Family/KidsFreeskiLocationsMountainbikeNewsNews

Tux-Finkenberg: Traumherbst für Wanderer, Mountainbiker und Skifahrer

Über 350 Kilometer Wanderwege und 150 Kilometer Mountainbikestrecken ziehen sich durch die malerische Herbst-Landschaft des Tuxertals. Der schneeweiße Hintertuxer Gletscher sorgt mit über 64 Kilometer Neuschneepisten zusätzlich für Schwung, ebenso wie die bunten Herbstfeste im Tal.

Von honiggelben Lärchenwäldern über sonnige Almen und kristallklare Bergseen bis zu schnee- und eisbedeckten Gipfeln, die sich vor einem tiefblauen Himmel abheben: Wenn der Herbst übers Land zieht,geizt Tux-Finkenberg nicht mit Bildern, die sich tief ins Gedächtnis einprägen. Dazu sind noch viele Almhütten und Bergrestaurants bis Mitte Oktober in Betrieb und kochen typisch tuxerisch bis kreativ für ihre Gäste auf. Mit dem 37. Hintertuxer Oktoberfest (26.–27.09.25) wird die Almsaison traditionell beschlossen. Dasprächtig aufgebüschelte Vieh kehrt von der Bichlalm ins Tal zurück, während sich die Oktoberfest-Besucher am Festgelände an den Köstlichkeiten laben, die der Bauernmarkt bietet.

Gletscherabenteuer und Kinderspiel

Die Hintertuxer Gletscherbahnen sind das ganze Jahr in Betrieb. Im Herbst locken Skifahrer und Snowboarder rund 60 Kilometer bestens präparierte Pisten in die Welt der Dreitausender. Das Hintertux Park Opening (03.–06.10.24) legt den Freestylern den frisch geshapten Betterpark Hintertux zu Füßen. Mitten im Schnee kommen aber ebenso Familien ohne Skier und Board auf ihre Kosten. Der Gletscherflohpark auf 3.250 Metern ist Europas höchstgelegener Spielplatz und ein absolutes Highlight für Kinder. Auch die Sommerbergbahnen bringen Familien ins Spiel: zur Gletscherfloh- und Kugelsafari am Sommerberg, zur Almspielerei auf der Eggalm, zu Pepis Kinderland mit Klettergarten und Schaukelparadies am Penkenjoch. Unten im Tal erleben Familien das Abenteuer Natur auf Themenwegen, in Schlucht-, Natur-, Tier- und Pflanzenwelten.

Köstlicher Herbst – am Berg und im Tal

Die meisten urigen Alm- und Berghütten haben noch bis Mitte Oktober geöffnet und bieten sich für den kulinarischen Zwischenstopp beim Wandern und Biken an. Ob typisch „tuxerisch“ oder kulinarisch exquisit: alle kommen dabei auf ihre Kosten. Zum Anbeißen sind auch die Herbstfeste im Tal: etwa der Almabtrieb mit Bergschafen und Haflingern (14.09.24) von der Berliner Hütte, der ältesten Schutzhütte in den Zillertaler Alpen, hinunter nach Finkenberg. Der Höhepunkt des 36. Hintertuxer Oktoberfests (27.–28.09.24) ist der Almabtrieb von der Bichlalm. Sennerinnen, Hirten und das liebe Vieh werden im Tal von Volksmusik und einem Bauernmarkt willkommen geheißen.

Herbstfeste Tux-Finkenberg
06.09.25, 05.30 Uhr: Ultraks Zillertal – TUX070 – Parkplatz Gletscherbahn, Hintertux
13.09.25, 10.00 Uhr: Almabtriebsfest mit Schafen und Pferden – Festgelände Dornau, Finkenberg
26.+27.09.2537. Hintertuxer Oktoberfest – Parkplatz Gletscherbahn, Hintertux
27.09.25, 11.30 Uhr: Almabtrieb Hintertux von der Bichlalm – Parkplatz Gletscherbahn, Hintertux
03.–05.10.25: Hintertux Park Opening – Betterpark Hintertux.

Betriebszeiten Sommerbergbahnen: Hintertuxer Gletscherbahnen ganzjährig | Eggalm Bahnen bis 12.10.25 | Finkenberger Almbahnen bis 26.10.25

Tux-Finkenberg: 206 Kilometer Skigenuss-Garantie

Der Hintertuxer Gletscher ist Österreichs erste Adresse im Skiwinter: Ab Oktober locken 64 Kilometer Pisten hinauf auf den Dreitausender. Anfang Dezember kommen die 206 Pistenkilometer der Ski- und Gletscherwelt Zillertal 3000 voll in Fahrt.

Lange vor anderen Skigebieten, nämlich schon Anfang Oktober startet der Hintertuxer Gletscher in den Winter. Das kommt allengelegen, in diesem Winter die Ersten sein wollen, egal ob Trainingsteams und Hobbysportler. Mit der höchstgelegenen Zweiseilumlaufbahn der Welt gelangen sie vom Tuxer Fernerhaus (2.660 m) hinauf zur Bergstation Gefrorene Wand (3.250 m) am Hintertuxer Gletscher. Dann hinein in die Skier, Brille aufsetzen und losstarten. Ein frischer Pulverteppich überzieht die weiten, sonnigen Carverpisten – perfekt zum Auskosten weiter Schwünge. Der höchste und schneesicherste Freestyle-Spot Österreichs öffnet wieder mit dem Hintertux Park Opening (03.–05.10.25). Im November folgen dann Buckelpisten-ArtistenSplitboarder und Telemarker mit ihren eigenen Openings.

