXXIS Best Trick results:

  1. Miguel Guerrero (ESP)
  2. Dawid Godziek (POL)
  3. Alejandro Bonafe (ESP)/Pierre Colsenet (FRA)

Das Finale stand dem in nichts nach. Am Sonntag konkurrierten die Fans um die besten Plätze, um zu sehen, wie die Besten der Welt auf der weltgrößten Fahrradmesse, die Jumpline meisterten. Der zweitplatzierte Athlet des MAXXIS Best Trick, Dawid Godziek, eröffnete seinen ersten Run mit dem Twister No Handler, gefolgt von einem Front Flip Tuck No Hander, einem Double Tailwhip an der Hip und einer Cashroll Barspin am letzten Sprung. Damit setzte sich Dawid mit 95,66 Punkten an die Spitze des Feldes. Auf Platz 2 landete Nicholi Rogatkin mit seinen charakteristischen Rotationen, die ihm insgesamt 92,83 Punkte einbrachten. Komplettiert wurde das Podium durch Erik Fedko mit 91,33 Punkten, der aufgrund eines Pedalausrutschers im zweiten Durchgang seine Punktzahl nicht mehr verbessern konnte. 

  1. Dawid Godziek (POL)
  2. Nicholi Rogatkin (USA)
  3. Erik Fedko (GER)
  4. Miguel Guerrero (ESP)
  5. Tom Isted (GBR)
  6. Sam Pilgrim (GBR)
  7. Elof Lind (SWE)
  8. Thomas Genon (BEL)
  9. Lucas Huppert (SUI)
  10. Derek Priest (CAN) 

Das Highlight des Events war die Leistung des jungen spanischen Fahrers Miguel Guerrero. Er gewann nicht nur den MAXXIS Best Trick Contest, sondern belegte auch den 4. Platz in der Gesamtwertung. Das brachte ihm die Wildcard für den Red Bull District Ride in Nürnberg am 2. und 3. September ein.

“Es war ein unglaubliches Wochenende, auch wenn ich mich an den ersten Tagen nicht wohl gefühlt habe, aber am Ende war ich motiviert und habe das Beste aus mir herausgeholt. Ich kann es immer noch nicht fassen, dass ich bei diesem Niveau auf Platz 4 gelandet bin und einige Idole aus meiner Kindheit besiegt habe. Ich bin sehr glücklich, dass ich die Wildcard gewonnen habe und freue mich darauf, nach Nürnberg zu fahren und gemeinsam mit all den anderen Fahrern jede Menge Spaß zu haben!” – Miguel Guerrero