Events am Hintertuxer Gletscher
03.–05.10.25: Hintertux Park Opening – Betterpark Hintertux
06.–08.11.25FIS Moguls + Dual Moguls Opening – Hintertuxer Gletscher
21.11.25, 08.15 Uhr: Splitboard Beginner Camp – Hintertuxer Gletscher
24.–31.11.25: 14. Freeheeler Telemark Week – Hintertuxer Gletscher
06.–07.12.25goodboards Testwochenende – Hintertuxer Gletscher
27.03.26: Hintertuxer Gletscher Open Air – Sommerberg

60 Kilometer quer durch das Tuxertal

Anfang Dezember dehnt die Ski- und Gletscherwelt Zillertal 3000 ihren Radius auf 206 Pistenkilometer aus, vom Hintertuxer Gletscher über Eggalm, Rastkogel bis hinaus zum Penken am Taleingang. Dann ist auch wieder Zeit für eine fordernde Gletscherrunde gekommen. Dafür sind 60 Kilometer Pisten und 15.000 Höhenmeter quer durch alle Skiberge der Ski- und Gletscherwelt 3000 zu bewältigen. Die Megatour beginnt am Hintertuxer Gletscher. Mit dem Elektro-Sportbus geht es zur Talstation der Eggalm Bahnen und auf Skien weiter über die Skiberge Rastkogel und Eggalm bis hinaus nach Finkenberg am Eingang des 23 Kilometer langen Tuxertals. Unterwegs laden zig Carving-Pisten zum Reinhängen, Buckelpisten zum Bouncen und Speedstrecken zum „Brettern“. Aber nicht nur die traumhaften, westlich ausgerichteten Sonnenpisten bescheren Genussmomente, sondern auch die top-modernen Anlagen. Darunter sind viele 10er-Gondeln und 8er-Sesselbahnen und die Pendelbahn 150er-Tux zwischen Penken und Rastkogel.

Betriebszeiten Ski & Gletscherwelt 3000
Finkenberger Almbahnen, Rastkogel Bahnen, Eggalm Bahnen 05.12.25–12.04.26 
Hintertuxer Gletscher ganzjährig geöffnet

Die besten Stopps in der Ski- und Gletscherwelt

Doch es gibt genügend Gründe, die Fahrt zu unterbrechen. Einmal ist es das atemberaubende Gipfelmeer der Alpen, das sich an den Bergstationen auftut, ein anderes Mal eine der 30 urigen Hütten und Bergrestaurants, Sonnenterrassen und Schneebars, an denen man seine Batterien auflädt. Bei internationalen Skigebietetests steht die Ski- und Gletscherwelt Zillertal 3000 immer wieder am Stockerl. Auf skiresort.de etwa erzielen die Tuxer Skiberge 5 von 5 Sternen. 

Fakten Ski- und Gletscherwelt Zillertal 3000
206 km Pisten (619 ha Pistenfläche) • 5 Skigebiete • 1 Gletscherskigebiet • 65 top-moderne Lifte & Bahnen • 30 Hütten und Restaurants.

Weitere Infos unter  www.tux.at

Hoteltipp:
Hotel Klausnerhof****ˢ/Hintertux: Verrückt nach Schnee?

Inmitten dieser imposanten Schneewelt bietet der beliebte Klausnerhof**** das pure Wintervergnügen. Das familiengeführte Genusshotel verwöhnt seine Gäste mit viel Gemütlichkeit und herzlicher Gastfreundschaft. Wer im Klausnerhof wohnt, dem liegt der Winter buchstäblich zu Füßen. Der kostenlose Skibus bringt die Wintersportler in wenigen Minuten zur Talstation der Hintertuxer Gletscherbahnen. Die Talabfahrt führt sogar direkt zurück zum Hotel. Von der Panoramaterrasse am Gletscher – mit 3.250 Metern der höchste Liftpunkt im Zillertal – bis zu einzigartigen Naturjuwelen wie dem Natur Eis Palast und der Spannagelhöhle erreichen Gäste des Klausnerhofs bequem alle Highlights der Region. Und weil es in den Skigebieten rund um den Klausnerhof so viel zu erleben gibt, fährt der hauseigene Skiguide mit den Skifahrern in die Berge. Winterwanderer und Rodelfreunde treffen sich auf der Bichlalm. Dort schmeckt ein wärmender Jagatee oder Glühwein. Nach einer Brettljause und einem Kaiserschmarrn geht es auf der Rodelbahn lustig zurück ins Hotel. Langläufer ziehen ihre Spuren auf den bestens präparierten Loipen des Tuxertals, während andere mit Schneeschuhen durch unberührte Landschaften stapfen.

Weitere Infos und Buchungen direkt hier:
Hotel Klausnerhof****ˢ
Hintertux 770
6294 HintertuxTel.: +43 (0)5287 8588
info@klausnerhof.at
http://www.klausnerhof.at